AMD Catalyst 13.9 WHQL im Download: Zertifizierter Treiber für Windows 8.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 13.9 WHQL im Download: Zertifizierter Treiber für Windows 8.1

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, Catalyst 13.9 WHQL, wurde für eine Vielzahl von AMD-GPUs bereitgestellt. Darunter integrierte Grafikeinheiten diverser APUs und natürlich die dedizierten Chips der Radeon-HD- und Firepro-Serie. Er ist zertifiziert und speziell für den Einsatz unter Windows 8.1 gedacht, läuft aber auch mit Windows 7/8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 13.9 WHQL im Download: Zertifizierter Treiber für Windows 8.1

AW: AMD Catalyst 13.9 WHQL im Download: Zertifizierter Treiber für Windows 8.1

solange Downsampling nicht möglich ist bleibe ich bei meinem jetzigen Treiber

Jab... das sollten sie unbedingt möglich machen.... Funktioniert zwar über Umwege, aber direkt über den Treiber wäre es mir lieber.

Jab... das sollten sie unbedingt möglich machen.... Funktioniert zwar über Umwege, aber direkt über den Treiber wäre es mir lieber.
Funktionierte, inzwischen ist das auch nicht mehr möglich. Hatte glaube ich mit dem 13.8 Beta angefangen das einfach die Auflösungen fehlten obwohl sie davor funktioniert hatten. Aus diesem Grund bin ich auch beim 13.5 geblieben habe aber inzwischen den neuen WHQL drauf und auch der hat die Auflösung vernichtet bzw wird mir als maximale Auflösung Full HD angezeigt. Wenn ich jetzt vermutlich downgrade auf 13.5 wird es (wahrscheinlich) wieder klappen :/

Ich habe auf 13.9 WHQL unter Windows 8.1 Pro Preview installiert. Glaube aber nicht das ich einen unterschied merken werde, der alte WHQL lief schon ohne Probleme und mit hohen FPS in Games.

So ein richtiger sche*** Treiber, vorher immer über 40 FPS in BF3, jetzt selbst auf Niedrig unspielbar! :daumen2:

Scheint ja so als wenn win 7 nutzer sich das update sparen können .

Funktionierte, inzwischen ist das auch nicht mehr möglich. Hatte glaube ich mit dem 13.8 Beta angefangen das einfach die Auflösungen fehlten obwohl sie davor funktioniert hatten. Aus diesem Grund bin ich auch beim 13.5 geblieben habe aber inzwischen den neuen WHQL drauf und auch der hat die Auflösung vernichtet bzw wird mir als maximale Auflösung Full HD angezeigt. Wenn ich jetzt vermutlich downgrade auf 13.5 wird es (wahrscheinlich) wieder klappen :/

Das stimmt leider. Seit 13.8 funktioniert Downsampling nicht mehr über neu eingetragene Auflösungen. Der letzte, mit dem Downsampling mit dem Kniff funktioniert ist 13.6 Beta 2. Mit den neueren muss man sich leider mit SoftTH oder dem PCGH-Downsampling-Tool behelfen, was leider nicht immer funktioniert.

Seid ihr dann noch dran "höflich" :devil: bei AMD nach zu bohren, dass sie endlich wieder Downsampling möglich machen? Dann auch bitte mehr als 1530p also gleich UHD. Wenn schon, denn schon :D

Naja ich stehe gerade vor einem Problem. Ich werde demnächst 2 Grafikkarten kaufen. Aktuell habe ich AMD in meinem Rechner mit Downsampling.
Mein neuer Rechner wird dann SLI oder Crossfire haben.
Wobei es jetzt schon entschieden ist das es Nvidia Grafikkarten werden denn ich glaube nicht,
das AMD bei den neuen Karten plötzlich merkt das ein paar User Downsampling haben wollen.
Ich werde nur noch warten bis AMD wieder im High End Markt vertreten ist damit Nvidia die Preise für die 780er senken muss, dann schlage ich zu.
Schade AMD es war so schön aber ohne Downsampling geht es heute bei mir nicht mehr.
Setzt euch auf den Arsch und macht es auch für die Minderheit der Gamer und User möglich sauber Downsampling nutzen zu können !

Naja ich stehe gerade vor einem Problem. Ich werde demnächst 2 Grafikkarten kaufen. Aktuell habe ich AMD in meinem Rechner mit Downsampling.
Mein neuer Rechner wird dann SLI oder Crossfire haben.
Wobei es jetzt schon entschieden ist das es Nvidia Grafikkarten werden denn ich glaube nicht,
das AMD bei den neuen Karten plötzlich merkt das ein paar User Downsampling haben wollen.
Ich werde nur noch warten bis AMD wieder im High End Markt vertreten ist damit Nvidia die Preise für die 780er senken muss, dann schlage ich zu.
Schade AMD es war so schön aber ohne Downsampling geht es heute bei mir nicht mehr.
Setzt euch auf den Arsch und macht es auch für die Minderheit der Gamer und User möglich sauber Downsampling nutzen zu können !

ich würde die hofnung noch nicht auf geben :)

Ich denke nicht das AMD an dem Umstand etwas ändert, so das Downsampling über den Treiber nutzbar wird bei der nächsten Grafikkartengeneration.
AMD ist einfach dazu nicht aufgeschlossen genug. Es hat auch viel zu lange gedauert, das sie das Problem mit Microruckeln und dann folgenden Treiberverbesserung mit Frame pacing angegangen sind. Es ist sicher nicht ausgeschlossen das Downsampling kommen wird, ich möchte auch nicht sagen das AMD garnichts macht, aber für mich als Kunde kommt es aktuell zuspät, weil AMD einfach viel zu spät auf wünsche reagiert. Auch wenn die Downsampling nur eine Minderheit haben möchte, diese Minderheit darf nicht ausgeschlossen werden ! Ich bin kein Standarduser und werde es niemals in meinem Leben sein.... Gruß an AMD !!

Also mit 13.8 geht Downsampling noch bei meiner Kiste.
Na, mal sehen - ich habe mir den 13.9 eben erst geholt.

@Octo Wie bekommst du das hin? Ich hatte es mit dem 12.11 beta und Downsampling GUI gemacht aber die erstellten Auflösungen werden mir beim 13.9 nicht zum anwählen angezeigt :huh:

Bei mir auch so.
Kein spiel mehr über 13 FPS.
Selbst Windows laggt.

Zurück