AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Vor Navi braucht da im Grafiksektor keiner nen Preis-/Leistungssprung erwarten, es sei denn Nvidia bringt wirklich noch eine GTX11x0 Reihe. Aber damit würden sie ihre RTX Karten für den Moment begraben, da es dann schlicht an Verkaufsargumenten fehlen dürfte.

Ich wollte zu dir eigentlich nix sagen, aber da du mich direkt angreifst, kriegste jetzt auch deinen Senf weg. Wie gewünscht.

Zu dir fällt mir eigentlich nur eins ein: Da ist ein Typ, der sich vor kurzem den i9-9900k gekauft hat, vermutlich für 600-700 € allein für die CPU gezahlt hat und der muss nun mit ansehen, wie seine richtig geile CPU von nem Engineering Sample überfahren wird und dabei noch 30W Strom spart. Und das vermutlich zum halben Preis. Wäre ich auch ein wenig pissig. Das erklärt dann halt auch deine vehemente Diskussionsweise.

Ich habe auch ein engineering Sample von Xeon.22 Kerner,das geht voll ab.Ich habe es zwar noch nicht ganz in verwendung.Aber soweit das hochfahren sofort erkannt,mit 2,2 ghz standard takt und temps 32 Grad.Echt lobenswert,wie kühl die cpu bleibt und das obwohl Kühler nur mit halber kraft arbeitet.Ok er ist noch nicht im gehäuse,aber recht viel heißer wird der nimmer.Nur wenn er mit turbo auf 2,8 ghz hochläuft.Mehr geht ja wohl nimmer und werde auch unter last diesen Takt gehen.Das er heißt wird,bezwifel ich.Den voll ausgelastet,dann rockt der gewiss einen 12 Kerner weg.Mit etwas glück einen 14 Kerner sogar,wer weis.Bin dennoch gespannt wie die neue CPU von AMD hier abrockt.Aber wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht,dann bringt man einen 8 kerner von AMD schon in die Knie weil er dann dauernd 100 % anzeigt.Ob er dann hei0er und lauter wird,wenn man ihn überlastet,wer weis.

""Ps.. Immernoch AM4 kompatibel! So geht das.""

aber nicht mit PCI-E 4.0..... da werden sicherlich auch neue Mainboards rauskommen, die man dann ggf. auch gerne hätte.
:ugly:

Traurig dass User die seit 8 Jahren auf PCGH aktiv sind, diese Mär immernoch verbreiten. Die Vorteile des Zen 2 wirst du in WQHD nicht oder nur unzureichend messen können.

Die Auflösung ist für die CPU nunmal völlig Rille.

Man merkt auch: plötzlich ist der Verbrauch bei den AMD Usern wieder relevant was er natürlich auch immer ist, aber bei den CPUs im Spiele oder Cinebench Einsatz wohl nicht ganz so dramatisch wie der einer VEGA vs Nvidia Karte.

Und jetzt sagt nicht der 9900K ließe sich nicht undervolten und optimieren. ;) Ironie aus.

Für den normal denkenden Mensch ist der Energieverbrauch schon wichtig, obwohl ich AMD bevorzuge. Daher habe ich aktuell auch nen 6700k und ne GTX1080. Aber ich freue mich auch wieder, wenn ich Mitte des Jahres auf den Ryzen3000 wechsel und den 6700k an meine Frau weiter vererbe.

Wenn das ES 4.6GHz Takt hatte, hat Zen 2 sogar weniger IPC als Zen+, weil man 2050 Punkte auch schon mit einem auf 4.45GHz getakteten 2700X erreicht. Oder @Darkearth?

Zusammen mit den 75 Watt Verbrauch kann das nicht sein.

@ Meta

Lederjacken und "Blusen" sind teuer und müssen doch irgendwie bezahlt werden. Besonders wenn sie maßgeschneidert sind.

Ne quatsch.
Ich gebe offen zu, dass VII etwas zu teuer ausfällt, das liegt aber an den 16 GB HBM Speicher, der ist halt teuer.

Und zu der ganzen Diskussion bezüglich der Leistungsaufnahme von Vega, Ryzen, Nvidia und Intel:

Es ist momentan "shiet" egal was man kauft, alle tricksen und gaukeln einen gewissen Verbrauch vor, der in Wahrheit nicht stimmt.

Sei es die Auto OC Funktion der Z390 Boards das die 95w TDP vom 9900k aushebelt oder eben die Vega 64 die angeblich 300w verbraucht.
Auch die Pascal und Turingkarten verbrauchen mehr als eigentlich angegeben ist.

Wer wert auf Stromsparen legt, kauft sich keine Highendgeräte sondern die 65w oder 45w Modelle (Ryzen 2600, Intel 8700 z.B.) inklusive der midrange Karten, welche dann zwar trotzdem noch mehr verbrauchen durch das Auto OC als drauf steht, aber im Ansatz nicht soviel wie die Highend-Modelle.

Also bleibt uns nur eines, WIR entscheiden was wir kaufen, das mag nach Vorliebe zu einem Hersteller sein, oder einfach weil man das schnellste Produkt will und wieder andere kaufen weil sie Strom oder Geld sparen möchten.

Ich habe noch keinen Wolpertinger in freier Wildbahn gesehen (Eierlegendewollmilchsau)

@ Gauss
Ja hast du recht, ich persönlich gehe beim ES von 4.2 - 4.3GHz aus (15% IPC Gain mit weniger Voltage weil kleinerer Fertigungsprozess)

4GHz Ryzen 2xxx = 1800 CB Punkte + 14% = 2052 Punkte also doch eher Richtung 4GHz als höher bei einer Voltage von 1.05v (grob überschlagen im Kopf)
Kann also auch sein.

Da kommen sicher demnächst noch weitere Info's.
Die gute Lisa muss sich erstmal von ihrem ersten Auftritt auf der CES erholen und hinterher fällt ihr ein, dass sie ja garnicht alles gesagt hat, was sie sagen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Für den normal denkenden Mensch ist der Energieverbrauch schon wichtig, obwohl ich AMD bevorzuge. Daher habe ich aktuell auch nen 6700k und ne GTX1080. Aber ich freue mich auch wieder, wenn ich Mitte des Jahres auf den Ryzen3000 wechsel und den 6700k an meine Frau weiter vererbe.

Der Energieverbrauch spielt doch nie eine Rolle, wenn dieser nicht enorm höher ausfällt. Er ist max. Nur eine Entscheidungshilfe, wenn man Budget Rechner mal ausschliesst. Wenn 2 Karten der selben Leistungsklasse vor einem liegen,die eine 50 W weniger verbraucht aber 30% Teurer ist, als die 2. Karte, wird man als Öko oder als Fan zu der greifen die effizienter ist. Der Budget Spieler wird aber genau das Gegenteil tun... Sind aber beide Karten gleich schnell, gleich teuer, aber die eine verbraucht mehr, wird eine Kaufentscheidung über die 2. Rangigen bzw. Soft Facts wie z.B. Lieblingshersteller, Gamebundle, Verbrauch usw. hergeleitet. Primär ist der Verbrauch aber keine Kernkriterium, nur in seltensten Fällen..

Entschuldige evtl. Tippfehler, die Sxhlaftablette fäbgt an zu wirken...

Zur Performance:
https://www.pcworld.com/article/3332205/amd/amd-ceo-lisa-su-interview-ryzen-raytracing-radeon.html schrieb:
“Our first priority is overall system performance, but we know how important single-thread performance is,” Su said. “So you will see us push single-threaded performance.”

Wenn das ES 4.6GHz Takt hatte, hat Zen 2 sogar weniger IPC als Zen+, weil man 2050 Punkte auch schon mit einem auf 4.45GHz getakteten 2700X erreicht. Oder @Darkearth?

Zusammen mit den 75 Watt Verbrauch kann das nicht sein.

Die Auswirkungen vom IO Chip sind noch nicht bekannt.Theoretisch sollte es Extralatenz geben. Sie kann im schlimmsten Fall so groß sein, dass die ganzen IPC Verbesserung von Zen+ auf Zen2 un noch ein Stück dazu flöten gehen. Nur richtige Tests werden das aufklären.

Wobei man den Stromverbrauch vom I/O-DIE auch mit beachten muss, insbesondere bei der Skalierung des Energieverbrauches auf 16 Kerne.

Wer wert auf Stromsparen legt, kauft sich keine Highendgeräte sondern

... einen 8600k. :D

Hier noch mal n Screenshot nach ca. 4 Stunden Wreckfest Multiplayer mit 24 Spielern zocken:

attachment.php

P.S: Silent luftgekühlt, ungeköpft.

Edit: Achtet mal auf die Drehzahlen der CPU Fans (140er) und der Chassis Fans (200er).
Die drehen alle sehr ruhig und leise. Sind halt relativ groß. :)
Da weht durch die 2x200er trotzdem ein ganz schöner Wind im Gehäuse. :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die CPUs trotzdem teurer werden bei AMD.

Bei Zen+ hieß der stärkste 8-Kerner nach dem 1800X plötzlich 2700X. Einen 2800X gab es nicht mehr.
Könnte mir vorstellen, dass die das gemacht haben um einen Ryzen9 statt Ryzen7 als Topmodell vorzubereiten.

Also, dass es jetzt quasi wie bei Intel mit dem Intel Core i9, Richtung AMD Ryzen9 weitergeht und die Preise dementsprechen wie bei Intel steigen:

R5 3600X - 8C/16T --> 225€ [Releasepreis: 2600X] <-- Den wir heute gesehen haben!

R7 3700X - 12C/24T --> 319€ [Releasepreis: 2700X]

R9 3800X - 16C/32T --> ?€

Also der Preis für einen solchen R5 WÄRE natürlich der Hammer, wenn man an den 9900K@519€ denkt.
Aber der 16C/32T müsste schon irgendwo bei 450€ stehen.

Denke mir aber generell, dass die Preise im Allgemeinen deutlich steigen werden.
Glaube eher man kann auf jeden der obigen Prozessoren nochmal was draufrechnen.

R5=270€
R7=370€
R9=470€

Natürlich reinstes Spekulatius.

Hmm zu den Preisen fällt mir eigentlich nur "Resteverwertung" ein.
Die produzieren für Rome, da die Chiplets die gleichen sind, werden dann für die TR und Ryzen die hoch taktenden selektiert und verlötet.
Kann also preislich auch in die andere Richtung gehen. Stellt sich halt die Frage wie aufwändig ist damit kostspielig ist die Fertigung.

Denke man wird den 12 Kerner zum gleichen Preis wie den jetzigen 8 Kerner bekommen.

Oder einen 8600k und hat dann meist zwischen 40 und 60 Watt Verbrauch damit, beim zocken auf 4,5GHz allcore.
Das is doch n vernünftiger Mittelweg. :)

Ich finde die klügste Entscheidung ist die richtige Einstellung in Richtung Mittelweg, von Leistung und Verbrauch.

Die klügste Entscheidung ist nur soviel Leistung zu kaufen wie man wirklich benötigt, ob sich da eine teurere CPU die dafür weniger Strom verbraucht lohnt kann sich ja jeder auf die ungefähr geplante Nutzungsdauer ausrechnen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die CPUs trotzdem teurer werden bei AMD.

Bei Zen+ hieß der stärkste 8-Kerner nach dem 1800X plötzlich 2700X. Einen 2800X gab es nicht mehr.
Könnte mir vorstellen, dass die das gemacht haben um einen Ryzen9 statt Ryzen7 als Topmodell vorzubereiten.

Also, dass es jetzt quasi wie bei Intel mit dem Intel Core i9, Richtung AMD Ryzen9 weitergeht und die Preise dementsprechen wie bei Intel steigen:

R5 3600X - 8C/16T --> 225€ [Releasepreis: 2600X] <-- Den wir heute gesehen haben!

R7 3700X - 12C/24T --> 319€ [Releasepreis: 2700X]

R9 3800X - 16C/32T --> ?€

Also der Preis für einen solchen R5 WÄRE natürlich der Hammer, wenn man an den 9900K@519€ denkt.
Aber der 16C/32T müsste schon irgendwo bei 450€ stehen.

Denke mir aber generell, dass die Preise im Allgemeinen deutlich steigen werden.
Glaube eher man kann auf jeden der obigen Prozessoren nochmal was draufrechnen.

R5=270€
R7=370€
R9=470€

Natürlich reinstes Spekulatius.

Ich glaube nicht das AMD seinen einzigen/größten Vorteil aufgibt. Ein R9 wird sicherlich teuerer, aber da Sie mit dem 9900k vermutlich nur gleichziehen, werden Sie diesen moderat anheben...

Wir haben da heute keine 95W oder 105W CPU gesehen, das war nur der kleine mit 65W

Zurück