AMD-CPU-Roadmap: 12 Kerne 2010, 16 Kerne 2011

Klingt doch wirklich gut. Ich wünsch es AMD ja, dass sie Konkurrenzfähig bleiben. Und der CB sieht einfach nur endgeil aus. Mein Prozzi braucht dafür 7:15 :ugly::ugly:

Magny-Cours wird dabei kein eigenes Design, vielmehr koppelt AMD einfach zwei CPU-Kerne und greift damit zu eben jenem Trick, für den der Chiphersteller den Konkurrenten Intel immer wieder heftig kritisierte.

Im Gegensatz zum Core 2 Quad limitiert dann aber ein lahmer FSB den Datenaustausch zwischen den Kernen ;)

Was soll man mit 16 Kernen :ugly:
Wenn man überlegt das 4 Kerne jetzt langsam genutzt werden :)
Aber warum auch nicht Freu mich schon wenn die bei 128 Kernen sind oder noch mehr :devil:

Kommt mir das nur so vor, oder ist AMD etwas in einen F1 Tick verfallen?

Das sind doch alle Orte bzw. Namen von F1 Rennstrecken der letzten Zeit :ugly:

Bis auf Maranello, aber das ist zufälligerweiße der Hauptsitz von Ferarri, von denen wiederum zufälligerweiße AMD ein Sponsor ist... :lol:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor, oder ist AMD etwas in einen F1 Tick verfallen?

Das sind doch alle Orte bzw. Namen von F1 Rennstrecken der letzten Zeit :ugly:

Bis auf Maranello, aber das ist zufälligerweiße der Hauptsitz von Ferarri, von denen wiederum zufälligerweiße AMD ein Sponsor ist... :lol:

MfG

und selbst maranello hat noch eine ferrari eigene teststrecke auf der z. t. auch rennen ausgetragen werden.
nur mit dem namen "lisbon" weiß ich grad noch nicht sorecht etwas anzufangen in sachen motosport ...

Ich glaub, es wird Zeit für echte Multi-CPU-Anwendungen. Hoffentlich ziehen die Software-Hersteller endlich nach. Zeit wird es.
Ach ja, ich mein nicht die professionelle Anwendung, sondern eigentl. alle Anwendungen.
Naja, ich freu mich drauf.

jetzt tendiere ich wieder etwas zu einem system mit 12kerne AMD und graka von Nvidia :D von 4kerne auf 6 will ich net^^ wenn dann 8,12 oder gleich 32:lol:

Vielleicht erbindet AMD die 2 CPUs ja nicht mit dem FSB;)

gruß

diweex
Was recht warscheinlich ist, da es bei AMD ja keinen FSB gibt. Ich glaub kaum, dass AMD wieder den FSB einführen wird :D
Außerdem ist es doch bei den Core2Quads so, dass die 2 Dual-Cores über den FSB verbunden sind. Vermutlich war das also nur ein Schreibfehler...

Woah, 16 KERNE !!! :wow:
Ich hatte es noch im Hinterkopf, dass AMD bei der schrittweisen Kern-Skalierung in Zukunft
besser wegzukommen schien, aber derartig haben wohl nicht mal die kühnsten AMD-Fanboys vermutet.
Intel - zieh' dich warm an ^^ ...

Was soll man mit 16 Kernen :ugly:
Wenn man überlegt das 4 Kerne jetzt langsam genutzt werden :)
Aber warum auch nicht Freu mich schon wenn die bei 128 Kernen sind oder noch mehr :devil:

Ja wenn man überlegt und die News lesen würde, würde man erkennen das es um Server Prozessoren geht und da ist aktuell jeder Kern nötig den man bekommen kann.

Mhm, eben - die Frage was der Sinn des Ganzen ist, kommt gar nicht erst auf;
das ist der Server-Bereich, da kann's gar nicht genug Performance geben.

Intel setzt ja zurzeit sehr auf "gefälschte Kerne". Auch beim Nehalem EX (soweit ich weiß).

Ich hab mal so eine allg. Frage: Was sind denn jetzt besser echte oder "gefälschte Kerne"?

Wenn echte Kerne besser sind, dann müsste AMD ja im Jahre 2009-2010 grösseren Erfolg haben..

Ich glaube hier kapieren zu viele nicht, dass es sich hierbei um Server CPUs handelt die sehr wohl ihre Kerne immer ausnutzen können. So dumm wie jeder glaubt sowas wäre zum zocken. Es steht extra da dass es sich nicht um Desktop CPUs handelt -.-

Intel setzt ja zurzeit sehr auf "gefälschte Kerne". Auch beim Nehalem EX (soweit ich weiß).

Man kann es nicht wirklich gefälschte nennen. HT bzw. SMT simuliert zwar Kerne aber bringt auch mehrleistung für lau.

Ich hab mal so eine allg. Frage: Was sind denn jetzt besser echte oder "gefälschte Kerne"?

Echte (Physische) Kerne sind immer besser als Simulierte (logische) wobei durch Simulierte Kerne echte besser ausgelastet werden.

Wenn echte Kerne besser sind, dann müsste AMD ja im Jahre 2009-2010 grösseren Erfolg haben..

Naja Q4.2009/Q1.2010 sollen ja schon die 32nm Nehalem kommen die im falle vom Gulftown 6 Physische Kerne + 6 logische Kerne bieten oder im Falle
des Beckton gegen 8 Phy. + 8 log.
Welcher nun besser abschneiden wird das muß sich noch zeigen.

also beim core i kansnte von ca 25-35 % mehr leistung durch HT ausgehen sind zwar nur benchmarks aber .... ich hab nen ende mehr damit rausgekriegt ....

Also anhören tut sich das ja sehr gut. Und auf dem Paper sieht es auch sehr gut aus. Nun muss nur noch alles glatt gehen und der Zeitplan auch eingehalten werden, dann ist AMD endlich wieder im rennen.

Ich wünsche es AMD jedenfalls, das alles gut klappt !! :daumen:

Zurück