• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Downsampling nach PCGH Anleitung

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe die Downsampling Anleitung von PCGH nun Schritt für Schritt benutzt und es wird mir soweit alles angezeigt. Sprich ich sehe auch die Auflösung von 2560 x 1440. Wähle ich diese nun aus kommt eine ganz verzerrte Ansicht und es sind wohl nur noch 1920x1200 ... Diese Auflösung hat dann unter 60Hz auch noch schwarze Balken ändere ich es auf 120Hz sind die Balken weg, sprich ich habe wieder Vollbild aber immer noch die Auflösung. Versuche ich dann erneut meine eingestellte Auflösung auszuwählen, steht dort dass diese nicht ausgewählt werden kann und ich eine andere wählen soll.

Gibt es dazu Problemlösungen? Vielleicht kann ja auch jemand helfen :(
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe die Downsampling Anleitung von PCGH nun Schritt für Schritt benutzt und es wird mir soweit alles angezeigt. Sprich ich sehe auch die Auflösung von 2560 x 1440. Wähle ich diese nun aus kommt eine ganz verzerrte Ansicht und es sind wohl nur noch 1920x1200 ... Diese Auflösung hat dann unter 60Hz auch noch schwarze Balken ändere ich es auf 120Hz sind die Balken weg, sprich ich habe wieder Vollbild aber immer noch die Auflösung. Versuche ich dann erneut meine eingestellte Auflösung auszuwählen, steht dort dass diese nicht ausgewählt werden kann und ich eine andere wählen soll.

Gibt es dazu Problemlösungen? Vielleicht kann ja auch jemand helfen :(

Versuch das gleiche nochmal mit 2880*1620

Was hat dein monitor denn für eine normale auflösung ?
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Hi,

Das klingt, als würdest du das falsche Seitenverhältnis nutzen. Ist 1.920 x 1.200 (16:10) deine native Auflösung? In diesem Falle wäre 2.560 x 1.600 (oder 2.720 x 1.700 als Maximum) die korrekte Downsampling-Auflösung. Wenn du von 16:10 auf 16:9 runterrechnest, wird das Bild verzerrt, wie du beschrieben hast.

Gruß,
Phil
 
TE
kegg

kegg

Software-Overclocker(in)
Normal ist 1920x1080 @ 60Hz

@xfire89x: Genau die Anleitung steht ja auch in der PCGH

Ich nutze Win7. Selbst im AMD Treiber taucht die CustomResolution auf...

@PCGH_Phil: Genau das hat mich gewundert... Ich habe definitv einen 16:9 FullHD Monitor nur irgendwas wirft dann 1920x1200 raus und sagt mir dass ich die 16:9 Auflösung nicht nutzen kann ... Also die vom DS
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Ah, ich glaube ich weiß, wo das Problem liegt :)

Check mal nach, welchen der beiden Monitor-Treiber du installiert hast. Einer ist für das Seitenverhältnis 16:9, der andere für 16:10. Wahrscheinlich hast du den falschen erwischt und nun wird das Bild falsch runtergerechnet.

Gruß,
phil
 
TE
kegg

kegg

Software-Overclocker(in)
So hab das nun erneut gemacht und es ist definitv Downsampler 16:9 aus der Downsampler 16:9.inf

Jetzt wird die Auflösung übernommen jedoch ist das Bild am Bildschirm nicht ordentlich. Nichts ist lesbar etc. Alles total unscharf. Wenn ich nun aber einen Screenshot mache passt es. Wo stell ich das nun um?
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Hmm, okay. Ist das Bild nur unscharf oder auch noch verzerrt? Beim Downsampling mit AMDs scheint der Art des Anschlusses auch eine Rolle zu spielen. Bei mir daheim wird das Bild zum Beispiel mit DVI deutlich unscharf, während Downsampling über HDMI ohne Probleme funktioniert. Woran genau das liegt, kann ich leider noch nicht sagen; Raff und ich wollen uns mit dem Thema Downsampling in naher Zukunft aber noch einmal genauer auseinandersetzen, da steht auch diese Sache auf dem Plan.

Versuch es nach Möglichkeit mal einen anderen Kabel, hoffentlich hast du dann Glück.
Wenn du den Anschluss änderst, musst du leider auch die Auflösung neu eintragen, weil sich der DisplayIndex verändert.

Gruß,
Phil
 
TE
kegg

kegg

Software-Overclocker(in)
Das mit dem Index war mir klar. Ich werde es mal versuchen. Dein Problem klingt ziemlich ähnlich. Hätte noch miniDP und HDMI zur Auswahl. Mal sehen ich hab da Hoffnung :)

@micsterni14: Ehm bisher noch nichts, erstmal will ich die Auflösung im BS einstellen. Ist das Bild dort in Ordnung wäre der erste Test Fifa 14... :D
 

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Ahhh, es klappt nichtmal im BS.... Oh, das ist schlecht.

Meine Downsamplingversuche mit win7 und Nvidia, nach Anleitung von pcgh waren zwar erfolgreich, nachdem ich endlich mal die passende, maximale Auflösung für meinen TV gefunden hatte. Aber dann war in den Spielen alles was nach Menü, Benutzeroberfläche,Buttons,Text usw aussah, so dermaßen winzig, dass es bei diesem einen,kurzen Versuch geblieben war:(

MfG
 
TE
kegg

kegg

Software-Overclocker(in)
So miniDP Port Test ergibt:
-Ja es funktioniert
-Es ist immer noch etwas unscharf
-Windows Skalierung auf 150 % und jetzt sind manche Sachen etwas seltsam dimensioniert im Vergleich zu anderen... Der Mauszeiger ist viel zu groß bspw :D

Hab jetzt mal Fifa getestet. Es scheint auch die 2720x1530 zu akzeptieren. Allerdings ist es dort ganz leicht unscharf, im BS sieht man das viel extremer.. Mal schauen was der HDMI Port bringt. Gibt es eine Möglichkeit alte DS Einträge zu löschen? Also kann ich die einfach aus der Reg Datei wieder entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten