Hallo, ich bin hier neu wenn es darum geht tatsächlich selbst was zu schreiben, aber Foren sind so langsam meine letzte Hoffnung. Ich habe mir bei den atemberaubend hohen Preisen, speziell für AMD Grafikkarten, in den letzten Monaten, statt einer komplett neuen Grafikkarte eine zweite R9 390 geholt um mich einmal an Crossfire zu versuchen. Aber ich habe es praktisch noch nie kontinuierlich, Problemlos ans laufen bekommen. Periodisch, ohne erkennbares Muster aber doch alle 20-40 Sekunden fällt die Bildrate auf 10 fps ab, nicht 8, nicht 15, nicht 3, sondern 10. In allen getesteten Spielen, denen teilweise ausgezeichneter Crossfire Support nachgesagt wird (laut diesem wiki zumindest Crossfire Game Compatibility List | AMD Crossfire Wikia | FANDOM powered by Wikia ) läuft Crossfire normal und ohne Probleme und ich kann über den MSI Afterburner auch gut beobachten, dass die Kerntaktraten eigentlich gut erreicht werden, die Auslastung der Karten passt auch, alles wunderbar. Bevor für einige Sekunden, manchmal nur 5, manchmal auch 30, die Bildrate auf eben genau 10 fps einklappt, im Afterburner ist außerdem zu beobachten wie Kerntakt und Auslastung auf beiden Karten massiv abfallen. Besonders gut zu erkennen ist das im Benchmark Tool von Metro Last Light, weil das eine schöne Grafik auswirft in der diese glatte Linie bei 10 fps auffällt (Ich werde die Grafiken von 5 solcher Benchmarkläufe anhängen). Da es immer wieder, trotz Neustart, Neuinstallation von praktisch allem und sonstigen Maßnahmen immer genau diese 10 fps auftauchen muss es ja wohl ein softwareseitiges Problem sein, ich weiß nur nicht wo ich noch suchen soll. Hitman 2016, Xcom 2, Metro Last Light, Crysis 3 und Ryse Son of Rome, um nur ein paar der Testspiele zu nennen, haben alle ein eigenes Crossfire Profil und auch Spiele ohne Profil weißen in allen Crossfire-Modi in den Radeon-Einstellungen dieses Problem auf. Da es oftmals schon beim Start eines Spieles auftrat bezweifle ich, dass es mit Thermal Throttling zu tun hat, da die Karten zu dem Zeitpunkt ja noch kühl sind. Verschiedene AMD Treiber, Neustarten des PCs, eine Neuinstallation von Windows 10 und Spielereien im BIOS haben alle nicht geholfen. Sämtliche Grafikeinstellungen die eine temporale Komponente haben und Informationen aus vorigen Bildern brauchen habe ich jeweils deaktiviert.
Wenn irgendjemand sich mit Crossfire auskennt oder sonst noch eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.
Hier noch kurz meine restlichen Specs
i7 2600(ohne k) @3,4Ghz
16GB DDR3 @2133Mhz
2x Sapphire R9 390 Nitro @1040Mhz
750W EVGA G2 schießmichtot Netzteil
Asus P8 Z77-V LX Mainboard
Windows 10 64-bit
Windows rennt auf einer Samsung 250GB SSD, des Spiel auf einer Seagate 1,5TB Festplatte
Wenn irgendjemand sich mit Crossfire auskennt oder sonst noch eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.
Hier noch kurz meine restlichen Specs
i7 2600(ohne k) @3,4Ghz
16GB DDR3 @2133Mhz
2x Sapphire R9 390 Nitro @1040Mhz
750W EVGA G2 schießmichtot Netzteil
Asus P8 Z77-V LX Mainboard
Windows 10 64-bit
Windows rennt auf einer Samsung 250GB SSD, des Spiel auf einer Seagate 1,5TB Festplatte