AMD Chipsatztreiber verwirrung

O

orca113

Guest
Hallo zusammen. Mich verwirren die Treiber der AMD Chipsätze.

Besitze ein Asrock 870 Extrem3.Dieses habe ich seit Januar diesen Jahres.Habe die Chipsatztreiber von der CD installiert die beim Mainboard dabei war.Wo finde ich aktuelle Chipsatztreiber?
Auf der Asrock seite wird ein AMD All IN One Treiber angeboten. Ist aber auch noch der den es im Januar schon gab.
Auf der AMD Page habe ich das hier gefunden:

AMD RAID/SATA Drivers

1.Welchen davon installiere ich denn nun?

2.Wo ist der Unterschied zwischen Catalyst für die AMD GRakas und Chipsatz? Kann mich mal einer aufklären? Ich blicke da nicht durch.

1.Welchen davon installiere ich denn nun?

Wenn Du kein Raid nutzt, den South Bridge Driver und AHCI for Windows 7.

2.Wo ist der Unterschied zwischen Catalyst für die AMD GRakas und Chipsatz? Kann mich mal einer aufklären? Ich blicke da nicht durch.

Der Catalyst ist das Grafikkarten-Treiber-Paket. Gibt es meines Wissens auch komplett inkl. Chipsatz-Treiber und installiert diese nach Bedarf.

Was ist denn das AHCI? Und was ist die Southbridge? Kann das einer von euch mit kurzen verständlichen Worten mal erklären? Habe nicht wirklich Plan.:wow:

Ok das sind zwar keine einfachen Worte bei Wiki aber danke.

Treiber aus deinem Link haben funktioniert.Jetzt habe ich das Problem nicht mehr das sich meine Maus immer wieder mal mitten drin verabschiedet und wieder erkannt wird,

THX:daumen:

Jetzt finde ich keine Chipsatztreiber für mein 970Extreme3.... Gibt's für den Chipsatz noch nicht und nur den von der Mainboard CD?

Hallo ihr zwei. Nett das ihr mir Antwortet. Aber:

Allen Ernstes?,glaubt ihr im ernst ich hätte noch nicht bei AMD geschaut? Oder meint ihr ich war noch nicht bei Asrock?...

Haken bei Asrock:

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das der dortige All in One Treiber immer von Anno Tobbak ist...

Haken bei AMD:

Ich weiß nicht, dort gibt es doch nur Treiber für das 8xx und 7xx aber ich müsste bei einem 970 doch 9xx haben oder bin ich jetzt blöd oder so?

das Problem mit total veralteten Treiber hast du bei jedem Hersteller. Die 9er Serie wurde doch erst dieses Jahr vorgestellt, das Treiberpaket bei Asrock ist von 2010, das bei Gigabyte auch. Ich würde es riskieren und die aktuellsten Chipsatztreiber von AMD laden und installieren.

Jop, wurden einfach nur umgelabelt, das ist alles. Und eben die SLI Zertifizierung kam dazu, aber die kommt eh von Nvidia und nicht vom Chipsatztreiber.

Zurück