AMD betont: RX 5600 XT ersetzt nicht die RX 5700

Natürlich wird die Existenz nicht aufgehoben, die 5700 hat 8 gig Ram, alles darunter ist heutzutage inakzeptabel für Vielspieler, außer eben man zockt nicht querbeet sondern nur Hardwarehühnerbrustgames.

Daß die allerdings preislich dermaßen nah beianderliegen, das ist inakzeptabel. Die 5600 ist dann eigentlich ne klassische 180€ - 220€ Karte, je nach Modell. Dann kommt die 5600XT mit um die 240€ -280 Euronen und dann die 5700 mit 300-350 Euronen. Die 5700XT ist ne Karte die Preislich zwischen 350 und 400 Euro ansetzen kannst.
 
Der Preis WIRD runter gehen...keine Frage. UVP der RX5700 war und ist auch bei 369€ und die Karten reichen von 309€ bis 410€. Wird mit der RX5600XT genauso passieren...ich schätze so 250/260€ bis 330 für die Asus ROG. Das ist eh nicht normal was ASUS da immer verlangt, egal ob AMD oder NV GPU. :daumen2:

Und dann hat die 5600XT die richtige Position, preislich wie auch für die Leistung in FHD.:daumen:

Nö hat se nicht. Von 229€ - 269€ wäre sie richtig bepreist und keinen cent mehr.... fertig.
 
Ich weiß das ich für meine RX 470 8G ( MSI Gaming X ) 2 Monate nach Release 240 € bezahlt . Ok die hatte 2 GB mehr Vram aber lange nicht die Leistung der 5600 aber zu der Zeit gab es zwischen 250 und 350 € nicht viel mehr leistung , das ist heute anders.
 
Dann macht sie günstiger!
Welchen Grund habe ich, eine 5600 XT zu kaufen, wenn die bessere 5700 nur wenige Euros mehr kostet?
Das soll mal einer verstehen.
Aber ja, im GPU Bereich ist AMD eh langweilig und Schrott im Vergleich zu den Grünen.
 
Ja, 1600 Euro für eine Grafikkarte ist viel aufregender.
Zählt sowas (Schrott und langweilig ), ganz ohne Hintergrund und so einfach hingerotzt, eigentlich noch als Meinung ?

und dann eine lahme 1070 im Pc, oh verzeihung, 1070 "OC" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.. Ich kann verstehen das AMD das jetzt auch so macht.
Ich nicht.
Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, die Karte mit vollem Speicher(Interface) zu veröffentlichen und statt dessen einen Software/BIOS Lock zu nutzen,
um die Leistung auf ca. Vega 56 Niveau zu begrenzen.

Und selbst wenn es - wie früher bei manchen CPUs/GraKas - gelungen wäre die Sperre zu umgehen und die Karte (mit Eigenrisiko) "freizuschalten", wäre auch dies nur ein weiterer
Kaufgrund für viele gewesen. Aber so? Nein.

Aber ja, im GPU Bereich ist AMD eh langweilig und Schrott im Vergleich zu den Grünen.
Nein. Eigentlich nicht.
 
Nö hat se nicht. Von 229€ - 269€ wäre sie richtig bepreist und keinen cent mehr.... fertig.
Lies nochmal richtig, hab doch geschrieben 250-260€ nach dem Einpendeln...:huh:
Nur die ROG fällt halt vermutlich mit über 300€ wie immer aus dem Rahmen. Aber das ist bei AMD wie NV so mit ASUS.

Du siehst sie halt noch günstiger, ok. Aber ich sehe da auch so einige NV Pendants wesentlich günstiger als sie verkauft werden. Aber das gehört ja ins NV Forum :ugly:
 
Kapiere auch nicht, was da immer auf dem (Release!)Preis herumgehackt wird.

Die Begeisterung, auf etwas rumhacken zu können, scheint hier allgemein weiter ausgeprägt zu sein als die Begeisterung für neue Hardware.

So bleibt die 5700 aber die bessere Wahl, da 6 GiByte bei einem GPU-Neukauf im Jahr 2020 definitiv zu wenig sind.

Es sei denn, die 5600XT sackt im Preis ab und jemandem sind 300€ bei einem GPU-Neukauf im Jahr 2020 definitiv zu viel.
 
Die 5600 ist dann eigentlich ne klassische 180€ - 220€ Karte, je nach Modell.

Der klassische 2 Euro Döner, ist jetzt zum klassischen 6 Euro Döner geworden.
Verstehe nicht wieso man als Forenuser den Marktpreis bestimmen will?

Die Begeisterung, auf etwas rumhacken zu können, scheint hier allgemein weiter ausgeprägt zu sein als die Begeisterung für neue Hardware.

Das zeigt halt, dass die Leute keine wirklich realen Probleme mehr haben, über die sie sich aufregen sollten.
 
Ich weiß das ich für meine RX 470 8G ( MSI Gaming X ) 2 Monate nach Release 240 € bezahlt . Ok die hatte 2 GB mehr Vram aber lange nicht die Leistung der 5600 aber zu der Zeit gab es zwischen 250 und 350 € nicht viel mehr leistung , das ist heute anders.

Ich glaube auch zu der Zeit hättest du eine 1070 knapp oberhalb der 350€ ergattern können. Wenn nicht neu, dann immerhin gebraucht.
Oder eine GTX 1060 6GB, die die 470 recht deutlich schlägt. Denn wenn man der 5600 die 6GB-"Absolution" erteilt, sollte man das der 1060 allemal gestatten.
Zumal die noch in der Zeit "4 oder 8 GB" in der Mittelklasse erschien und hauptsächlich die Zukunftsfähigkeit in Frage gestellt wurde.

Ich schließe mich dem Artikel an:
Welche Daseinsberechtigung hat die 5600 XT?
Full-HD-Auslegung hin oder her:
Es ist die gleiche Fertigungstechnik, der gleiche Chip (nur teildeaktiviert). 3% mehr UVP für 17% mehr Leistung. Ergibt in keiner Betrachtung einen Sinn.
 
Es wird wohl hauptsächlich ne OEM Karte sein aber auch das bringt AMD was endlich auch in OEM "Gaming PCs" verkauft werden kann für unter 1000€ vieleicht auch in 650 - 700 € . In der Klasse ist AMD wenig vertreten .
 
Wo liegt das Problem?
Launch price RX5700, UVP 379$ (Strassenpreis 310€)
Launch price RX5600XT, UVP 279$ (Strassenpreis 300€)
Wartet mal ein wenig ab, sobald sich der Preis nach ca. 2-3Mt. bei ca. 250€ eingependelt hat wird aus der Karte noch ein richtiger Preis/Effizienz/Leistungs Tipp.

So nebenbei was soll denn die Alternative auf NVIDIA's Seite sein.
Die 1660 super / 1660ti? Bei bis zu -25 Performance wohl eher nicht. Die Karten haben momentan nur eine Daseinsberechtigung,
da sie 230€ / 270€ kosten. Der angemessene Preis wäre sobald die RX5600XT auf 250€ fällt wohl eher 160-180€. / 180-200€.
 
Hätte die 5600 XT 8 GiByte...
...dann wäre es ja auch eine 5700;)

Da hat AMD recht, die 5600XT BLEiBT in den Regalen liegen, solange eine 5700 fast das selbe kostet
Sie wird gekauft, weil sie billiger sein wird!

Seltsame Aussage von AMD denn jahrelang hatten sie beim Speicher die Spendierhosen an und das beste Beispiel war die 390 die nicht mehr Leistung hatte als eine 290 aber 8GB bekam...
Die 5600 XT könnte man als 5700 mit 2GB weniger RAM ansehen.
Es wird ja niemandem verboten, sich eine 5700 zu kaufen!

Dann macht sie günstiger!
Dafür ist de rHandel zuständig...

Aber ja, im GPU Bereich ist AMD eh langweilig und Schrott im Vergleich zu den Grünen.
Solche dummen Meldungen könnte man sich auch sparen!
 
Wartet mal ein wenig ab, sobald sich der Preis nach ca. 2-3Mt. bei ca. 250€ eingependelt hat wird aus der Karte noch ein richtiger Preis/Effizienz/Leistungs Tipp.
Meiner Meinung nach wäre die Karte selbst für 250 Euro immer noch zu nahe an einer 300-Euro-5700 mit 8 GB.

Ich unterstelle der Zielgruppe dieser Karte mal, dass sie mehrheitlich nicht die Kohle hat, sich jedes Jahr eine neue Karte zuzulegen und dass sie daher auch auf eine gewisse Zukunftsfähigkeit ihrer Karten schaut und genau die ist mit den popligen 6 GB einfach nicht (mehr) gegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass man sich da ein Drittel mehr Speicher für schlanke 50 Euro entgehen lässt. Und ja, genau deswegen ist das eher eine 200-, bestenfalls eine 220-Euro-Karte.

Zumal es dem moderat interessierten und informierten Käufer auch schwer verständlich zu machen sein wird, warum man bei AMD noch in jüngster Vergangenheit mit günstigen 8-GB-Karten nur so um sich geworfen hat und nun ganz plötzlich bei einer gar nicht mal soo billigen Karte mit Speicherknauserei anfängt.
 
Da hilft nur: Abstrafen, indem man das beschnitte Produkt nicht gekauft.
Diesmal aber wirklich und nicht wieder mit "für Full HD ausreichend" kommen. So kommen nie Innovationen!

naja sagen wir mal lieber für den Preis nicht kaufen.
Wer ne GTX 1050 ti hat fährt mit der Karte für ~210€ eigendlich gut für die nächsten 3+ Jahre.
 
Ich unterstelle der Zielgruppe dieser Karte mal, dass sie mehrheitlich nicht die Kohle hat, sich jedes Jahr eine neue Karte zuzulegen und dass sie daher auch auf eine gewisse Zukunftsfähigkeit ihrer Karten schaut und genau die ist mit den popligen 6 GB einfach nicht (mehr) gegeben.

Und ich unterstelle der Zielgruppe mal, dass sie mehrheitlich bei den neueren Spielen, die auch wirklich viel Speicher brauchen, was ja auch bei weitem nicht alle sein werden, auch mit der zweit- oder dritthöchsten Textureinstellung leben kann.
 
Zurück