AMD Catalyst 13.4 WHQL letzter Vista 64 Treiber?

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
hallo leute,

habe vernommen das amd vista ab dem catalyst 13.4 nicht mehr unterstützt... merkwürdigerweise steht auf allen möglichen download-sites (ausser bei amd selbst) das es noch unterstützt wird :huh: bei mir funzt kein treiber (beta und whql) ab dem 13.4 mehr... wenn das wirklich so sein sollte, aus welchem grund (ausser der praktisch nicht vorhandenen verbreitung)? das treibermodel unterscheidet sich doch eh nur im detail von win 7 (wddm 1.0 /1.1) und von microsoft wird das os noch gute 4 jahre supportet...

13.4 ist die letzte Version, die für Vista rausgekommen ist, aber die sollte eigentlich funzen.. Aber mal so nebenbei, wieso willst du noch Vista benutzen? Hätte nicht gedacht das sich das Leute noch freiwillig antun. :ugly:

@ SilentMan22
Vista SP2 kann man durchaus benutzen. Das ist wie Windows 7 ohne die paar Zusatzfunktionen.

@ Entelodon
Ich hätte auch angenommen, dass die Treiber funktionieren. Hast du die alten Treiber mal deinstalliert oder versucht diese per Gerätemanager manuell zuzuweisen?
Hast du auch schon die relativ neuen Treiber Catalyst 13.9 WHQL und 13.11 Beta6 probiert?

...Aber mal so nebenbei, wieso willst du noch Vista benutzen? Hätte nicht gedacht das sich das Leute noch freiwillig antun. :ugly:

Vista SP2 kann man durchaus benutzen. Das ist wie Windows 7 ohne die paar Zusatzfunktionen.

...dachte schon ich müsste so eine unnötige frage beantworten, aber das hat sich, zum glück, erledigt... :P

@belle
habs alles versucht über den gerätemanager und die treiberinstallation... nach dem reseten der SSD vor einer weile wollte ich eben den neuesten treiber draufhaun (war glaube ich der catalyst 13.6 beta), was dann eben nicht funzte... gestern wollte ich mal den 13.9 drüberbügeln mit dem gleichen ergebniss. bei der neuinstallation kann ich alles installieren, bis auf den treiber selbst... :ugly:

Anscheinend hat AMD den Treiber komplett auf WDDM 1.1 umgestellt. Wenn ich auf der Homepage nach dem aktuellen Treiber suche, bietet er mir beim Betriebssystem Vista 64 auch nur den 13.4 WHQL an.
Und zum neuesten Beta-Treiber schreibt AMD:
Compatible Operating Systems
The AMD Catalyst 13.11 Beta Driver for Windows is designed to support the following Microsoft Windows platforms:

• Windows 8.1 (32 & 64-bit version)
  • Windows 8 (32 & 64-bit version)
  • Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)

so eine SCH*****!!! wenn AMD jetzt glaubt durch denn eingestellten support erreicht zu haben das ich auf win7 (zu kleiner unterschied für 180.- ...) oder win 8 (:kotz:) wechsle, haben sie sich geirrt! beim treiber-support können die sich eine scheibe von der konkurrenz abschneiden (meine 8800 GTX im zweitrechner wird noch immer mit den neuesten treibern versorgt AUF VISTA!!!) und von dieser wird auch meine nächste karte kommen!!!

danke für die infos...

Win 7
Win 8.1

Win 8.1 Pro
Naja, soviel ist es nun auch wieder nicht, aber ich kann deine Verärgerung verstehen. Ich finde leider auch keine andere Möglichkeit und das Treiber-Modell kann man wohl nicht so einfach updaten, oder?

Techterms.com Beschreibung Treibermodell:
While the WDDM architecture was introduced with Windows Vista, it is also used by newer versions of the Windows operating systems, such as Windows 7 and Windows 8. Windows 7 includes WDDM 1.1, while Windows 8 includes WDDM 1.2. These updates include improvements designed to support new graphics processing capabilities offered by modern GPUs.
EDIT
Laut AMDs Treiber-Seite müsste der 13.5 Beta 2 noch funktionieren. Mit etwas Glück kommen die Treiber in Zukunft für Vista nur etwas später, befürchte aber das Schlimmste. Ich konnte auch in den Foren von AMD leider nichts genaueres darüber finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer bunter
Also AMD Hardware kann man als gamer auch vergessen. bei Nvidia scheint das ja kein Problem zu sein. vista hat wdm 1,1 aber nicht wdm 1,2
Win 7 ist zwar Schön aber Ein desaströses System was mehr Sicherheitslöcher hat als Vista und dazu noch nicht mal Kompatible mit games vor 2009 ist.
Und wenn ............ dann nur mit Glück.
Was Soll das
Soll ich etwa 2020 6 OS auf dem Rechner haben müssen. Oder 6 PC
Diese Konsolisierung nervt nur.

naja... 180.- CHF sind schon ein wenig viel für ein kleines update auf win 7 ultimate 64-bit (gibt ne halbe graka)...

den 13.5 beta 2 habe ich schon beim release versucht (leider funzen dort die anwendungsprofile nicht immer, oder werden nicht angezeigt... :ugly: ) danke trotzdem :daumen:

ich denke das treibermodell wird fest verankert sein im OS, da lässt sich nichts machen...

habe mich den ganzen nachmittag durch die english-sprachigen foren geschlagen und auch nichts brauchbareres gefunden... das schlimmste wird sein die neuen games mit den ev. vorhandenen grafikfehler zu zocken... :daumen2: die performance bereitet mir da weniger sorge, ist bei neuen games aber auch nicht zu vernachlässigen...

edit:

...vista hat wdm 1,1 aber nicht wdm 1,2...

stimmt (leider...) nicht, ansonsten hätte ich dieses proplem nicht (vista: wddm 1.0, 7: wddm 1.1, 8: wddm 1.2)

naja... 180.- CHF sind schon ein wenig viel für ein kleines update auf win 7 ultimate 64-bit (gibt ne halbe graka)...

Du könntest natürlich auch ne Home Premium/Professional Version ohne den ganzen unnötigen Mist nehmen... Ultimate bietet eigentlich nichts was für den Heimanwender nützlich wäre. Oder Win8 versuchen, da gibts die Pro Variante ab 50€...

Du könntest natürlich auch ne Home Premium/Professional Version ohne den ganzen unnötigen Mist nehmen... Ultimate bietet eigentlich nichts was für den Heimanwender nützlich wäre....

...bei einem preisunterschied von 40.- CHF würde ich die ultimate der professional vorziehen :P

...Oder Win8 versuchen, da gibts die Pro Variante ab 50€

mal angetestet... nicht mal geschenkt nehm ich die kacheln (MS soll ein OS entwickeln das sich nach den kundenwünschen richtet, nicht eines das niemand will...)

BTT:
ich bin zufrieden mit vista (ob ihr es glaubt oder nicht...), und habe nicht vor es zu ersetzen... mir ging es nur darum einen aktuellen treiber für meine karte zu bekommen und wenn das nicht geht, steht mein entschluss (schon aus prinzip) fest: eine TITAN im vollausbau mit 15 SMX Clustern muss her! wenn sie mal erscheint...

Also AMD Hardware kann man als gamer auch vergessen.
Ich kann den Ärger verstehen, der Ausdruck ist aber übertrieben.
Diese Konsolisierung nervt nur.
Ich würde gerne sagen, dass das der Optimierung geschuldet ist. Das wäre wohl einfach falsch, weil es bei Nvidia auch geht.
wenn das nicht geht, steht mein entschluss (schon aus prinzip) fest: eine TITAN im vollausbau mit 15 SMX Clustern muss her! wenn sie mal erscheint...
Das erscheint mir irgendwie nicht sinnvoller als ein Windows für 50 - 80€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir irgendwie nicht sinnvoller als ein Windows für 50 - 80€. ;)

wegen amd's faulheit wechsle ich bestimmt nicht das os (das ist nicht vernünftig, ich weiss... :schief:), aber aus boykott werde ich eher in einem jahr die karte anstelle des os' auswechseln... dieses upgrade ermöglicht mir dann endlich einen flüssigen spaziergang durch den sumpf von mortal, sammt 4x SGSSAA (also doch sinnvoll... :P)

...aber villeicht ändert amd seine treiberpolitik bis denn, ehe es so weit kommt (auch wenn ich das eher bezweifle...)

naja... langsam verstehe ich warum die immer wieder vor der pleite stehen...

Seh es doch mal anders rum, ist es AMDs Schuld, dass du unbedingt die vorletzte Windowsversion nutzen musst?

AMD Catalyst 13.9 Windows XP 32-Bit

gäbe es für XP nicht die NEUEREN TREIBER, würde ich mich nicht so lauthals beschweren wenn amd mit dem argumment kommt, das die programmierung des WDDM 1.0 treiber für vista zu "aufwendig" ist (das XP treibermodell hat mal gar nichts mit vista > zu tun und da geht's schliesslich auch...!!!)

Und wird da auch noch was an der Performance gedreht bzw. Fehler behoben oder kommen neue Features hinzu für die 8800GTX?

die karte ist am limit, da wird nichts mehr an der performance gedreht... FXAA kam mal hinzu, fehler wurden auch behoben (mit verminderten details sogar bf3, ohne bildfehler, spielbar (was auf meiner alten 4890 beides nicht möglich ist...))

13.4 ist ja vom April.
Was erschien denn da noch an WHQL zwischen 13.4 und 13.9?
Glaube da gabs überhaupt nix mehr,wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Nur Beta Treiber für Win7 und 8.
Der 13.9 WHQL kam auch erst am 17. Oktober.
Vielleicht dauerts wirklich noch etwas bis der 13.9 WHQL für Vista kommt.
Is natürlich ärgerlich miit deinem Vista.
Würde mich aber nicht mal wundern wenn noch mehr Leute WinXP auf ihrer Zockerkiste haben als Vista 64.

Zuletzt bearbeitet:
...Würde mich aber nicht mal wundern wenn noch mehr Leute WinXP auf ihrer Zockerkiste haben als Vista 64
die traurige wahrheit... :(

ich habe mich genug geärgert für heute, mal schauen was bis zum ende des jahres noch so passiert (villeicht gibt's ja zur weihnachtszeit ein geschenk von amd in form eines treibers, der den bis dahin 8 monatigen ersetzt... :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück