AMD dual core 6000 aufrüsten, welcher Prozessor?

OizO

Schraubenverwechsler(in)
AMD dual core 6000 aufrüsten, welcher Prozessor?

Hi Leute, ich würde mir gerne einen neuen Prozessor kaufen. Ich habe ASRock N68C mainboard, welches folgende Prozessoren unterstützt: ASRock > Produkte > N68C-S UCC > CPU Support Liste
Aktuell läuft darauf ein AMD Athlon 6000 dual core. Ich würde mir gerne neuen Arbeitsspreicher kaufen (DDR3 8GB) und einen neuen Prozessor wenn möglich mit AM3 Sockel (das board unterstützt auch AM2 und AM2+, DDR2 und DDR3
allerdings läuft der DDR3 nur mit Sockel AM3 Prozessoren). Daher meine Frage(n) welcher AM3 Prozessor macht Sinn und stellt einen merkbaren Sprung zum alten dar? Werde probieren ihn gebraucht zu kaufen, würde ungerne mehr
als round about 100 € ausgeben. Hoffe jemand kann helfen. Schonmal vielen Dank im vorraus! Gruß zmitty

AW: AMD dual core 6000 aufrüsten, welcher Prozessor?

Wechsel den kompletten Unterbau selbst wenn du noch irgend wo einen PhenomII X4 oder x6 bekommst hast du an diesen auch nicht mehr wirklich lange Spaß daran

Kann dir einen FX 6300 empfehlen! Den bekommst du schon unter 100 euro! Lässt sich zudem noch gut übertakten aber auch ohne OC wirst nen guten Leistungsschub fühlen! :daumen:

Hi,

Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie Rioma, wenn das Budget nicht so hoch ist, oder man nicht mehr ausgeben will, kann man sich nicht am High oder Midend orientieren.

Grundsätzlich sollte das System aber Möglichkeiten der Verbesserung haben, deshalb muss das Mainboard eine halbwegs gute Basis für die Zukunft bieten, auch wenn man erstmal eine "kleine CPU" nimmt! (Netzteil muss natürlich auch passen! ;))

Wenn es AMD sein soll, würde ich vielleicht so zusammen stellen, im Zweifel mal schauen ob es die Sachen woanders günstiger gibt:

Mainboard:

970er Chipsatz

z.B.

Mainboard MSI 970A-G43 (970,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) | AM3+ | AMD | Mainboards | PC-Komponenten | K&M Computer Shop

Vorteil ist, dass auch auf FX-CPU aufgerüstet werden kann!

Rechne hier mal so mit 50-60€.

RAM:

4 GB DDR3 für den Anfang einplanen, den kann man auch später noch erweitern.

ca. 35-38€

CPU:

AMD Athlon II X3 450

AMD Athlon II X3 450, CPU

Die ist schneller als die alte CPU, wenn auch kein aktuelles Leistungswunder.

ca 55€

Alternativ kannst Du auch nach einem gebrauchten Phenom II X4 ab 955 ausschau halten, der wäre noch besser als diese CPU, aber wohl auch nicht unter 50€ zu haben sein.

Das wären dann zusammen um die 140€ die Du einplanen solltest!

Zugegeben etwas mehr als 100€, aber Du hast hier dann auch die Möglichkeit das System noch stückweise weiter zu verbessern! ;)

Gruß

Alef

Da das Board nur 95W CPU´s aufnehmen kann wäre ein X4 945 das maximale. Einen X6 würde ich wegen dem geringem Takt nicht verbauen.

Der Vorschlag von Sugar70 mit dem FX ist übrigens quatsch, den du bräuchtest ein neues Board dafür.

Generell würde ich aber eher alles verkaufen und lieber einen Intel i5 vernauen, da AMD zur Zeit einfach nicht im Portfolia hat was da konkurieren kann.
Was für Spiele/Anwendungen machst du den in welcher Auflösung mit deinem PC?

@Alef: Alef, der Druide? Wenn ja grüße von Valkyra ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß, dass ich grundsätzlich komplett umrüsten könnte, aber ich werde mir wahrscheinlich eh im Laufe des nächsten Jahres ein komplett neues System besorgen. Das was ich hier plane soll halt solange noch mitmachen, es wäre schön, wenn ich BF4 und watchdogs noch zum laufen bekommen würde. Der Hintergrund ist der - ich wollte gar nicht aufrüsten, aber mein board ist mir abgeschmiert, habe glücklicherweise auf die schnelle nen gebrauchtes ASRock N68C bekommen, allerdings hat das nur jeweils 2 Speicherbänke entweder 2xddr2 oder 2xddr3, wobei ddr3 nur mit am3 Prozessoren läuft. Ich hatte vorher 4x1GB so dass ich jetzt nur noch 2GB laufen, was eindeutig zu wenig ist. Da ddr2 relativ teuer ist, dachte ich mir hol ich lieber den wesentlich billigeren ddr3 und zusätzlich nen AM3 Prozessor und hab dann auch noch nen kleinen Performance Vorteil. Die 100€ waren übrigens von mir nur für den Prozessor geplant unabhängig vom ram. Denke mal werde wie silent dob meinte nach nem Phenom x4 945 ausschau halten, würde nen Athlon x4 650 auch Sinn machen?

bau dein neuen rechner aber Selber zusammen. oder kaufe ein PCGH PC
Alle anderen komplett Rechner haben immer ein Nachteil.

Denke mal werde wie silent dob meinte nach nem Phenom x4 945 ausschau halten, würde nen Athlon x4 650 auch Sinn machen?

In Spielen die 4 Kerne nutzen ist/war er nicht schlecht. Ein Phenom mit seinen 6MB Level 3 Cache ist aber ein ganzes Eck schneller und sollte bei Egay auch nicht mehr die Welt kosten.

Alternativ nen Phenom X4 960T. Der hat auch 95Watt. Wenn er bei Dir läuft ne super CPU für kleines Geld.

Ich würde zu einem gebrauchten Phenom II X4 greifen. Ist zwar keine Rakte mehr aber immer noch sehr viel schneller als deine jetzige CPU. Und bei 100 Gesamtbuget inkl. Ram ist einfach nicht mehr drin.
So einen sollte man für 50 Euro bekommen. Mit Glück weniger.

Dazu 8GB 1600er oder 1333er DDR3 Ram deiner Wahl.

Mit dem Budget wird es schwer aber wenn du nen x4 zu laufen bekommst wäre dein Rechner schon ne Ecke flotter.
Je nach dem wieviel RAM du hast könntest du auch bei DDR2 bleiben.
Welche graka soll den befeuert werden ?

Evtl verkaufst du die einzelnen Riegel und ergatterst noch ein 2Gb Riegel ne besser alle vier verticken und 2x2 nehmen

Zurück