AMD Crossfire Beratung

whoops, da hab ich deinen post glatt uebersehen (hier ist ja einiges los :) )
wenn das stimmt dann bin ich falsch informiert ( ist mein erste umbau projekt und modding des pcs)

also wenn ich dich richtig verstanden hab koennte ich auch 2x gtx 770 einbauen oder eben 2x 7970 HD

was waere denn nun besser ?

also mir ist klar, dass die gtx 770 von der perfomance besser ist als die 7970 HD ( chip test)
nur kostet sie auch glatte 130 euro pro stueck mehr

macht sich da die Mehr investition bewehrt?
haben gtx gralas als SLi weniger probleme als die HD im Crossfire ?

Wenn dann wäre im Moment ein SLI System besser. Beim crossfire System sind noch zu viele MR drinnen

Die 770 ist nicht schneller als eine 7970 GHz. Die meisten 7970er Takten aber eh auf GHz-Niveau. Wenn du eher lautstärkeempfindlich bist könnte man auch über eine WaKü nachdenken. Wird dann halt wieder etwas teurer ;)

Also erstmal, wenn es um MultiGPU geht, dann musst du fast auf Nvidia setzen, da ersparst du dir so viel Ärger.

Und ich würde dir auch erstmal eine einzelne 770er empfehlen. Was auch eine Option wäre, sind 2 760er mit 2GB oder 4GB wenn du mehr als FullHD nutzen möchtest.

MfG
Pixelkeeper

habe ich mir schon fast gedacht die 760 sind aber ganz schiene Kloetze :( aber kosten soviel wie die 7970 HD :) die schau ich mir mal im test an

was wuerdet ihr mir empfehlen 2gb oder 4 gb GDDR5 ?
Habe eigentlich gelesen, dass viel Ram eher hinderlich ist und man besser 2 grakas mit weniger nimmt stimmt das ?

Die 770 ist nicht schneller als eine 7970 GHz. Die meisten 7970er Takten aber eh auf GHz-Niveau. Wenn du eher lautstärkeempfindlich bist könnte man auch über eine WaKü nachdenken. Wird dann halt wieder etwas teurer ;)

das wakue projekt hab ich schon hinter mir

http://extreme.pcgameshardware.de/w...169-wakueeinbau-selbstgebauten-plexicase.html

kostet mich glatte 300-450 euro will ich das vernuenftig haben :) dafuer bekomme ich eine zweite graka ( auch ein grund fuer (sli und crossfire budget ist da )

Das Ding solltet du am besten gleich in die Mülltonne entsorgen.

warum soll ich das sofort in den muell schmeissen hab recht gute bewertungen gelesen ( waere schoen, wenn du dich geeignet artikulierst,denn dann werde ich schlauer :) )

denn ich selbst kenne mich mit hardware nicht gut aus wie du bereist gemerkt hast

Das Ding solltet du am besten gleich in die Mülltonne entsorgen.

Also habe jetzt mal eben nen test durch gelesen .
Sie schreiben als Fazit sehr gutes und hochwertiges Netzteil es scheint also falsch zu sein das es in die Mülltonne gehört !!!
Kostet auch um die 200€ das ding taugt was !
Also kein China Böller
http://geizhals.de/corsair-professional-series-gold-ax1200-1200w-atx-2-31-cmpsu-1200ax-a536896.html
220€
gold plus Zertifikat
Was will man mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich das sofort in den muell schmeissen hab recht gute bewertungen gelesen ( waere schoen, wenn du dich geeignet artikulierst,denn dann werde ich schlauer :) )

denn ich selbst kenne mich mit hardware nicht gut aus wie du bereist gemerkt hast
1. Bewertungen sind fürn Arsch, am besten ignorieren :daumen2:
2. Das Netzteil ist n Single Rail Gerät :ugly:
3. Viiiiiiel zu groß

Ich würd das hier für Multi-GPU empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du meinst das es durchbrennt ;)
Du kannst es auf e Bay verkaufen wirst so 100€ raus bekommen .
Schreib halt hin extreme Leistung, sehr stark, extreme Qualität ,brachiale leistung von 1200watt usw. Das übliche halt

1. Bewertungen sind fürn Arsch, am besten ignorieren :daumen2:
2. Das Netzteil ist n Single Rail Gerät :ugly:
3. Viiiiiiel zu groß

Ich würd das hier für Multi-GPU empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ueberzeugt also ein single rail gibt einem lange nicht so viel sicherheit wie ein multi rail ( d.h. aber net dass das netzteil schlecht ist sondern nur fuer meinen fall des OCs nicht brauchbar, da mir die sicherheit fehlt

so wieder zurueck zu den grakas

habe ich mir schon fast gedacht die 760 sind aber ganz schiene Kloetze :( aber kosten soviel wie die 7970 HD :) die schau ich mir mal im test an

was wuerdet ihr mir empfehlen 2gb oder 4 gb GDDR5 ?
Habe eigentlich gelesen, dass viel Ram eher hinderlich ist und man besser 2 grakas mit weniger nimmt stimmt das ?

was meint ihr nun dazu ?

Wenn du meinst das es durchbrennt ;)
Du kannst es auf e Bay verkaufen wirst so 100€ raus bekommen .
Schreib halt hin extreme Leistung, sehr stark, extreme Qualität ,brachiale leistung von 1200watt usw. Das übliche halt

werde ich einfach meinem kumpel fuer seinen server geben :) da kann er sowas nutzen da brauch er einfach nur strom und zuverlaessigkeit

Zu der 2GB vs 4GB Frage, auf was für einer Auflösung wird gespielt?

MfG
Pixelkeeper

jetzt wird es peinlich also momentan bekomme ich mit meiner gtx 275 nicht wirklich was hin also 1280x720 schafft die

Ich hab einen 42 zoeller Panasonic vierra HD
und 2x27 Zoll Asus Flatscreens ( Asus VG278HE 68,58 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
hab bislang ueber einen twinport entweder den TV oder die beiden Monitore am laufen gehabt (da ist dann die gtx 275 aber am rattern :) )

also wenn ich dich richtig verstanden hab koennte ich auch 2x gtx 770 einbauen oder eben 2x 7970 HD

was waere denn nun besser ?

also mir ist klar, dass die gtx 770 von der perfomance besser ist als die 7970 HD ( chip test)
nur kostet sie auch glatte 130 euro pro stueck mehr

macht sich da die Mehr investition bewehrt?
haben gtx gralas als SLi weniger probleme als die HD im Crossfire ?

Wo kostet denn eine GTX 770 130€ mehr als eine 7970? oO Die sind beide ungefähr zum selben Preis zu haben.
Und SLI ist besser als CF, da nVdia um einiges mehr in ihr Multi-GPU sys steckt und deswegen alles besser optimiert ist (SLI Profile sind tendenziell besser als die CF Profile). Zusätzlich bekämpft nVidia die Mirkorukler besser als AMD, wobei mit dem nächsten Radeon Treiber viele CF Verbesserungen kommen sollen.

@ Coldhardt: ja die meisten 7970 takten auf GHZ Niveau, aber die ist "nur" ca so schnell wie eine Ref 770 (ja ein bisschen schneller - aber der Unterschied ist nicht der Rede wert - und auch nur weil Anno im PCGH Benchmark dabei ist :D) also ist eine Custom GTX 770 schneller als eine 7970

Wo kostet denn eine GTX 770 130€ mehr als eine 7970? oO Die sind beide ungefähr zum selben Preis zu haben.
Und SLI ist besser als CF, da nVdia um einiges mehr in ihr Multi-GPU sys steckt und deswegen alles besser optimiert ist (SLI Profile sind tendenziell besser als die CF Profile). Zusätzlich bekämpft nVidia die Mirkorukler besser als AMD, wobei mit dem nächsten Radeon Treiber viele CF Verbesserungen kommen sollen.

@ Coldhardt: ja die meisten 7970 takten auf GHZ Niveau, aber die ist "nur" ca so schnell wie eine Ref 770 (ja ein bisschen schneller - aber der Unterschied ist nicht der Rede wert - und auch nur weil Anno im PCGH Benchmark dabei ist :D) also ist eine Custom GTX 770 schneller als eine 7970

muss mich schon wieder in die ecke stellen und schaemen, hatte das fenster fuer eine 7950 noch offen und hab dann damit den Preisvergleich gemacht :(

also die 7970 HD ist ein klein wenig billiger als die gtx 770 aber nicht der rede Wert

Sli war mir klar das es besser ist ( ich hatte aber gelesen, dass eigentlich AMD die Profile schneller rausbringt fuer die Games als Nvidia, stimmt das ?)

so jetzt muss nur noch die Frage des Rams geklaert werden

so hab wieder was neues
ein freund rief mich gerade eben an und koennte mir zwei gtx 670 verkaufen
http://www.alternate.de/EVGA/EVGA+Geforce_GTX_670,_Grafikkarte/html/product/1006232/?
diese sind schon umgemoddet auf wakue
http://shop.watercool.de/HEATKILLER-GPU-X-GTX-670

und ich brauchte mir nur noch ein erweitertes wakueset kaufen
Er will dafuer 580 euro haben ( aber noch runterhandelbar)
was sagt ihr dazu
auch eine gute option oder lieber bei lukue bleiben und auf eine neue graka setzen
die eventuell leistungs faehiger ist aber dafuer ein wenig lauter

die beiden gtx 670 sind 4 Monate alt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück