News AMD B840: Technischer Rückschritt oder schlauer Einfall?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs neuer I/O-Hub B840 aus der Einstiegsklasse für AM5-Mainboards hat es in die PCGH-Redaktion geschafft und so bisherige Unklarheiten ausgeräumt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD B840: Technischer Rückschritt oder schlauer Einfall?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie immer, Danke für das Aufdröseln.

Auf AM5 würde ich gerne wechseln, aber dezeit kostet mir dies noch zu viel.
Technisch betrachtet ergäbe der B840 für mich Sinn für mein Hauptsystem (1x GPU, 2x m.2 SSD und 2x Sata).
Die Zeit der vielen Erweiterungskarten ist speziell für mich eher Geschichte.

Sata ist für mich immer noch relevant (NAS ohne Erweiterungskarten).

Der komplett auf PCI-E 5.0 verzichtende Chipsatz bietet demnach bei den CPU-Lanes, von denen alle 24 nutzbar sind

Wenn alle pcie LANs der cpu nutzbar sein sollten, wie ist denn der Chipsatz angebunden?

Mein einziges Problem mit dem B840 ist sein Name. AMD hat sich leider vom Ax20 Schema verabschiedet, welches sich (selbst für einen Hardwarelaien) deutlich vom Mittelklasse-Chipsatz Bx50 unterschieden hat. Das hat mir persönlich besser gefallen.

mMn ist doch die entscheidende frage: was bringt pcie 5 im alltag? nüschts... also ist das doch eine gute option, vorausgesetz der preis stimmt.

Der komplett auf PCI-E 5.0 verzichtende Chipsatz bietet demnach bei den CPU-Lanes, von denen alle 24 nutzbar sind

Wenn alle pcie LANs der cpu nutzbar sein sollten, wie ist denn der Chipsatz angebunden?
Falls ich dich nicht Missverstanden habe:
Die CPUs haben 28 Lanes, 4 davon sind für die Anbindung des IO-Hub reserviert.
Bei APU - und deren CPU-Ableger weil die iGP deaktiviert sind -, sind es je nach Modell insgesamt 20 oder 14. Auch bei denen muss man dann nochmal 4 für den IO-Hub abziehen.

Bei den AM5-CPUs haben viele sich angewöhnt die 4 Lanes welche für den IO-Hub reserviert sind, nicht mehr zu erwähnen. Zumal es (zumindest für Endkunden) eh keine Möglichkeit gibt die Zen4 und Zen5 (Desktop) CPUs und APUs ohne einen IO-Hub zu nutzen. Bei AM4 gabs noch die B300 / X300, die keinen IO-Hub hatten, sondern nur eine Feature-Liste die eingehalten werden musste, alle Aufgaben des IO-Hub wurden dort von der CPU / APU übernommen.

Rückschritt oder Clever?

Aus technischer Sicht, meiner Meinung nach, totaler Rückschritt und das betrifft die gesamte 800er Reihe.

Da lobe ich mir mein Asus Strix X670-E. Da gibt's 1x 5.0, 16 lanes für die GPU und zumindest 1x 5.0 4 lanes für NVMe...

Für einen reinen Gaming PC reichen B840 bzw. B850 IMO vollkommen aus. Je nach Budget/Anspruch. Aber für 175€ kriegt man bereits ein vernünftiges Board. 4x M.2 und ein gut nutzbarer PCIe Gen4 x16 x4. Die VRM stemmt jeden Ryzen. Gen5 PEG und 1x M.2. Und ASrock hat bei dem Board 2x M.2 an die CPU angebunden. Den Gen5 und einen weiteren Gen4.

Und 210€ für eine SKU mit besserem Sound Codec. Sowie BT/WiFi Onboard.

Oder man bleibt einfach bei einem simplen aber vollkommen ausreichenden A620M für einen Einstiegs Gaming PC

Ich empfinde den B840 als ein Produkt, was nach untenrum das Lineup gut abrundet. Nicht jeder braucht viele schnelle 4.0 Lanes.
Mein Problem ist eher das generelle Lineup in der 800er Generation - Dank des USB4-Zwangs hat man zwar dort auch schnelle Schnittstellen, aber der Preis war einfach zu hoch dafür.

Der USB4-Zwang besteht ja nur bei den X800er, bei den B800er ist es Optional.
Geizhals führt 42 B850 (37) und B840 (5), aber nur eines davon mit USB4. Das ist aber auch in Preisregionen platziert, in denen man X670E / X870E bekommt.

Hätte AMD die B800er nicht erst dieses Jahr veröffentlicht, hätte ich mir ende November vielleicht kein X670E bestellt. Die X800er waren aufgrund des USB4-Zwangs keine Option, und auch wenn es inzwischen mind. 2 gibt in denen man Wahlweise USB4 oder ein M.2 oder beide aber mit reduzierter Leistung nutzen kann, so sind mir diese zu teuer.
Allerdings sind die B850 die für mich in Frage gekommen wäre, auch nicht viel günstiger als ich für mein X670E gezahlt habe, und mit dem hab ich ein paar Lanes mehr = weniger Sharing.

Undervolting (also so ein negatives PBO-Offset) geht lt. Video wahrscheinlich auch nicht oder?

Das wäre eigentlich für mich der einzige Grund warum ich dann doch lieber auf den B850 gehen würde.

Also solang es sich preislich entsprechend einsortiert, find ich das gut. Für reine Office/Surf-PCs vollkommen ausreichend, wenn man da mit einer AM5-APU arbeitet benötigt man selbst die vorhanden PCIe lines quasi nicht. Es reicht völlig aus wenn die M2-SSD dann mit PCIe4.0 x4 angebunden ist, vorallem solange PCIe5.0 SSDs nur im hochpreis-Segment verfügbar sind.
Oft bedienen die Hersteller das low-End ja garnicht mehr, siehe nVidia wo solche Grafikkarten quasi nichtmehr vorhanden sind, schränkt dann leider die CPU wahl direkt auf solche mit integrierter Grafik ein, wenn man nicht gleich noch 250€ für eine simple Grafikkarte ausgeben will, die nicht hoffnungslos veraltet ist.
Da find ich die Kombo eigentlich sehr clever.

Mein einziges Problem mit dem B840 ist sein Name. AMD hat sich leider vom Ax20 Schema verabschiedet, welches sich (selbst für einen Hardwarelaien) deutlich vom Mittelklasse-Chipsatz Bx50 unterschieden hat. Das hat mir persönlich besser gefallen.

Die "x40" ist gerechtfertigt, verglichen mit dem A620 liegt die Ausstattung nah am Bx50-Niveau. Aber das ein nicht für OC freigegebener I/O-Hub jetzt "B" heißt ist schon ärgerlich. "A840" wäre der passendere Name gewesen. Aber systematische Namensvergabe würde ich allgemein nicht zu AMDs Stärken zählen.

Falls ich dich nicht Missverstanden habe:
Die CPUs haben 28 Lanes, 4 davon sind für die Anbindung des IO-Hub reserviert.
Bei APU - und deren CPU-Ableger weil die iGP deaktiviert sind -, sind es je nach Modell insgesamt 20 oder 14. Auch bei denen muss man dann nochmal 4 für den IO-Hub abziehen.

Bei den AM5-CPUs haben viele sich angewöhnt die 4 Lanes welche für den IO-Hub reserviert sind, nicht mehr zu erwähnen. Zumal es (zumindest für Endkunden) eh keine Möglichkeit gibt die Zen4 und Zen5 (Desktop) CPUs und APUs ohne einen IO-Hub zu nutzen. Bei AM4 gabs noch die B300 / X300, die keinen IO-Hub hatten, sondern nur eine Feature-Liste die eingehalten werden musste, alle Aufgaben des IO-Hub wurden dort von der CPU / APU übernommen.

Im Gegensatz zu AM4, wo man noch mit für Anwender nicht nutzbaren Ressourcen geworben hat, gibt AMD bei AM5 selbst nur noch die freien Lanes an. Wäre da nicht die Überlappung bei Promontory 19, wir könnten nicht einmal mit Sicherheit ausschließen, dass die I/O-Hub-Anbindung proprietär und nicht mehr mit PCI-E arbeitet. (Vergl. Intel: Da wurde DMI, mittlerweile ×8, nie mitgezählt, da es zwar auf PCI-E basiert, aber eben nicht das gleiche und auch nicht zugänglich ist.)

Der USB4-Zwang besteht ja nur bei den X800er, bei den B800er ist es Optional.
Geizhals führt 42 B850 (37) und B840 (5), aber nur eines davon mit USB4. Das ist aber auch in Preisregionen platziert, in denen man X670E / X870E bekommt.

Hätte AMD die B800er nicht erst dieses Jahr veröffentlicht, hätte ich mir ende November vielleicht kein X670E bestellt. Die X800er waren aufgrund des USB4-Zwangs keine Option, und auch wenn es inzwischen mind. 2 gibt in denen man Wahlweise USB4 oder ein M.2 oder beide aber mit reduzierter Leistung nutzen kann, so sind mir diese zu teuer.
Allerdings sind die B850 die für mich in Frage gekommen wäre, auch nicht viel günstiger als ich für mein X670E gezahlt habe, und mit dem hab ich ein paar Lanes mehr = weniger Sharing.

Es fehlt einfach ein "B850E", also bei Anwendung des neuen Nomenklatur ein Dual-Chipsatz ohne USB4-Zwang aka ein X670(E)-Rebrand. Beim X-Line-Up hat sich AMD offensichtlich in die Featuritis verrannt und wollte auf Teufel komm raus mit USB4 werben, bevor Intel die erste entsprechende Plattform rausbringt. Ein Gefühl für den tatsächlichen Bedarf auf Anwenderseite scheint man dagegen nicht zu haben.

Undervolting (also so ein negatives PBO-Offset) geht lt. Video wahrscheinlich auch nicht oder?

Das wäre eigentlich für mich der einzige Grund warum ich dann doch lieber auf den B850 gehen würde.

Ich werde es mir nochmal näher angucken, wenn ich B840 systematisch teste. Aber ich erwarte, dass, wie bei A620, einfach sämtlicher Einfluss auf PBO gestrichen wurde.

Ich finde den B840 perfekt für den 8700G der kann eh nicht Pcie 5.0.
Aber weiß jemand was auf dem Asus B840 Plus für ein Soundchip verbaut ist ? Überall steht nur Realtek......

ALC 897.
Das scheint mittlerweile der Standard zu sein, wenn nichts angegeben wird. Ich kann zwar nur eingeschränkt etwas zu Boards <<150 Euro sagen, aber noch einfachere/ältere Chips habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Zurück