AMD downsampling Probleme mit CRU

jumpshit

Schraubenverwechsler(in)
Hall alle zusammen,

mein erster Thread hier :-)
Ich habe folgendes Problem. Ich bin der Anleitung auf pcgh.de -> Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet gefolgt. Leider habe ich wohl irgendwas falsch eingestellt. Nach einem Neustart steht die Auflösung 2560x1440 zwar zur Verfügung doch beim umschalten kommt vom Monitor die Fehlermeldung "HMDI1 Ausser Spezifikation" (siehe Anhang)

Monitor ist ein LG IPS27L-BN@75Hz

Vor der Umstellung des Catalyst als das alte AMD Downsample GUI noch funktioniert hat ging alles ohne Probleme. Warum funktioniert das jetzt nicht mehr?

Liebe Grüße Jump

PS Mein System siehe Sig.

Aufloesung aendern.JPG Fehlermeldung Monitor.JPG Einstellungen CRU.JPG

Same here. Probier mal die Hertz zahl zu verringern auf 60 oder so. Ich hab einen 60Hz Monitor und muss auf 50 runter damit diese Auflösung klappt. Im how to wird leider nicht erklärt was es mit den ganzen Zahlen auf sich hat, es wird einfach davon ausgegangen das jeder mit diesem Programm klar kommt und die Autofunktion funktioniert.
Ich hatte mit dem AMD downsample GUI auch mit 60Hz 1440p erreicht.

Danke für die Antwort.
Habe schon Hz mäßig alles mögliche ausprobiert. Funzt nix :-(
Allerdings habe ich dabei entdeckt (zu meiner Freude) das der Monitor mit 75Hz läuft bei Full HD siehe Bild

052.JPG

bei mir hat das mit dem CRU auch nicht geklappt, hab dann die Registrymethode versucht und hat sofort geklappt
3DCenter Forum - Downsampling - Seite 323

ein User hier hat glaub ich auch ein Anleitungsvideo dazu gemacht

Die Methode war mir bisher zu hängen geblieben... Mal abwarten ob es eine einfachere Lösung gibt :-( Ansonsten hießt es warten bis jemand ein besseres Tool bastelt oder AMD endlich nativ Downsampling unterstützt...

@Forum hat jemand eine Praktikable Lösung für oben genanntes Problem?

Bleibt die Registrymethode dann bis zum Grafiktreiber Update bzw. bis zur neuen GraKa oder solange bis man das System neu aufsetzt?

Die Methode musst du nur einmal machen, danach kannst du den Treiber normal deinstallieren und einen neuen installieren, die Settings bleiben erhalten.
Es empfiehlt sich auch, den Registry Eintrag danach zu sichern, wenn man Windows neu installiert, fügt man ihn einfach wieder ein, installiert den Modifizierten Monitortreiber und alles ist beim alten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Anon Danke für das Video. Wo bekomme ich den die Dateien her die du da benutzt? unter anderem den Monitor Treiber die Batch Files etc...

Ahh danke für Blinde ;-) werde es gleich mal ausprobieren auch wenn ich glaube ich nicht 7min brauchen werden sondern länger *lach*

Mal wieder eine dumme Frage dazu...
Geht das überhaupt mit einem an HDMI angeschlossen monitor?
Bei mir weichen ein paar Dinge zum Video ab...
list.png Aufloesung.PNG

der monitor hat nur hdmi :-/

Das ist eine gute Frage, ich hab mein Monitor über DVI abgeschlossen. Ob es über HDMI auch klappt kann ich dir so nicht sagen aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Hast du im CCC GPU Skalierung deaktiviert, also Haken entfernt?

Kann es sein, dass du Windows 8/8.1 hast? Weil dort kann es sein, dass Windows dein Modifizierten Monitortreiber wieder überschreibt, du musst automatische Treiberinstallation deaktivieren.

Wenn nicht (Windows 7) dann dump mal dein Schlüßel, mach ein Backup und ersetze dann mal folgendes.
http://pastebin.com/QP0BTjLg
Anschließend speichern, ausführen und neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt bis zu ende durchgespielt und es funktioniert nicht... Beim Wechsel auf die 2560x1440@60Hz Auflösung wurde das Bild schwarz und auch ein neustart half nichts also Systemwiederherstellung, jetzt läuft zwar wieder alles aber kein Downsampling :-(

noch irgendeinen anderen Tipp?

ist Win7 64bit
ja 1081 habe ich auch eingetragen

Zurück