• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD/ATI-PC noch was zu verändern?

flix.w7

Kabelverknoter(in)
AMD/ATI-PC noch was zu verändern?

Hi Community, wollte nur fragen ob man an der Zusammentstellung noch was verändern kann/soll/muss. Habe bis Montag noch Zeit was zu ändern.

Verwendungsgebiete:
- Gaming (am wichtigsten)

- 3D-Rendering

- HD-Filme

Der PC sollte dabei nicht teurer als 800€ werden, maximale Schmerzgrenze ist 900€. Es bleibt auch auf jeden Fall ein AMD/ATI-Sys.

Mainboard: 109,90€
GigaByte GA-MA790XT-UD4P

CPU:
174,90€
AMD Phenom II X4 955

Grafikkarte: 184,90€ (1GiB-Edition)
Sapphire HD4890 Vapor-X 1GiB oder 2Gib??? Wollte eigentlich den Test von PCGH abwarten, aber die Bestellung hat sich verschoben

RAM: 81,90€
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LVAM4GK, Platinum AMD Edition)

Netzteil: 147,90€
Enermax MODU82+ 625W

Gehäuse: 69,90€
Cooler Master CM 690 (Schwarz)

CPU-Kühler:
Könnt ihr mir was empfehlen sonnst reicht der Boxed-Kühler, habe nicht vor hoch zu OCen

Schon vorhanden: 0,00€
Intern: 320GB (Sata) + 160GB (IDE)
Extern: 1TB
DVD-Brenner (Sata), Monitor, Sound, Tastatur, Maus

Gesamt: 774,40€

AW: AMD/ATI-PC noch was zu verändern?

Hi:)
Willkommen im Forum! :)

Bei der GraKa sollte 1GB reichen, und ich würde anderen RAM verbauen, den hier z. B.
*klick*

der läuft mit 1,5 Volt und hat gute Timings

Der Boxed-Kühler sollte ohne OC ausreichen, wenn du es aber leise magst würde ich zu einem besseren Modell greifen, z.B. den hier *klick*
Dein Gehäuse is super gewählt^^ (besitze ich selber) ;)

und bestell deine Komponenten wo anders, Alternate ist zwar super aber sehr teuer, dein PSU gibt´s bei hardwareversand.de über 20€ billiger *klick*
die sind günstig bei Preisen und beim Versand und haben einen genauso guten Service wie Alternate

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst mal danke für die schnelle Antwort.

Habe grade bei Alternate in den Bewertungen nachgesehen und und dabei folgendes Entdeckt:
Leider kann ich dem Ram bis auf den guten Preis nichts abgewinnen da die Timings mit 7-7-7-24 zu dauernden abstürzen führen(Board GigaByte GA-MA790FXT-UD5P)
Da das Board meinem ähnlich ist bin ich mir da nicht so ganz sicher mit diesem RAM

hmmm...
ich hab den RAM schon bei einem Freund verbaut und bei dem läuft alles ohne probleme, auf einem Gigabyte Board .
Welches genau weiß ich ncht mehr, aber eig sollte es laufen

Ich hoffe dann mal dass der RAM bei mir auch geht

und wegen hardwareversand.de, leider bin ich an Alternate gebunden

falls die Sache nicht geht, was ich nicht glaube, kannst du den RAM ja zurückschicken, bei alternate ist das ja kein problem :)

Hi,

also beim Netzteil kannst du ruhig eines mit 100 Watt weniger nehmen, ich hab so ziemlich den gleichen Rechner wie du und kommt ohne Prbleme mit einem Enermax Modu82+ 525 W aus.

Falls du noch eine Ram suchst versuch mal den hier
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ich betreibe ihn mit dem bereits erwähnten UD5P. Einziges Mako sind die hohen Kühlrippen, die sich evt. mit sehr großen CPU-Kühlern ins Gehege kommten könnten. Das sollte beim Boxed-Kühler aber kein Problem darstellen.

Natürlich kannst du den RAM nehmen, er ist aber recht teuer.
Alles andere sieht recht stimmig aus, kannst du so ordern.
Nur das Netzteil ist etwas hoch gegriffen, um die 500 Watt reichen völlig aus.

Würde es sich auszahlen den EKL Alpenföhn Brocken zu kaufen?

hätte vor zu OCen so 3,4-3,6GHz

Dann kommt der Brocken auch noch auf die Liste

super community :daumen:

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten

Falls es noch Vorschläge gibt würde ich sie gerne lesen

Hi Leute,

Nun habe ich endlich meinen neuen PC bekommen und ihn ein paar Tage am Testen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen bzw. Probleme

1. Luftstrom
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Brocken von vorne nach hinten kühlt. Er kühlt aber von unten nach oben. Sollte ich den hinteren Lüfter nach oben verbauen um den Luftstrom zu optimieren? Wie siehts mit Kabelverlegung aus?
attachment.php

2. Ruckeln ohne Ruckeln
Bei einigen Spielen (GRID, DiRT, Farcry 2 Benchmarktool, mehr hab ich noch nicht getestet) passiert es öfters im Spiel, dass es plötzlich langsamer läuft (hängt). Aber das ohne, dass Fraps einen FPS-Einbruch anzeigt. Nun Frage ich mich woran das liegen könnte? Sind das Nachladeruckler?

3. 60FPS Limit
Bei den Spielen TMNF, GRID und DiRT habe ich auch ein FPS Limit bei 60FPS. Haben die Spiele dieses Limit oder habe ich ein Problem? Ich denke, dass das ein bischen ein geringes Limit ist.

4. UAC beim Start
(Windows 7) Bei jedem Start meldet sich die UAC wegen EasyTune6 kann man da Ausnahmen oder was in der Art festlegen

Finales System bei Sysprofile

Hoffe auf gute Antworten

1.Ich würde das so lassen oder den CPU-Küler um 90° drehen.
3. Die Vertikale Syncrinisierung, die auf die FPS auf 60 begrent, abschalten, wenn du mit dem Limit nicht Leben kannst, wenn du damit leben kannst, anlassen :daumen:

1. Leider ist es nicht möglich den Kühler zu drehen da die Befestigung kein Quadrat sondern ein Rechteck bildet

3. Danke, wusste nicht, dass das an VSync liegt

Zuletzt bearbeitet:

1. Leider ist es nicht möglich den Kühler zu drehen da die Befestigung kein Quadrat sondern ein Rechteck bildet

3. Danke, wusste nicht, dass das an VSync liegt

Gern geschehen.
Und zu 1. Verleg vllt. doch lieber den Lüfter nach oben, dann zieht der zusätzlich Luft nach oben weg:daumen: (warme Luft steigt nach oben).

Zurück