• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Sry wenn ich mich so dumm anstelle...also hat die MHz zahl beim RAM nicht allzu viel zu bedeuten (nicht nach dem Motto "Bigger is better"?)...Corsair Dominator reichen völlig aus ?
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

ok,thx für die schnelle aufklärung...8 GB RAM steht eh auf meiner liste,da ich ja jetzt au schon 8 GB hab...hatte mal kurz überlegt ob ich mir net 16GB anschaffen sollte,aber ausreizen kann ich die eh net,wozu dann n PC on steroids...
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut, mehr brauchst du nicht und vergiss die 16GB RAM, nicht mal die 8GB brauchst du wirklich.
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Meinte ich ja...wozu n PC on steroids wenn ich eh nur games zocke die nicht unbedingt High-End PC´s brauchen...shooter ala crysis etc. und starcraft sind eh net mein fall...obwohl DR.Hardware 2011 meinen rechner noch mit 92 points bewertet und den als high-end bezeichnet...lol...ich siedle den max. obere mittelklasse an...Neue GraKa kommt auf jedenfall und n neues board + ram so in roundabout 3 mon. ...
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Der 965 ist doch ein guter und schneller Prozessor, der reicht noch eine Weile und mit einer neue Grafikkarte kannst du auch Crysis 2 in Max spielen.
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

@ quantenslipstream , ich denke mal du hast mit fast 40000 beiträgen wirklich ahnung von pc´s ;) Also ich hole mir auf jedenfall ne neue GraKa,sehr wahrscheinlich ne XFX HD5870 850M...oder bringt mir ne gtx 570 "viel" mehr?? Mir gehts jetzt hauptsächlich um die performance abstimmung...soll ich mir n MoBo mit dem 990 chipsatz holen und z.Bsp. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a537347.html Corsair Dominator GT CMT4GX3M2A2133C9 ?
Oder bringt mir das gar nix?Und da grad keiner so richtig auf meine Frage eingegangen ist,stimmt das nun mit den latenzen,je niedriger umso besser??Nicht DDR2 DDR3 übergreifend gemeint,denke mal das is dann so wie wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche,oder?
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

@Darkos31: Fürs reine zocken reichen 4GB RAM aktuell völlig aus, aber bei den günstigen Preisen z.Z. würde ich mir auch gleich 8GB gönnen. Jenen z.B.:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder diesen:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

Die "Hahnenkämme" bringen nicht wirklich viel und dienen meist nur der Optik. Außerdem können sie bei ausladenden CPU-Kühlern wie dem Scythe Mugen2 Platzprobleme machen. Den Unterschied zwischen 1333/1600/2133Mhz wirst du nur in Benches merken und das auch nur im sehr geringen einstelligen Bereich... Gönn dir die XFX 5870, die ist vom reinen P/L-Verhältnis top und immer noch eine der schnellsten Single-GPU`s:daumen:

Hier nochmal ein Performance-Überblick aktueller Grakas:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Wie du siehst ist die 5870 fast doppelt so schnell wie die 5770... Noch einmal, in Games kommt es vor allen Dingen auf die Grakapower an! Dein Prozzi ist noch schnell genug. Habe ich ja weiter vorn schon einmal erläutert;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Ja soweit hab ich das schon verstanden,mir geht es jez eig. nur noch darum ob mir n neues board mit nem 9er chip was bringt in verbindung mit DDR3 RAM,da ich ja nur DDR2 RAM und glaub n 7er chip habe...und auf den corsair hatte ich mich nur bezogen weil ich mit corsair eig. nie probleme hatte und der hier im Test war , und ob es jez n 1333/1600 oder 2133Mhz is,is mir relativ egal wenn es da eh kaum unterschiede gibt...mich interessiert jez halt nur noch wie das mit den latenzen ist...sind niedrigere werte besser oder höhere??Und wo merkt man das... hab auch keinen marken-kühler aufem prozessor,nur den boxed-kühler...hatte extra bei uns im laden nach n scythe mugen oder alpenföhn etc. gefragt,aber die meinten , da die msi 5770 hawk ja n eigenen kühler hat und , obwohl mein case nur n 80,- low budget is,aber n front und seiten-lüfter hat würde das vollends reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Hallo,

der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich; bei den Latenzen ist es so das niedrigere besser sind als höhere, den Unterschied merkt/sieht man aber nur in Benchmarks, nicht in der Praxis.

Beim Arbeitsspeicher kann man am meisten sparen ohne weniger Leistung zu haben.

Gruß

Lordac
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Ob Du einen 7xx oder 9xx Chipsatz hast, ist so gut wie egal, auch der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM ist, wie Lordac schon geschrieben hat, zu vernachlässigen.

Ich würde Board und RAM auf jeden Fall behalten und erst wechseln, wenn Du auf BD aufrüsten willst.
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Jap, stimme meinen beiden Vorpostern vollends zu. Gönn dir die 5870 oder auch eine GTX560 und du bist wieder vorne dabei:daumen:

Gruß
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Sooo...nun sind 99% meiner fragen beantwortet :hail:
Bleibt nur noch die Frage mit dem Chip...welche Vorteile bringt mir der 990er chip gegenüber meinem "alten" 7er chip?
ooh...ok...hab die vorherigen posts erst gelesen nachdem ich mit schreiben fertig war...also nochmal danke @ you all...
und bin glücklich das mein rechner noch kein rentner is ... wish a nice day ... ;)
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

USB 3.0, Sata 3 und höhere Effizienz beim Energiesparen uw.. ansonsten ist der 900er im prinzip ein umgebrandeter 800er.
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Hallo,

ein neuer Chipsatz bringt auch meist diverse Verbesserungen (z.B. bessere Stromsparfunktion) mit sich, aber nichts gravierendes so dass ein Wechsel notwendig ist.

Ich würde auch erst über ein neues Mainboard samt RAM nachdenken wenn du eine neue CPU möchtest.

Gruß

Lordac
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Vollends zufrieden gestellt :hail::hail::hail:
Jetzt nur noch das I-tüpfelchen...wie ich schon erwähnt hatte,hab ich n lowbudget case, NP: 80,- da die keinen Karton mehr hatten hab ich´s für 60,- bekommen...schusselig wie ich war hab ich net nachgefragt welche Marke das is...wenn ich euch jez sage der is schwarz,die beleuchtung kann man als kinder-disco nehmen (weiß,gelb,grün,blau,rot,lila und alle farben auf einmal und abwechselnd)und auf der Rechnung steht "designercase" könnt ihr damit eh nix anfangen...der seitenlüfter is n 4 winged billig/no name lüfter aus china(KEIN LIAN LI !!!)...und da ligt der teufel im detail...der wird so langsam aber sicher immer lauter,hat n standard durchmesser (ich schätze mal so ca. 300mm,hab grad kein maßband zur hand)...kann ich den ohne weiteres gegen n low noise marken produkt austauschen,oder muß ich da auf irgendwas spezielles aufpassen??Oder kann man das nicht pauschal beantworten ??
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du den Seitenlüfter austauschen? Schau halt mal nach, normalerweise kannst Du den austauschen, in seltenen Fällen ist der aber auch verklebt.

Außderdem musst Du natürlich erstmal ausmessen (LängexBreitexTiefe)
 
AW: AMD aufrüsten ?? JA/NEIN ??

@softy , ja hast richtig verstanden :D Verklebt is der zum glück nicht...is halt nur mit nem 2pin stecker mit dem MoBo und dem frontlüfter verbunden (is so in reihe geschaltet...frontlüfter-stecker kann man auf den seitenlüfter-stecker stecken und dann auf´s MoBo)... ich denk mal ausmessen versteht sich von selbst ;) hat meiner ansicht nach das standardmaß...prinzipiel gings mir darum ob man die lüfter austauschen kann...und ich keinen kurzen fabriziere...
 
Zurück