AMD Catalysttreiber mit Battlefield 3 Optimierungen im 11.10 Preview.

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Update 2:
Bei AMD ist bekannt, dass der Download nicht funktioniert, es muss wohl irgendein Fehler
beim hochladen aufgetreten sein. In der Zwischenzeit gibt es diesen Link zum Download des Treibers.
Das Problem soll morgen behoben worden sein und als Randinformation aus dem Twitterchannel
der Catalyst Maker
, ist zu lesen, dass der Catalyst 11.9 am Mittwoch starten soll.

Quelle: Twitter Terry Mekedon

Update 1:
So wie einige User berichten soll der AMD-Download defekt/korrupt sein.
Hier wird AMD sicherlich nachbessern und einen funktionierenden Treiber auf der Homepage anbieten.

News:
Auch AMD kündigte einen optimierten Treiber für Dices neuen Shooter Battlefield 3 an.
Um genau zu sein, die Ankündigung bezog sich auf die heute startende Betaphase.

Aufgrund der unlängst bekannten Hardware/Systemanforderungen und der großen Hoffnung
auf ein First-Person-Shooter Higlight für Jahr, sahen sich AMD und Nvidia
in der Pflicht, ihren Kunden einen passenden und leistungsfähigeren Treiber zur
Verfügung zu stellen.

Nvidia gab den Treiber bereits zum Download frei und AMD folgte wohl im Laufe der gestrigen
Abendstunden ( Ich gehe hier von der Ortszeit des AMD-Sitzes aus ).

AMD gibt natürlich den Änderungs- und Optimierungsumfang an, lässt jedoch, anders als Nvidia,
offen um wieviel Prozent die Leistungssteigerung ausfällt.

Hier eine Kurze Übersicht der Angaben:

AMD Catalyst 11.10 Preview driver:

• · Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing, and application enabled Anti-Aliasing cases on the AMD Radeon™ HD 6000 and AMD Radeon™ HD 5000 Series for single GPU configurations
  • Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing, and application enabled Anti-Aliasing cases on CrossFire configurations using the AMD Radeon™ HD 6000 and AMD Radeon™ HD 5000 Series
  • Enables support for Eyefinity 5x1 display (portrait and landscape) configurations using the AMD Radeon™ HD 6000 and AMD Radeon™ HD 5000 Series
  • · Vision Engine Control Center: User Interface enhancements have been implemented for the CrossfireX, GPU Overdrive, and Information Center pages.
Auch bei AMD darf man gespannt sein, wie stark oder weniger stark sich die Leistung von den "normalen" Treibern abhebt.
Fakt ist, dass die Leistungssteigerung für aktiviertes und deaktiviertes Anti Aliasing, bei der Verwendung von
Single-GPU und Dual-GPU Karten angegeben wird.

Einschätzung: Ich finde es immer wieder interessant, dass Optimierungen erfolgen und je nach Spiel und Engine Leistungszuwächse
von 30% angegeben werden. Ein Test steht hier naütlich noch aus und ich würde es begrüßen, wenn PCGH einen
Leistungsvergleich der Treiber in den Beta-Test einbringt.

Download: http://support.amd.com/us/Pages/AMDCatalyst1110Previewdriver.aspx

Quellen: AMD
Hardwareluxx
AMD kündigt optimierten Treiber an
Nividea gibt Beta-Treiber frei

P.S.: Gerne dürfern Kritik und Verbesserungsvorschläge abgegeben werden.
Da dies meine erste Usernews ist, bin ich offen für eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalysttreiber mit Battlefield 3 Optimierungen im 10.10 Preview.

Erstmal Kritik: Tolle Usernews :) Umfangreich, Quellennachweise, anständige Schreibe, habs gerne gelesen.
Beta ich komme

Grüße

Hmm ich habe den Download noch nicht ausprobiert, da ich noch am Firmenrechner sitze.
Ich denke da wird AMD sicherlich nachbessern...nachbessern müssen!

MfG

Danke für die Kritik.

Bloß ist der nur knapp 24 MB groß und hat bei mir nicht funktioniert.

Mir egal ob ihr es von Megaupload ladet oder nicht, hab ich nichts von. Ihr könnt auch warten, denke heute kommt noch der Fix auf die AMD Hompage.

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Dieser Download geht! Garantiert kein Scam! Das Paket ist 147 MB groß und funktioniert. Ist der 11.10 ohne WHQL.

Gruß

ist ja auch der richtige :)
wurd ja auch im Twitter vom CatalystMaker retweetet
Twitter

AMD hat halt beim Upload etwas falsch gemacht , dürfte aber sicherlich auch irgendwann behoben sein, immerhin sinds nu schon ~12h das der "kaputte" falsch hochgeladene Treiber auf deren HP zum Download steht ...

Ok danke für die Info.
Der Treiber wird nun drüber gebügelt und dann wird getestet.

MfG

Eine Frage!

Hab den Treiber install und wie immer den alten davor deinstall!
Kann es sein das der nur für BF3 ausgelegt ist ?

Mir kommt es so vor als würde Dirt 2 etc. schlechter laufen etc.

streetjumper16 schrieb:
Eine Frage!

Hab den Treiber install und wie immer den alten davor deinstall!
Kann es sein das der nur für BF3 ausgelegt ist ?

Mir kommt es so vor als würde Dirt 2 etc. schlechter laufen etc.

Manche Leute meinten das sie deutkich weniger fps on BC2 hätten, kann also sein.

Ich habe den 11.9 draufgeworfen und der läuft in Metro 2033, Stalker und Crysis keine nennenswerten Veränderungen
festgestellt. Er läuft stabil und es gibt keine Bildfehler in meinem kurzen Test.

Da ich die Beta erst an heute spielen kann, allerdings erst heut Abend :ugly:, kann ich zu den Bildraten in der Beta
noch nichts sagen:ugly:

Dammit...ich will schon seid vorgestern loslegen!

MfG

Wenn man nun BF3 und noch andere Spiele spielen will, welchen Treiber soll ich nun installieren? Gibt ja anscheinend 2 neue, oder wie auch immer. Blicke da irgendwie nicht durch :D

Der 11.9 ist der WHQL zertifizierte Treiber, der gestern offiziell zum Download betreitgestellt wurde.
Der 11.10 Preview-Treiber ist eine Vorschau auf den 11.10, der im Oktober kommt, aber nun schon
extra für die Beta mit BF3-Optimierungen herausgegeben wurde.
Laut PCGH ist der vorherige Catalyst Treiber, 11.8, wohl in der Lage BF3 ohne Probleme darzustellen
und der Preview Treiber bringt wohl ein paar Bilder mehr pro Sekunde.
Anders als bei Nvidia, dort sollen ältere Treiber das Spiel wohl gar nicht richtig darstellen.
Das heißt du kannst einfach testen welcher der beiden besser läuft.

MfG

Zurück