AMD CPU kommt mit keiner 290x klar

Siedinger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ein Kumpel und ich diskutieren gerade über cpus und er meinte, dass KEINE AMD CPU eine 290x befeuern könnte.
Auf die frage, wo er das her hat, wurde u. a. dieses Forum genannt. Könnt ihr mir ne kurze Antwort geben?

Grüße

im prinzip erst mal schwachfug.

fakt ist aber auch, dass ein amd-prozessor sicherlich nicht die optimale cpu zu einer r9 290(x) ist.

am ende ist es aber alles wieder eine frage des gesamtanspruchs.
spielt man in 4k maxed-out, ist die 290 auch schon eher das limit als ein amd-prozessor.
in fHD medium ist ne 290 eh unterfordert ;)

also da ist die aussage nicht schwarz-weiß sondern eher ein fließender übergang.

Das problem liegt eher an den fx mainboards da die spannungswandler auf dem mainboard zu heiß werden und die cpu heruntertaktet.

Normalerweise könnte ein fx die r9 290x gut befeuern aber das kommt auch wieder auf das game an.

Beziehungsweise wieviel cpu kerne das game nutzt.

Aber auf intel nivou kommt der fx nicht. Soll bedeuten soviel fps wie ein intel bringt schafft der fx nicht.

Du kannst jede Grafikkarte befeuern mit einem Mainboard was einen PCIe x16 1.0/1 - 2.0/1 - 3.0 hat.
Nur ob die CPU dann die volle Leistung der Grafikkarte entfalten kann ist das fragliche.

Da braucht man min. einen i5 3570K ( oced ) oder 4670K ( oced ) oder halt gleich nen i7 4770k / 4790k oder einen 4970K.
Bei AMD würde ich gleich einen FX8xxx Series nehmen , sonst geht mit der R9 290X nichts.
Mantle kann bei schwachen CPU's helfen , ist aber zurzeit in wenigen Games vorhanden.

bei fHD ist eine 290 in sich eher schon n bissel oversized, ne 280x täte es auch.
aber natürlich schafft auch ein amd da spielbare bildraten und man kann das nutzen.
ein intel-system würde sicherlich ein paar fps mehr bringen, aber das ist auch keine kunst mit ner cpu die massiv mehr leistung los tritt.

das thema mainbord ist bei amds eben ne andere hausnummer als bei intel ;)

Würde sagen Schwachsinn. Mein FX 8320 @4,4 was jede gut gekühlte FX CPU schafft befeuert meine 290X@FHD einwandfrei.
Ich komme immer eher ins GPU Grafikkarten Limit wie das meine CPU eine Auslastung von 80+ Prozent hätte.
Wenn geht es um CPU lastige Games wie Starcraft oder allg. meist Strategie, Aufbaugames etc.

Oversized für FHD finde ich keine 290X oder NV 780 ,
es gibt immer Games gerade mit AA oder gar Mods die, die Karten in Schach halten.

Danke für die raschen antworten, so ins Detail wollte ich eigentlich gar nicht gehen.

Wollte mich nur mal bestätigt wissen, dass amd cpus (EDIT: eben nicht) zu nix zu gebrauchen sind..

Bestätigt wissen das die nichts taugen ?
Also im großen und ganzen reicht deren Leistung für Gaming durchaus gut aus.
Schneller geht immer, aber gerade für den günstigen Preis sind die AMDs sehr gut.

Du sagst es Fanboys ^^
Fanboy aussagen kann man aber nicht wirklich ernst nehmen ;)

Klar ist Intel so gesehen auf und davon was die Leistung der CPUs im gegensatz zu AMD angeht.
Aber dennoch sind die AMDs brauchbar.

Das der Bulli ansich kein großer Schuss war ist klar, leider.
Den Phenom haben sie ja immerhin seit dem FX83xx im Griff xD
War mit den ersten FX81xx schon traurig für eine neue CPU , jo <.<

Also grad für Encoding Arbeiten ist der FX 8 Kerner klasse,
und steht da Intel auch bei weitem nicht so weit nach wie im Gaming.
Für Gaming ist der FX halt nur oberes Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon, schon richtig, aber so viel mehr CPU-Lieistung braucht man ja im allgemeinen auch nicht zum spielen.
Mehr geht immer, aber es geht.

Ich kann mir die 290X auch in meinen Xeon einbauen, da bin ich auch auf dem Niveau wie n FX8350 mit 290X.

Es wird Spielbare Ergebnisse bringen.

So schlimm kann der Fx nun auch nicht limitieren ,
zb. Raff aus der Redaktion hier befeuert seine Titan mit dem Fx und ich zb. eben meine 290x :P
Die ganzen alltäglichen PC Games inkl. Watch Dogs etc. laufen sehr gut und hab da ne Auslastuing von max 65% rum.

Dragon, schon richtig, aber so viel mehr CPU-Lieistung braucht man ja im allgemeinen auch nicht zum spielen.
Mehr geht immer, aber es geht.

Ich kann mir die 290X auch in meinen Xeon einbauen, da bin ich auch auf dem Niveau wie n FX8350 mit 290X.

Es wird Spielbare Ergebnisse bringen.

Es kommt immer darauf an welches game und wieviel fps man braucht/möchte.

Zurück