AMD ATI Eyefinity Thread

Weil, wenn ich grade mal nicht Dirt 2 oder HAWX zocke (wo ich nebenbei bemerkt KEINE extra Grafikeinstellungen in den zugehörigen .ini-Dateien vornehmen muss, ausser die im Spiel integrierte Auflösung einzustellen und gut ist´s) nur den mittleren Moni nutze, weil es mir persönlich zu dumm ist und nicht grade zusagt zb. hier im Forum oder Allgemein beim Surfen über drei Monis hinweg zu lesen. Ist einfach ein komisches Gefühl.

Wie wärs denn, wenn du Firefox z.b. einfach nicht auf Vollbild schaltest?
Dann musst auch nicht über 3 Monitore lesen, lol.
Ich verteil mir auch alles auf dem Deskop.
Links die ganzen messenger (Icq, Skype, Msn, etc.)
Mitte ist Firefox, bzw das Programm was ich grad nutze.
Und rechts sind meine geöffneten Ordner, und immer Winamp :)

Hab mal nen Screen angehängt...so verteilt sich das bei mir alles auf dem Desktop.

@Stingray
OK, hast natürlich Recht. So könnte ich´s auch machen.
Ach übrigens: Habs mit Fallout 3 hingekriegt das ich auf allen drei Monis zocken kann. Musste einfach nur das Format 4:3 / 5:4 lassen. Die FPS sacken zwar tierisch ab (weiss grade nicht wieviele es waren aber geruckelt hats schon sehr), muss also nur noch die Grafik ein wenig runterdrehen, wenns dann allerdings nicht mehr so schön aussieht spiele ich doch gezwungenermaßen halt nur auf 1920x1080.

Danke

Hab da noch mal ne Frage, bei mir verstellst sich immer die Overscale Einstellung meines linken Monitors, nachdem ich alle 3 Monitore abgezogen habe...und einen Film auf meinem Tv geschaut hab.

Kann man die nicht irgendwie fest Speichern?

Komische ist, der TV ist per HDMI dran, bei dem muss ich die Overscale Option auch immer ändern.

Aber! Der Linke Monitor ist am DVI dran...und nicht Hdmi.

Ganz ehrlich: Keine Ahnung!
Wunder mich aber, dass er das nicht speichert, das sollte er eigentlich. Vielleicht mal im AMD (ATI) Forum nachfragen!?

Wie wärs denn, wenn du Firefox z.b. einfach nicht auf Vollbild schaltest?

Dann musst auch nicht über 3 Monitore lesen, lol.

Ich verteil mir auch alles auf dem Deskop.

Links die ganzen messenger (Icq, Skype, Msn, etc.)

Mitte ist Firefox, bzw das Programm was ich grad nutze.

Und rechts sind meine geöffneten Ordner, und immer Winamp

Hab mal nen Screen angehängt...so verteilt sich das bei mir alles auf dem Desktop.

So sieht das bei auch in etwa aus, zur leichteren Ausrichtung benutze ich noch Hydragrid (funktioniert leider nicht bei ITunes und ich weiß nicht wie es bei Winamp aussieht).

Ach übrigens: Habs mit Fallout 3 hingekriegt das ich auf allen drei Monis zocken kann. Musste einfach nur das Format 4:3 / 5:4 lassen. Die FPS sacken zwar tierisch ab (weiss grade nicht wieviele es waren aber geruckelt hats schon sehr), muss also nur noch die Grafik ein wenig runterdrehen, wenns dann allerdings nicht mehr so schön aussieht spiele ich doch gezwungenermaßen halt nur auf 1920x1080.

Hast du das Addon besorgt? Bei WSGF steht, dass es nur per .Ini editing funktioniert.

Als Hardcore-Surround-Gamer :ugly: sind mir die Grafikeinstellung ziemlich Lachs, hauptsache es läuft flüssig und ich hab mein breites Sichtfeld.

Der Punkt ist in englischer Zahlennotation das Komma.

Und 150,000 ist anschaulich = 150 .

Um das Thema nochmal ein wenig auszuwalzen, ich hab schon einiges an .ini Editing hinter mir (besonders C&C damals) und ich hab das bisher noch nie erlebt, dass irgendein Spiel wert darauf gelegt hat, die Nullstellen hinter dem Komma zu setzen.
Damit will ich sagen, dass man immer X statt X.0000 schreiben kann.

Oft werden Zahlen die kleiner als 1 sind, ohne die Null vor dem Komma geschrieben, z.B. ROT=0.53 wird in der ini als ROT=.53 angegeben, dies kann aber wiederum vom Spiel abhängen, daher könnte es auch Ausnahmen geben.

Besonders für ältere Spiele die man in Surround Auflösungen betreiben will, ist es praktisch sich derart unnötiges Wissen anzueignen ;)

Hast du das Addon besorgt? Bei WSGF steht, dass es nur per .Ini editing funktioniert.

Als Hardcore-Surround-Gamer :ugly: sind mir die Grafikeinstellung ziemlich Lachs, hauptsache es läuft flüssig und ich hab mein breites Sichtfeld.

Welches Addon meinst du? Vielleicht diese(s) hier?:
Fallout 3 - Game Add-on Pack: The Pitt + Operation: Anchorage: Pc: Amazon.de: Games
oder
Fallout 3 - Game Add-on Pack: Broken Steel + Point Lookout: Pc: Amazon.de: Games
oder meintest du einfach nur die Patches. Wenn du nur die Patches meintest. die habe ich bereits alle (installiert). :daumen:

Dachte an New Vegas, ich hab aber keine Ahnung von Fallout 3. Es wundert mich nur, dass WSGF nicht auf dem neuesten Stand ist.

Hätte mal eine Frage,
Hat jmd von euch schon mal versucht,
neben eurem Eyefinity Setup noch einen 4. Monitor anzuschließen?
Momentan muss ich jedesmal, wenn ich einen Film auf dem Fernseher schauen will, meine 3 Monitore rausziehen und den Fernseher reinstecken.

Ging vorher nicht anders, da meine Graka nur 3 Anschlüsse hat.
(HDMI,DVI u. Displayport)

Nun habe ich ja allerdings eine 2, an der ich genug Anschlüsse frei habe.
Habe nun einfach mal versucht den TV an dem HDMI Anschluss anzuschließen,
doch dieser wird gar nicht erst erkannt.
Ist es denn überhaupt nicht möglich einen 4. Monitor anzuschließen und per "Knopfdruck" zwischen Eyefinity und dem 4. zu wechseln?

Ich möchte also nicht beides gleichzeitig nutzen! Sondern umschalten, und nicht immer umstöpseln müssen.

Hallo Leute

Habe folgendes Komponenten:

-Sapphire Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5, 6x mini DisplayPort,

-3x LG W2361V-PF

und folgendes Problem:

obwohl die Monitore alle einen DisplayPort-eingang haben kann ich Eyefinity nicht mit allen 3 aktivieren.
Es wird immer einer deaktiviert sobald ich einen dritten zuschalten will.

Derzeit hab ich die Monitore wie folgt angeschlossen:
1.) Mini-display Ausgang => mini-Display-Port zu Display-Port-Adapter => Display-Port-Verlängerungskabel => Display-port Eingang monitor

2.) Mini-display Ausgang => mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter => DVI-D Kabel => DVI-D Eingang monitor

3.) Mini-display Ausgang => mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter => DVI-D Kabel => DVI-D Eingang monitor

bekomms einfach nicht hin hab x-mögliche einstellungen probiert.
woran kanns liegen ? need help :(

@Stingray: Afaik dürftest du die Monitore dafür nicht im CF verwenden, da bei der 2. sonst die Ausgänge nicht funktionieren -> CF ausmachen und dann mal ausprobieren.

@Blackice: Wenn Olstyles Vorschlag nicht funktioniert, brauchen die DP von deinem Monitor auch Taktgeber (kann ich mir nicht vorstellen), das heisst du bräuchtest aktive Adapter.

Andernfalls sollte der Graka ein aktiver SingleLink Adapter auf DVI beiliegen, daher solltest du einmal den benutzen und für die anderen beiden Anschlüsse am besten direkt per DP.

Falls das nicht funktioniert, gerne nochmal melden, da mich Probleme mit der EF6 stark interessieren.

@mdpcSapZero: Bitte melde dich, wie du deine Monitore angeschlossen hast.

Sry war mein fehler ... Meine Monitore haben nur D-Sub,DVI-D und HDMI eingänge .. aber keinen DP.

Somit komm ich um einen aktiven-Adapter nicht drum rum.

Hat jemand erfahrung mit dem günstigen "DP zu VGA"-Adapter mit dem es auch gehen soll ... habe da bedenken wegen der bildqualität.

P.S.: leider liegt kein aktiver adapter bei .. habe dies auch gleich bei der sapphire hompage überprüft da ich auch davon ausging :(

Die DP->Single Link DVI Adapter sollten nicht mehr kosten als der VGA Adapter.
Damit ist letzterer eigentlich überflüssig geworden.

Die DP->Single Link DVI Adapter sollten nicht mehr kosten als der VGA Adapter.

Damit ist letzterer eigentlich überflüssig geworden.

Das habe ich auch gleich mal in den Guide übernommen (wurde auch Zeit :schief:).

Die Monitorliste sollte ich auch mal überarbeiten, falls jemand Vorschläge hat, immer her damit!

Hey,

habe nun relativ viel gelesen, jedoch nicht alles.
Habe folgende Fragen:
1. Geht das mit 3x AsusVH242? Würde den spahire adapter nehmen.
2. reicht die leistung von meinem PC um bfbc2 halbwegs ok darzustellen?
3. So wie ich das gelsen habe bringt CF nix, da nur eine im eyefinity arbeitet, stimmt das?

Würde mich freuen!

@Marquis Super arbeit was du hier machst!!

@Speedguru:
1. Wenn du diesen meinst, sollte es ohne Probleme funktionieren.
2. Hab auf die schnelle keine Benchmarkergebnisse gefunden, allerdings prognostiziere ich mal, dass du höchstens auf Antialising verzichten musst, da es bei so hohen Auflösungen zu starken Performanceeinbußen führt.
3. Stimmt nicht (mehr) ganz, bei einigen Eyefinity-Modi funktioniert CF nicht (afaik alle Portrait), die normale 3x1 Landscape Konfiguration funktioniert aber. Bin leider nicht ganz auf dem laufenden, da bei jeder neuen Treiberversion Änderungen vorgenommen werden, vielleicht weiß jemand mit CF besser Bescheid.
Leider kann man unter CF die Anschlüsse (noch) nicht über mehrer Grafikkarten verteilen, d.h. alle Monitore müssen an eine Graka angeschlossen werden (Imho ist CF sowieso unnütz).

PS: Danke!

Die Problematik von Stingray interessiert mich auch. Auch wenn der Fall bei mir anders gelagert ist.
HD 5970 als Renderkarte und GTS250 als PhysX-Unterstützung.
An der GTS hängt über HDMI ein 37" dran.
Muss aber erst die 3 TFT´s der 5970 deaktivieren um den Tv zu aktivieren. Erkannt wird der TV aber immer. Nur zum Eyefinity einstellen hab ich den TV deaktiviert, weils so erst möglich ist eine Gruppe zu erstellen, (oder ich mich zu blöd anstelle).
Also bei mir kein Crossfire-Problem.
Wenn Jemand Kenntnisse hat, immer raus damit.
Eventuell Eyefinity mit Tv als Desktop erweitern? Oder anders: kann man Eyefinity irgendwie einfach abstellen (deaktivieren) ohne jedesmal Eyefinity mit Rahmenkorrektur und die Anordnung der Icons etc.?

Wird dann immernoch Bluray geblockt von Eyefinity etc.? Fragen über Fragen:ugly:

Durch die Geforce wird das ganze nochmal extra kompliziert, vielleicht weiß WSGF etwas darüber!?

Kannst du denn überhaupt einen erweiterten Desktop aktivieren, wenn Eyefinity aus ist?

So, hab ein wenig herumprobiert :D.

Also ich kann ohne Probleme den Eyefinity-Desktop (3x24") durch den 37"TV erweitern. Diesen kann ich links oder rechts anheften.
Aber PowerDVD 10 streikt immernoch beim abspielen einer Bluray. Hab auch schon versucht die Anwendung auf den Fernseher zu ziehen, um es dort darzustellen. Dabei startet PowerDVD einwandfrei, aber beim Startversuch des Films geht es sofort ohne Meldung zu. Beim Start auf dem Eyefinity TFT´s kommt ja die bekannte Meldung: "Playback stopped because your graphics card driver is incompatible..."

Was für ein Mist:ugly::huh:

@Speedguru:

3. Stimmt nicht (mehr) ganz, bei einigen Eyefinity-Modi funktioniert CF nicht (afaik alle Portrait), die normale 3x1 Landscape Konfiguration funktioniert aber. Bin leider nicht ganz auf dem laufenden, da bei jeder neuen Treiberversion Änderungen vorgenommen werden, vielleicht weiß jemand mit CF besser Bescheid.
Leider kann man unter CF die Anschlüsse (noch) nicht über mehrer Grafikkarten verteilen, d.h. alle Monitore müssen an eine Graka angeschlossen werden (Imho ist CF sowieso unnütz).

CF skaliert bei mir sehr gut.
In spielen sind bis zu 70% Mehrleistung drin.
Natürlich nicht so viel wie bei nur einem Monitor!
Aber Mehrleistung ist es dennoch.

Aber PowerDVD 10 streikt immernoch beim abspielen einer Bluray. Hab auch schon versucht die Anwendung auf den Fernseher zu ziehen, um es dort darzustellen. Dabei startet PowerDVD einwandfrei, aber beim Startversuch des Films geht es sofort ohne Meldung zu. Beim Start auf dem Eyefinity TFT´s kommt ja die bekannte Meldung: "Playback stopped because your graphics card driver is incompatible..."

Was für ein Mist:ugly::huh:
Genau diese Fehlermeldung habe ich auch! Stört mich sehr.

Zurück