AMD Crossfire Beratung

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Moin Moin Community,

Ich wuerde mir gerne 2 grakas als Crossfire einbauen, um mehr Fps zu erreichen. (werde einen framelimiter benuzten um die FPSrate zu limitieren um mikroruckler zu vermeiden)

Mein Grundsetup besteht aus einem FX 8350 black edition (AMD Octacore 4ghz)
Gigabyte 78lmt+usb3
1200 Watt netzteil mit Kabelmanagment (falls sich jemand wundert, habs billig bekommen :) )
Einer leider schon aelteren gtx 275 (von 2009), diese soll ausgetauscht werden
4x4 gb DDR 3 Teamgroup Ram
einer2x 120 gb SSD Samsung 840 (raid) und einer Seagate Barracuda 2 tb HDD

DSCF3980.jpg fuer die richtig schnellen, ja ich weiss, dass auf dem bild nur ein 500 watt netzteil ist (brauch das grosse noch net )

Hab mir schon eine Menge test angeschaut und komme zu keinem ergebnis mit dem ich Leben (arbeiten und zocken ) koennte

Hatte mir 2x Sapphire Radeon HD 7870 FleX GHz Edition 2GB PCI-E (11199-10-40G) - Preis ab €220,88 - CHIP Online
angeschaut
Hat sehr gut bewertung bekommen, aber ich befuerchte, dass es nicht das Richtige fuer mich ist :( .

So als erste hab ich gemerkt ein neues Board muss her .
Da hab ich mir das hier ausgeguckt mainboard.jpg
Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » AMD Sockel AM3/AM3+ » ASUS Crosshair V Formula Z, AMD 990FX Mainboard, RoG - Sockel AM3+

moechte die Cpu overclocken die Gpus nicht.

Meine Cpu wird mit einer Cpu Wakue gekuehlt ( ist dementsprechend leise), deswegen lege ich wert auf leise Grakas erst recht wenn die als Crossfire rennen :)

Was wuerdet ihr mir da empfehlen ?
SInd die grakas geeignet die ich mir ausgeschaut hab ?
oder welche Grakas wuerdet ihr mir empfehlen

Hatte an eine Investition gedacht von 700 Euro fuer die Grakas, wenn es ein wenig mehr ist passt es auch noch :), wenn dann die leistung passt.

lg

Lieber eine einzelne starke Single GPU. Nimm ne 7970, wenns unbedingt ne AMD sein soll. Die ist günstiger als die beiden 7870, reicht von der Spieleperformance dicke aus (sind gefühlt auch nicht weniger FPS als mit dem Crossfire aus 7870) und kann eigentlich alles besser als die beiden 7870 (leiser, kühler, billiger, weniger Probleme usw.).
Hatte mir selber vor kurzem mal ne 2. 7970 zu meiner ersten zugekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft. Nur Probleme, fehlende Profile, viel zu laut usw.

Mit 2x HD 7870 kommst du sicher nicht so weit wie du möchtest. Wenn dann nimm lieber eine gute Singlekarte zb HD 7970 oder gleich die HD7990 wobei die sehr teuer ist.
Edit.
Oder gleich ein SLI System von zwei GTX 770. Wärst damit im Moment besser dran.

Was möchtest du eigentlich für Games zocken das du so viel Leistung brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
also grundsaetzlich muss es keine vom AMD sein. ICh wollt emir einfach nur die Moeglichkeit offen lassen noch eine zweite anzuschaffen, da dies bei AMD nur mt crossfire geht, brauche ich halt crossfire faehig Karten und keine SLIs

Lieber eine einzelne starke Single GPU find ich auch gut was wuerdet ihr mir da empfehlen ( immer im hinter gedanken die auch als crossfire benutzen zu koennen)

Hatte auch ueber eine 7970 nach gedacht nur gibt es da wie du gesagt hast nur Probleme.
Also waere die erstmal ungeeignet da nicht erweiterbar oder nur schlecht erweiterbar

was haette ihr dafuer fuer vorschlaege ?

Mit 2x HD 7870 kommst du sicher nicht so weit wie du möchtest. Wenn dann nimm lieber eine gute Singlekarte zb HD 7970 oder gleich die HD7990 wobei die sehr teuer ist.
Edit.
Oder gleich ein SLI System von zwei GTX 770. Wärst damit im Moment besser dran.

Was möchtest du eigentlich für Games zocken das du so viel Leistung brauchst?

wie im post geschrieben hab ich ein AmD system also kein SLI moeglich

hatte mir die GTX 770 schon angeschaut und nicht praktikabel fuer mich

zocken tue ich eigentlich nur den ganzen Standard kram ( crysis,far cry,supreme commander)

die Graka power werde ich fuer die Arbeit benoetigen ( pics processing)

Nur zu meiner Info eine HD 7870 hast du bereits?

Jeder empfindet das MR anders. Manche sehens ab 50 FPS nicht mehr. Andere stört es eben. Wenn du unbedingt Crossfire haben möchtest würde ich noch ein bisschen warten, da AMD am Ende des Montas einen neuen Treiber vorstellen möchte der das Crossfire verbessert. Sprich MR beseitigen soll.

Nur zu meiner Info eine HD 7870 hast du bereits?

Jeder empfindet das MR anders. Manche sehens ab 50 FPS nicht mehr. Andere stört es eben. Wenn du unbedingt Crossfire haben möchtest würde ich noch ein bisschen warten, da AMD am Ende des Montas einen neuen Treiber vorstellen möchte der das Crossfire verbessert. Sprich MR beseitigen soll.

Nein ich habe nur, dass was ich in meinem ersten post in der liste habe
eine olle gtx 275 (von 2009)

und ja mich stoert es und deswegen will ich erstmal eine gute gpu haben und diese notfalls erweitern koennen

Nein ich habe nur, dass was ich in meinem ersten post in der liste habe
eine olle gtx 275 (von 2009)

und ja mich stoert es und deswegen will ich erstmal eine gute gpu haben und diese notfalls erweitern koennen

Danke. Irgendwie hab ich das überlesen.

Kauf dir doch erst mal eine Karte. Weil von einer GTX 275 zu einer HD 7950/7970 ist es ein sehr großer Sprung

Also wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne Geforce. Wenn du also 2 nvidia Karten kaufen solltest, was soll den das SLI ummöglich machen? Der Prozessor bzw. Mainboardchipsatz sind schnuppe, es müssen nur entweder Geforce gtx oder Radeon hd Karten sein und das Mainboard muss SLI/Crossfire unterstützen. Also kein Gespann aus z.B. Gtx 680+ HD 7970.

Also wenn du schon Crossfire betreiben willst, dann nimm wenigstens gleich die HD 7950 ( hardwareversand.de - Artikel-Information - PowerColor Radeon HD 7950 Boost State, 3GB GDDR5). Kosten dann kaum mehr, hast jedoch mehr Speicher und Leistung. Wärst dann bei knapp 500 Tacken für beide und hast schon ne ordentliche Leistung. Müsstest dann nur noch hoffen, dass der neue Crossfire-Treiber ende des Monats das hält, was er verspricht ;)

ja das waer ein plan und 250 tacken fuer eine ist ein echt guter preis ( hat auch echt gute bewertung bekommen)

und ja ein es ist ein grosser sprung von einer gtx 275 auf eine 7950 :) mehr braucht ich vorher einfach nicht

gibt es ggf noch gute alternativen zu einer 7950 die ebenfalls crossfire als option hat ? (ggf ein wenig teurer) habe gehoert das die 7950 recht lauft sein soll ( steht auch in den bewertungen , wenn ich mich nicht vollkommen vertue)
ist es moeglich diese einfach umzumodden ( anderer kuehler und luefter) ?

und falls ja was wuerdet ihr mir da empfehlen ?

Selbstzitat:
Also wenn ich das richtig gelesen habe hast du ne Geforce. Wenn du also 2 nvidia Karten kaufen solltest, was soll den das SLI ummöglich machen? Der Prozessor bzw. Mainboardchipsatz sind schnuppe, es müssen nur entweder Geforce gtx oder Radeon hd Karten sein und das Mainboard muss SLI/Crossfire unterstützen. Also kein Gespann aus z.B. Gtx 680+ HD 7970.

Als Customkühler wäre eine accelero extreme 3,MK-26 oder ein Peter empfehlenswert. Aber Achtung: Nur einige Hersteller geben Garantie bei Kühlerwechsel. Zum einschicken einfach Standardkühler wieder draufschrauben. Garantie bleibt erhalten bei z.B. :MSI,EVGA

ja das waer ein plan und 250 tacken fuer eine ist ein echt guter preis ( hat auch echt gute bewertung bekommen)

und ja ein es ist ein grosser sprung von einer gtx 275 auf eine 7950 :) mehr braucht ich vorher einfach nicht

gibt es ggf noch gute alternativen zu einer 7950 die ebenfalls crossfire als option hat ? (ggf ein wenig teurer) habe gehoert das die 7950 recht lauft sein soll ( steht auch in den bewertungen , wenn ich mich nicht vollkommen vertue)
ist es moeglich diese einfach umzumodden ( anderer kuehler und luefter) ?

und falls ja was wuerdet ihr mir da empfehlen ?

Ich zocke zur Zeit mit einer Asus HD7950 Top und komme bei 1V und 1 GHz Takt auf kühle 65 Grad bei 25 % Lüfterdrehzahl. Kann die Karte nur empfehlen.
Ansonsten Kühler kannst du immer wechseln nur verlierst du bei den meisten Herstellern die Garantie.

whoops, da hab ich deinen post glatt uebersehen (hier ist ja einiges los :) )
wenn das stimmt dann bin ich falsch informiert ( ist mein erste umbau projekt und modding des pcs)

also wenn ich dich richtig verstanden hab koennte ich auch 2x gtx 770 einbauen oder eben 2x 7970 HD

was waere denn nun besser ?

also mir ist klar, dass die gtx 770 von der perfomance besser ist als die 7970 HD ( chip test)
nur kostet sie auch glatte 130 euro pro stueck mehr

macht sich da die Mehr investition bewehrt?
haben gtx gralas als SLi weniger probleme als die HD im Crossfire ?

Selbstzitat:

Als Customkühler wäre eine accelero extreme 3,MK-26 oder ein Peter empfehlenswert. Aber Achtung: Nur einige Hersteller geben Garantie bei Kühlerwechsel. Zum einschicken einfach Standardkühler wieder draufschrauben. Garantie bleibt erhalten bei z.B. :MSI,EVGA

bei custom cooling ist mir klar dass ich ggf die garantie verlier deswegen hatte ich auch zuerst nach einer evga/msi karte geschaut, um sie modden zu koennen

beide kuehler sehen gut aus

ich schau mal was bei meinem anderen post rum kommt

Also erstmal, wenn es um MultiGPU geht, dann musst du fast auf Nvidia setzen, da ersparst du dir so viel Ärger.

Und ich würde dir auch erstmal eine einzelne 770er empfehlen. Was auch eine Option wäre, sind 2 760er mit 2GB oder 4GB wenn du mehr als FullHD nutzen möchtest.

MfG
Pixelkeeper

Zurück