AMD Bulldozer: Frische FX-Benchmarks von Sisoftware plus Pre-launch FAQ von AMDs John Fruehe

Na denn werde ich ja mit meiner sandy noch ne weile freude haben.
So schnell gehört sie dann ja auch nicht zum alten eisen ;)

art90 schrieb:
Alleine die Tatsache, wie lange AMD nun an dieser alten Architektur festgehalten hat, zeigt doch, dass sie das Tempo von Intel unmöglich mitgehen können.

Dir ist aber schon bekannt, dass das "innovative" C2D Design nichts weiter als ne weiterentwickelte PIII Architektur ist? Und AMD hält an welcher alten Architektur fest? K7?K8? Die sind numal mit Ihrem Phenom 1 (Achtung VÖLLIG NEUE ARCHITEKTUR) auf die Nase gefallen...

Wo hat denn der i7 einen Turbo Takt von 4,2 GHz, wenn nur ein Kern ausgelastet ist?

Google-Ergebnis für http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/sandybridge/review/limitedunlock.jpg

Kann sein, dass ich mich da auch geirrt habe. Auf 1 Kern kann man 8 Extra Bins haben (+800MHz), wodurch bei einem i7-2600 dann Multiplikatoren von 16-42 zustande kommen. Sofern ich mich nicht verlesen habe, wird dieses Feature auch von H67 Boards unterstützt.

Und ich habe mich nicht über einen AMD User lustig gemacht. War ja auch gar nicht der Kern meiner 2 Meter Text. Den Daumen runter (:daumen2:) kannste wieder haben :D.

Ich habe kein Problem damit, wenn AMD "gesundet" und auf hammerstarke Produkte für Spiele gegen Intel verzichtet und dafür den Server Bereich 1a bedienen kann. Die Gewinne, die AMD zurzeit macht, sprechen auch ganz klar gegen Untergangstheorien, egal ob hier jetzt 10 Leute mehr oder weniger zu AMD-Produkten greifen (bin ja selbst AMD Freund irgendwie seit Hammer, wie so viele hier :schief:). Nach und nach wurde halt nur Intel zu dem, was AMD mal früher war, nämlich Weltklasse. 4-Kerner, die 6 Kern AMDs in Multithread vernaschen, das macht irgendwo auch schon Spaß (AMDs Existenz ist ja nicht gefährdet). Nur braucht´s vielleicht auch eine Weile, um riesige Summen für Forschung bereit zu haben.

Außerdem haben AMD und Intel doch ein Abkommen seit den 70ern, die jeweils anderen Technologien zumindest teilweise zu nutzen.

Intel

Will AMD also den besseren Intel-Prozessor für Spiele machen, wird´s bald einen Ringbus geben wie bei Sandy Bridge. So würde ich es machen. Mit parr mehr MHz Takt und ordentlichem Marketing würden die Dinger weggehen wie warme Semmel.

Wenn aber die Gewinne durch auf Gaming ausgelegte CPUs nicht attraktiv erscheinen, dann gibt´s halt keine. Selbst dann würde ich AMD immer noch lieb haben xDD. Wenn der Bulldozer die neuesten Intel in allen Bereichen abzieht (in einigen dann logischerweise mit +200% und mehr), wird kein Intel-Käufer traurig sein bei der aktuell gebotenen (und seit Monaten auch schon gelebten) Performance. Floppt Bully für Spieler vollkommen, dann ist das auch kein Weltuntergang. Ich will am liebsten einen Single Thread Zweikampf der x86-Chipriesen (nur um dann dieser Performance zu vervielfältigen wie bei 6 Kern Sandy Bridge E CPUs, die noch kommen für noch mehr Multithread-Dampf bei geringem Stromverbrauch).

Man kann ja auch´n Intel in den PC einbauen und einen "AMD inside" Aufkleber draußen ankleben. Denn im Herzen lieben wir alle AMD, nur von mir gibt´s halt keine Kaufempfehlungen für Phenom 2, weil Intel mir mehr Spaß am Rechner beschert jetzt und heute. AMD stirbt nicht, Bulldozer versinkt nicht im Sand und wir sind alle keine unfreundlichen Kacknoobs :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf geld drauf an: allgemein empfiehlt sich der i5 als guter p/l kracher, im kampf der 100 euro cpu ist allerdings der ph2 955be das beste

Aber es kann mir doch völlig egal sein ob ich jetzt 80 oder 90 FPS habe. Hauptsache flüssig.
Wenn du dann ab und zu auch noch Videos oder Bilder bearbeitest so wie ich dann is der 955 schon ne geile Wahl. Hab meinen für 89€ erstanden lasse ihn auf 3,6Ghz laufen. Ist immernoch massig günstiger gewesen als ein neues Mobo + Ram + Cpu zu holen :D Und reichen tut er noch ein weilchen :D

Wieder nichtssagende Benchmarkergebnisse.
Unbekannt tritt gegen Unbekannt an, manchmal ist Unbekannt schneller als Unbekannt, manchmal jedoch ist es andersherum.

:ugly:

also wenn ich mir das so anschaue, dann muss ich ja gar nicht meinen 1090T austauschen... hatte gedacht der BD haut mehr rein

PCGH schrieb:
dies deckt sich mit dem, was bereits bisherige Leaks aufzeigten. Pro Takt ist der kommende AMD-Chip laut Sisoftware zudem langsamer als seine Vorgänger

macht doch sinn, die Architektur hat sich doch beim BD geändert, ein Core ist doch nicht mehr vollwertig im vergleich zum Phenom, genauer gesagt besteht ein Modul aus zwei Kernen und der BD soll vier Module besitzen.

@all
anstatt hier Kaffeesatz zu lesen sollten hier einige einfach mal abwarten

Wenn wir die Leaks nicht aufgreifen, entgehen uns die PIs und Visits - bares Geld.
Oh ja, das alte Lied - "It's all about the Money"
Meine Großmutter (der Herr habe sie seelig) sagte immer: "Ein guter Leumund ist mehr wert als bares Geld!"

Aber mal so am Rande; als "humanoider BenchMarc" wirst du doch wenigstens schon wissen, ob sich die Bulldozer-Family tatsächlich so "schwach" gibt, wie in den Leaks aufgegriffen?!?
Wie lautet dein Rat an uns User?
zeigen die Leaks in die richtige Richtung [ :( ] oder nicht [ :) ]?
Ich denke einen Smiley in einem Forum zu posten wird nicht gegen ein NDA verstossen, oder?
LG...

Komisch, ich sehe gar keinen Smiley, obwohl ich eingeloggt bin, wenn ich den Grafiklink im Browser öffne lande ich auf ner blank page...
Das ist weder ein- noch doppel-deutig...
ein Smiley, genannt eek könnte jedoch so ausschauen: http://lavieamonavis.com/wp-content/uploads/2010/12/eek.gif

Jedenfalls sieht der smiley nach einer haarsträubenden Überraschung aus, wenn ich das mal so deuten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin zuversichtlich was den Bulldozer und AMD anbelangt. Wäre ich nämlich in der Branche, würde ich ähnlich vorgehen.

PS.: Ich freue mich schon richtig auf den Launch und vor allem auf die Comments von GoldenMic und Streetjumper. ;)

Welche Comments von mir?
Wenn er schlecht wird, fühle ich mich bestätigt, darf mir aber wieder die Rechfertigungen irgendwelcher User für das Produkt anhören.
Wenn er besser ist, dann wird er halt empfohlen.

Das sollte nicht wie Kritik klingen. Ihr seid aber beide recht bekannt.
Du wirst dich an deine stellenweise absolut ausgedrückten Äußerungen bezüglich einer schlechten Leistung des Bulldozer erinnern müssen und Streetjumper wird sich ärgern, nicht doch gewartet zu haben. Vorausgesetzt natürlich, es kommt wie (von mir) erwartet und der Chip macht seinem Namen Ehre!

Google-Ergebnis für http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/sandybridge/review/limitedunlock.jpg

Kann sein, dass ich mich da auch geirrt habe. Auf 1 Kern kann man 8 Extra Bins haben (+800MHz), wodurch bei einem i7-2600 dann Multiplikatoren von 16-42 zustande kommen. Sofern ich mich nicht verlesen habe, wird dieses Feature auch von H67 Boards unterstützt.

Das, was du darlegst, ist Übertaktung mittels des Turbo Modus, das machen aber nicht alle Bretter mit, die H Teile schon gar nicht.
Kannst du also nicht als Standard werten, weils eben kein Standard ist.

Das, was du darlegst, ist Übertaktung mittels des Turbo Modus, das machen aber nicht alle Bretter mit, die H Teile schon gar nicht.
Kannst du also nicht als Standard werten, weils eben kein Standard ist.

Jojojo hast Recht hehe. Dann ist es der maximale Turbo von 3,8GHz beim normalen i7. Will ja nix machen, was meine Garantie gefährden könnte :ugly:. Daran sieht man auch, dass ich ein fröhlicher Anfänger bin und es mir auch an Fachwissen mangelt. Wir korrigieren uns ja sowieso gegenseitig. Ich muss noch was gestehen: Bei den Spielen, die ich im Multiplayer gegen andere spiele, müssen´s bei mir geringe Grafik-Details sein. So sind 100-400 Frames per second immer Standard. Spielt man ein Spiel alleine, gibt´s die volle Grafik-Pracht. In jedem Fall muss meine kleine Grafikkarte richtig Vollgas geben. Warte da wohl noch etwas länger ab, bis die Technik da wirklich was hergibt und dann zur modernen und kräftigen CPU passt. Sandy Bridge ist dann an sich nicht so hoch taktend ausgelegt wie es wohl mit Bully ausschaut. Bis jetzt war der höchst je automatisch gemessene Takt bei meinem i7-2600 "ziemlich normal hohe" 3,7 GHz. Um maximal viel reißen zu können als Gelegenheitsspieler, lechze ich nach jedem Bild pro Sekunde. Browser etc. laufen mit, nur die Grafik ist halt auf Leistung getrimmt, bis die Grafikkarten in 1-3 Generationen den Wunschvorstellungen entsprechen.

Nochmals zum Gespräch mit dem Kollegen im TeamSpeak:

"Hast du den Intel Boxed Lüfter?
- Ja ^^
- Der ist *******. Habe mir für meinen 6-Kerner einen für 77€ mitbestellt.
- Wie bitte? Für das Geld hättest du ja fast das Geld zusammen für den stärksten neuen Intel oO. Der Intel Boxed ist gut gelungen, aber ich habe ja auch nie vor, zu übertakten."

Fachwissen-Mangel...wahrscheinlich von ihm und von mir :lol:

Ich nehme das auch zurück mit "keine Kaufempfehlung für Phenom 2". Für unter 100€ gibt´s den x4 - 965 "Black Edition" und der i3-2100 ist da nur ein wenig günstiger. Für Leute, die günstig upgraden wollen, sicher doch gar nicht so übel die Entscheidung.

Folgende Vorteile fallen mir bei allen Recherchen nur immer wieder auf zugunsten von Intel:

- Temperaturen
- Stromverbrauch
- Leistung
- Preis/Leistung durch die Modellpalette hinweg
- Upgrade-Möglichkeiten (i3+starke Grafikkarte irgendwann für neueste Spiele; i3 SNB Sockel 1155 Upgrade auf 4 Kern Ivy Bridge möglich)

Multipliziert man das alles einfach nur, ergibt sich bei Intel ein Voteil von ca. Faktor 10 (für mich) und da kann man überlegen, sich doch ein neues Board/neuen RAM/OS etc. mitzubestellen. Kaufargumenten für AMD lasten zurzeit immer eine "Anstrengung" an. Hängt dann auch jeweils vom Geld ab, das man für ein Upgrade ausgeben möchte. Bei 300€ ist eine neue Plattform drin, bei 100€ halt meist nur der Tausch der CPU. Man war nur diese Qualität von Intel durch die damals guten AMD-Zeiten nicht gewohnt. Mein Athlon x2 64 - 4600+ Anno 2006 lief immer zuverlässig und bekam mit Boxed-Lüfter auch viel zu tun, lief auch lange bei hoher Auslastung und hat mich nie im Stich gelassen. Für den Fall, AMD entscheidet sich bei Gaming für eine ähnliche Architektur wie Intel, hätten sie garantiert nicht so viel Pech wie Intel mit den Chipsatz-Problemen von Januar bis März 2011. Auch deshalb könnte AMD locker einen ähnlich klassischen Weg wie Intel gehen, zur Not mit einem Ringbus statt dem Modulaufbau, der 20% an Leistung nimmt zum fiktiven 2 Kern Bulldozer. Wieviel DIE-Fläche da eingespart wird, ist sicher nicht AMD´s einzige Überlegung. Sie wissen bestimmt, was nötig ist. Die Cache-Größen und der hohe Takt bei der hohen Anzahl an Recheneinheiten lassen ja potentielle Käufer hoffen :daumen:. Sind dann nach Verkaufsbeginn alle Tests gemacht, werden wir hier im Forum bis ins Detail alle relevanten Argumente für und gegen Bulldozer diskutieren. Freue mich da drauf!

PS: Ich vergebe Intel alle ihre Sünden, wie die Ausnutzung der Monopol-Stellung früher, ein heiß laufender Pentium 4 mit HT in Notebooks etc. Das sind alles alte Geschichten. Heute gibt´s koreanische Mädchen-Bands und Pinguine, die für Intel Werbung machen :ugly:. AMDs Lupenreinheit wurde hier ja auch schon angezweifelt. Aber so will man die Hersteller nicht sehen, sondern in gutem Licht und was sie eigentlich der Welt Gutes tun mit stetigem Fortschritt. Ich mag dieses Forum! :D

Zurück