Genau mein Ding, habe ein Sockel 2011-3 für zwei NVMs erweitert, damit lebt er noch ein wenig länger. Über einen USBC hätte es sich auch gefreut, nur leider kein Platz mehr auf dem yATX Board.
2011-v3 sollte doch eigentlich Slots mit mehr als 4 Lanes haben? Packe einen ×8-auf-Dual-M.2 oder, je nach CPU, gar ×16-auf-Quad in einen freien Steckplatz, bleiben neben der (Single-Slot-/Wakü-)Grafikkrate rein physisch noch zwei weitere Slots im Micro-ATX-Standard für andere Erweiterungen.
Sollte dein Board über SATA-Express verfügen, was zu 2011-v3-Zeiten sehr weit verbreitet war, kannst du es auch mit einem Front-Panel versuchen:
Aktuell, fundiert und übersichtlich: PC Games Hardware berichtet über Grafikkarten, CPUs, PC-Spiele und Gamer-PCs. Im Extreme Forum bekommen Sie PC-Hilfe.
preisvergleich.pcgameshardware.de
(Asrock hatte ähnliches im Angebot, Asus ein Dual-Typ-C, aber beides gibt es nicht mehr im Preisvergleich.)
Wer kein USB 3.2 braucht (Pendants damit sind leider nie erschienen) oder Aufrüstkompatibilität (funktioniert eben nur mit SATAe), für den ist das sogar die beste Typ-C-Lösung überhaupt, da PD bis 100 W unterstützt wird. (Onboard oft nur 15 W, maximal 60 W)
Aber dann halt nur wenn der Preis passt.
Das wäre mMn das A-und-O.
Für 200 USD no way - bei <100€ könnte ich mir das vorstellen
Oder muss man bei X570 Angst haben das sich das nach Einbau dann Lanes von Graka, nvme, SATA, o.ä. abknapst?
Letzteres muss man je nach Board prüfen. Es gab ein paar, wo der einzige ×4 mit einem M.2-Slot shared – das wäre bei zwei Slots auf der Karte aber immer noch Netto +1 und an den Mini-SAS-Verbinder kann man einen dritten Adapter auf 3.0 ×4 anhängen.
Aber selbst 100 Euro dürfte die Zielgruppe schon spürbar einschränken: USB 3.1 hat man schon onboard und kann es per Hubs vervielfältigen, die M.2-Slots stehen in Konkurrenz zu größeren SSD: 2× 2 TB plus diesen Adapter darf nicht wesentlich deutlich teurer als 1× 4 TB plus eine einfache Single-Adapterkarte werden. Daher meine Angabe von 50-80 Euro, damit es zum Massenprodukt werden kann.
Ich sehe da nicht so wirklich eine Erweiterung.
Eine x4 Schnittstelle haben die wenigsten Boards,
Unter meinen Empfehlungen ist es eine deutliche Mehrheit. Wer falsch gekauft hat, hat halt selber Schuld.