AMD Ati Radeon HD 4890: Bilder einer Gigabyte-Karte aufgetaucht

warum nennt man einen chip um nur weil er über höhere taktraten verfügt:huh:, das kommt wirklich arm daher, das man die karte anderst nennt da sich ja nicht nur die taktraten geändert ahben verstehe ich das layout ist ein wenig anderst etc.. aber der chip ist der geliche ich finde es einfach nur arm dem einen neuen "besseren" Namen zu geben, ich neien ich bein kein Nvidia Fanboy(abgesehen von den Bords:devil:) aber ich finde die Arbeit die ati in letzter zeit hinlegt spitze:daumen: auch wenn ich mir zurzeit nur eine nvidia karte ienbauen werde wegen besserer Kantenglätung und physikx (schlauer Schachzug von Nvidia:daumen:)

warum nennt man einen chip um nur weil er über höhere taktraten verfügt:huh:, das kommt wirklich arm daher, das man die karte anderst nennt da sich ja nicht nur die taktraten geändert ahben verstehe ich das layout ist ein wenig anderst etc.. aber der chip ist der geliche ich finde es einfach nur arm dem einen neuen "besseren" Namen zu geben, ich neien ich bein kein Nvidia Fanboy(abgesehen von den Bords:devil:) aber ich finde die Arbeit die ati in letzter zeit hinlegt spitze:daumen: auch wenn ich mir zurzeit nur eine nvidia karte ienbauen werde wegen besserer Kantenglätung und physikx (schlauer Schachzug von Nvidia:daumen:)

Selbst wenn es sich nur um höhere Taktraten handelt, wäre es gerechtfertigt. Immerhin ist das bei Prozessoren Standard. Zudem hast du ja eine Gewährleistung, dass der Chip den Takt verträgt, ähnlich wie bei höher getakteten Boards von den Herstellern.

Was sollten sie denn sonst tun, die Karte unter gleichen Namen vertreiben? Dann wirds so ein Chaos wie aktuell bei Nvidia...

Selbst wenn es sich nur um höhere Taktraten handelt, wäre es gerechtfertigt. Immerhin ist das bei Prozessoren Standard. Zudem hast du ja eine Gewährleistung, dass der Chip den Takt verträgt, ähnlich wie bei höher getakteten Boards von den Herstellern.

Was sollten sie denn sonst tun, die Karte unter gleichen Namen vertreiben? Dann wirds so ein Chaos wie aktuell bei Nvidia...

nein der Kartename ist ja ok habe ich auch geschrieben nur sie hätten den chip(rv770) nicht umbenennen müssen das sie karte 4890 heißt ist ja gerechtfertigt.

ich verstehe die diskusion nicht...
der rv 790 ist doch ein komplett geänderter und optimierter chip so das er sogar mehr frequence verträgt... ähnlich hats doch amd mit dem phenom I gemacht...

ich finds gut..

nein der Kartename ist ja ok habe ich auch geschrieben nur sie hätten den chip(rv770) nicht umbenennen müssen das sie karte 4890 heißt ist ja gerechtfertigt.
Sie haben den Chip auch nicht umbenannt. Es ist nicht der RV770 der hier zum Einsatz kommt. So ziemlich alles spricht dafür, dass ein veränderter/neuer Chip zum Einsatz kommt. Schon alleine die News, dass AMD bei TSMC jetzt einen neuen Großauftrag eingereicht hat welcher aus dem RV790 und RV740 besteht spricht doch eine eindeutige Sprache.

wenn ich geschäftlich in hong kong oder taiwan bin, sehe ich immer interessante hardware in den schaufenstern.

2 wochen später heißt es dann in den deutschen schlagzeilen "erste bilder aufgetaucht" :lol:

Naja, sowas gab es bei ATI/AMD auch früher siehe 9800 Pro / XT. Für mich ist die Karte so interessant wie ein Schluck warmes Wasser. Hoffentlich kann man bald mit den 40nm Pendants im High-End-Bereich rechnen.

@ money talks BS walks

Keine Angst, der bessere Kühler (eine Pipe mehr) sowie der stärkere Lüfter und die zusätzliche duale Pulse-Phase sind mir nicht entgangen :) Der Schritt Richtung mehr Qualität und Stablität ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ money talks BS walks

Keine Angst, der bessere Kühler (eine Pipe mehr) sowie der stärkere Lüfter und die zusätzliche duale Pulse-Phase sind mir nicht entgangen :) Der Schritt Richtung mehr Qualität und Stablität ist gut.

jaja
stärkere Lüfter ist ja nett NUR wie genau?
kann man durch mehr UPM erreichen oder durch ein größeren Lüfter mit weniger UPM.

Mir geht der Lärm voll auf dem Nerv.
Die 4870 ist zwar nicht so ein Düsenjäger wie die GTX285 aber mir viel zu laut.

Ich habe oft Spätschicht da hört man nach arbeitsende einfach alles.

Für Silent-Freunde sind die Referenzkühler samt Radiallüfter sowieso nichts - hier muss ein S1/Musashi/whatever samt Axiallüfter her.

Stärker = höhere Maximaldrehzahl. Wie sich das in der Praxis anhört, kann ich freilich nicht sagen.

@ money talks BS walks

:P

Warum? Ist doch wurst. Ich vermute, dass es logistisch einfacher zu managen ist, wenn man dem Chip einen anderen Namen gibt. Ob es nun wirklich der Wahrheit entspricht mit diesem neuen Fertigungsverfahren, weis ich nicht.

dieses gigabyte "design" ist auch wieder klasse ^^ da haben sie ihren kotzhässlichen aufkleber einfach auf den anderen draufgeklebt der schon dran war. man sieht drumherum noch den drunterliegenden aufkleber der vor kurzem schonmal hier in bildern aufgetaucht war - sieht wesentlich besser aus als diese komische manga-tussi :ugly:

hat schonmal jemand den Preis umgerechnet o.O?

Wenn die wirklich für 250$ auf den Markt geworfen wird, wären das unter 200€ selbst wenn die Verschiffung mitberechnet wird. Das wär, sofern man den Aussagen über die vorraussichtliche Leistung Glauben schenken kann, mehr als nur ein Schnäppchen.

Zurück