AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

aber sie haben geschickt einen Framerate Vergleich in einem Spiel weggelassen....
(single Core Performance und Latenz Vergleich)

da nützen wahrscheinlich dann 16 Kerne auf 2 chiplets + IO Baustein nachher auch nichts

Endlich verstummen die Ryzen Hater, oder wollt ihr noch weiter rumstänkern, nachdem der 9900k von einem EARLY SAMPLE mit nur 8 Kernchen vergewa.../zersägt wurde bei 30% geringerem Verbrauch???
Wollt ihr da noch den 12/16 Kerner sehen mit finalen Taktraten?

Die Radeon7 soll Anfang Februar kommen !

Radeon 7 .... naja. Refresh der Vega auf 7nm. Ist ok für Leute, die was auf recht aktueller 2080er Basis von AMD brauchen. Preis recht hoch, dafür auch ordentlich Speicher.

Ryzen 3000 .... absolut gehyped. Nur ein 8C/16T Engineering Sample (ich tippe auf etwas im Bereich Ryzen 5 3600X) gegen die absolute Top CPU von Intel gleichauf. Und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. Und da kommen dann ja auch noch 12 und 16 Kerner. Krank! Zumindest zeigen Sie mit dem Test, dass Sie im Hinblick auf die Single Core Performance mächtig aufgeholt haben.
Entscheidend wird nun, wie hoch der Preis ist und was dann tatsächlich bei rauskommt.
Edit: Kaufkriterium wird für mich auch hauptsächlich PCI Express 4 sein. So´ne CPU nutzt man heute schon einige Jahre.

Auf Navi müssen wir uns noch ein Weilchen gedulden. Leider. Da wird wohl nix vor Sommer kommen.

Der Großteil der Verbesserungen kommt halt von den 7 nm. Die 7 nm sind halt schon ein ziemlicher Sprung, der AMD sehr gelegen kommt.
Bin gespannt, was die Konkurrenz mit 7nm bzw. vergleichbaren macht, aber das wird noch dauern...

Generell sehe ich für AMD zwar einen zeitlichen Vorsprung, aber ob AMD auch selbst genug fortschritte bei den CPUs und GPUs gemacht hat, sehen wir halt erst, wenn die Konkurrenz mit den gleichen Strukturbreiten fertigt.
Grundsätzlich ist es halt nix besonderes, dass ein neuer Fertigungsprozess schnellere und sparsamere Chips ermöglicht. Den Vorteil hat man ja selbst dann, wenn man absolut gar nix ins Chipdesign investiert, sondern einfach nur nen Shrink macht. Daher erstmal abwarten...

Das gezeigte ist toll und lässt mich zuversichtlich sein, aber ohne vergleichbare Konkurrenzprodukte in 7nm sagt das alles halt wenig aus.

...hmm...
...noch weiß ich das nicht alles einzuordnen...
Radeon VII...ok...Leistung in Richtung GTX2080 und ggf. höher...
...startet aber erst im November ?
Die Karten kommen ab den 07. Februar.;)

Das gezeigte ist toll und lässt mich zuversichtlich sein, aber ohne vergleichbare Konkurrenzprodukte in 7nm sagt das alles halt wenig aus.
Wieso? Wurde nicht nicht immer gesagt das Intel Fertigungsprozess nicht direkt mit dem von AMD vergleichbar ist?

Warum? 8C/16T vs 8C/16T

Die Leistungsaufnahme wurde angezeigt.
Die waren beide mindestens gleich auf, wenn der Ryzen nicht sogar wirklich schneller war.

Der 9900K ist wenn das Ding optimiert wird tot.

Naja ganz nüchtern betrachtet ist AMD jetzt mit überlegener Fertigung auf dem Level des 3 Jahre alten 8 Kern Skylake. Gut für den Wettbewerb aber bei mir bricht jetzt keine Euphorie aus.

Zumal ohne Spiele benches heißt es sowieso abwarten. Ich will jetzt hier keinen anfeinden aber wenn das Ding so schnell ist wie ein 9900K trotz besserer Ferigung bin ich enttäuscht. Ich will endlich mal wieder mehr Leistung ?

Selbiges für Vega Refesh. 7nm und dann noch immer langsamer als ne 2 Jahre alte 1080ti.

Aber klar einige werden sich darüber freuen. Also viel Spaß damit will jetzt keine Diskussionen anfangen

Warum sieht das so furchtbar primit aus. Wir haben 2019 und ich muss mir hier ein 720p stream auf youtube anschauen.
Dann werden irgendwelche 10sek clips aus Capcom Games gezeigt die man schon kennt wie ******** die programmiert sind...
Und was war das fürn Cinebench? kurz 5sek 2 Typen aufgeleuchtet um mal Muskeln zu zeigen..
Also ich wünschte mir das alles bisschen profesioneller..
Forza hab ich ebenfalls nicht verstanden, sie zeigten 100-120 fps mit 1080p auf der Vega? Entweder hat sie sich versprochen oder das warn flopp, das hab ich mit meinem alten 3770k und ner 1080 gtx.

Wenn das die selbe Maschine wie bei der DMC Demo zuvor war, waren das keine 1080p sondern 4k.

Endlich verstummen die Ryzen Hater, oder wollt ihr noch weiter rumstänkern, nachdem der 9900k von einem EARLY SAMPLE mit nur 8 Kernchen vergewa.../zersägt wurde bei 30% geringerem Verbrauch???
Wollt ihr da noch den 12/16 Kerner sehen mit finalen Taktraten?
Laut anandtech ist der Verbrauch sogar noch niedriger gewesen. Die CPU allein liegt bei 75W statt 125W, also 40% niedriger :D

Bin von den 2057 CB punkten nicht sonderlich beeindruckt.

Lässt auf 4.5GHz @ll core schließen, nur der Verbrauch ist um einiges besser geworden.

Zum Vergleich mal ein Screen von meinem 2700X bei 4.45 GHz (Verbrauch dort allerdings bei 195w nur die CPU)

Also entweder man zieht da noch etwas am Takt an oder man setzt ein zweites Chiplet mit nochmal 8 Kernen ein, dann bin ich beeindruckt. (Sagt aber immer noch nichts über die Single Core / Gaming Performance aus)

Anhänge

• cinebench 15 2041.jpg
    cinebench 15 2041.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 175

war das jetzt ein 9900k vs ein 8core sample im cinebench???? habs nicht richtig gesehen

Der Ryzen 2700x ist IM Cinebench doch gar nicht weit vom 9900K weg, eher andere Anwendungen ziehen da vom Latz.

Keine Gaming Benchmarks, nur 8C, fand ich insgesamt eher enttäuschend.

was meint ihr? Vega 64 LCE behalten? Ist noch nicht ausgepackt...

Ryzen 7nm vs i9 9900k @Stock -> 3,6 GHz
Die liegen nur gleich auf weil der i9 STOCK betrieben wird.
Ihr seid doch schon wieder blind vor Liebe :D

Mein Fazif für heute: Ryzen 3000 wird es wohl definitiv werden. Vielleicht nicht unbedingt das Topmodell, aber auf jeden Fall ein Ryzen. Was die neue Vega angeht - hab meine Vega56 ja gerade erst ein paar Monate. Ich denke nicht, dass ich jetzt schon bereit bin noch mehr Geld auszugeben, erst recht nicht 699$ (~610€ + 19% MWST = 720€). Mit 8GB für 499€ hätte mich wirklich noch überreden lassen. Aber ich weiß derzeit echt nichts mit 16GB anzufangen. BTW, kostet ein 8GB-HBM2-Stack immer noch um die 160$?

Zuletzt bearbeitet:

Naja ganz nüchtern betrachtet ist AMD jetzt mit überlegener Fertigung auf dem Level des 3 Jahre alten 8 Kern Skylake. Gut für den Wettbewerb aber bei mir bricht jetzt keine Euphorie aus.

Zumal ohne Spiele benches heißt es sowieso abwarten. Ich will jetzt hier keinen anfeinden aber wenn das Ding so schnell ist wie ein 9900K trotz besserer Ferigung bin ich enttäuscht. Ich will endlich mal wieder mehr Leistung 

Selbiges für Vega Refesh. 7nm und dann noch immer langsamer als ne 2 Jahre alte 1080ti.

Aber klar einige werden sich darüber freuen. Also viel Spaß damit will jetzt keine Diskussionen anfangen

Das war nur ein Vorserien-Modell mit nicht finalen Taktraten. AMD hat noch ein halbes Jahr, die CPU wird sicher noch etwas schneller werden.

Zurück