AMD ATI Eyefinity Thread

Der Thread ist wirklich Klasse, der Startpost sehr hilfeich :daumen:
Meine 5770 hat ein VGA, einen DVI und einen HDMI - damit lässt sich die Sache mit dem Displayport umgehen:schief:
Ganz im Gegenteil. Wenn der DVI oder HDMI nicht auf SingelLink reduziert sind gehen immer nur zwei der Ausgänge und du hast überhaupt kein Eyefinity.

Sorry für meinen Monolog hier, aber vielleicht hat ja Irgendjemand mal das gleiche Problem.

Neue Erkenntnisse: Mir ist eingefallen, dass ich ja noch eine Nvidia-Karte GTS250 als PhysX-Unterstützung im Rechner habe. Also den Fernseher (LCD) über HDMI an die zweite (Nvidia) dran und siehe da der Rechner zeigt alles auf der zweiten Karte an. Das kuriose ist, dass im Windows die HD5970 komplett weg ist. Deshalb sind also alle 3 Monitore aus. Habe nun meine Start-Prozedur (DP-Kabel ab und dran) wiederholt und siehe da alles wie vorhin beschrieben.
Wie bekomme ich es hin, dass die Nvidia-Karte beim Starten die Radeon nicht "deaktiviert". Oder was auch immer das Problem ist? Als erster Steckplatz für Grafik im Bios steht PEG, kann also auch nicht das Problem sein. Ist ja offensichtlich kein Windows Problem.

mfg

Dann liegts sicherlich an der Karte, am besten du fragst mal bei ATI/AMD nach.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es wirklich am NT liegt, hast du vielleicht ein anderes das du testen kannst?
Oder du musst mal die GeForce rausschmeissen, vielleicht hilft das.

Hast du das Problem eigentlich auch, wenn du weniger Monitore anschließt?

Der Thread ist wirklich Klasse, der Startpost sehr hilfeich :daumen:

Danke!

Meine 5770 hat ein VGA, einen DVI und einen HDMI - damit lässt sich die Sache mit dem Displayport umgehen:schief:
Das würde meinem Wissen eigentlich widersprechen, aber wenn es bei dir schon läuft, würde mich das ungemein interessieren, da es eine günstige Lösung wäre.

Nochmal etwas in eigener Sache: Ich bin am überlegen, ob ich in die Spieleliste ein Rating mit aufnehme, was aussagt wie groß der Nutzen für das Spielgeschehen ist (z.B. würde "The Witcher" eine schlechte Note bekommen, weil die Videos in breiten Surround-Auflösungen verzerren und sowieso nur bei niedriger Lichtqualität funktionieren und NFS: Shift eine sehr gute, da es problemlos funktioniert und einen wirklichen Mehrwert darstellt).

Was meint ihr dazu?

Das lustige ist ja, dass die HD5970 startet wenn ein Monitor von den 3 nicht angeschlossen (bzw. stromlos, also Strom-Stecker raus) ist.:ugly:

Meine Behelfsstart-Prozedur = Rechner und 2 Monitore an, wenn Rechner piept und die POST-Daten gezeigt werden dann den 3. an Strom. Da kommt man sich dämlich vor :lol:

@Marquis

das ist ´ne wirklich gute Idee. Aber bedeutet das nicht ein Mega-Aufwand für dich?

P.S. Wie zitiert man eigentlich nur einzelne Sätze statt den gesamten Comment?

Danke und weiter so :daumen::daumen:

Mit dem Rating is ne gute Idee und die ganze Arbeit müsste ja nich alleine an Marquis hängenbleiben.
Gut … die Schreiberei schon aber die Beurteilung könnte doch von den Leuten kommen die die Sachen auch spielen (denn alle Games hat Marquis ja bestimmt auch nich).

@ wilsonmp
Ich muss Dir leider mal eine ganz blöde Frage stellen.
Ich selber hatte schonmal ein ähnliches Problem, wobei bei mir die Steckerleiste defekt war.
Haste die mal überprüft ???
Die Idee ansich ist, daß es garnichts mit dem Rechner sondern mit der Stromzufuhr zu tun hat.

Moin,

ich brauche einen Rat. Habe den Thread von vorne bis hinten gelesen und bin jetzt noch ratloser wie zuvor.

Mein Problem: Ich benötige einen PC an welchem ich 4 Monitor betreiben kann. Habe 3xSamsung 226bw, ein neuer Samsung soll dazu gekauft werden. Möchte reine Office arbeiten damit machen, keine grossen 3D Anwendungen.

Bin heute zum Hardware-Händler und ein Sytem zusammengestellt. Die "PowerColor HD5770 Eyefinity 5" soll meine 4 Monitore in Zukunft bedienen.

Soweit so gut, jetzt bin ich zuhause und wollte mich schon einmal über die Treiber und Darstellungsmöglichkeiten informieren und lese nun das die Grafikkarte im "Roh-"Zustand nur 2 Monitore bedienen kann? Für weitere brauche ich "aktiv" Adapter und die Kosten meist mehr wie 100€?

Ich google und such nach diesen Adaptern, finde welche von Club3d mit Displayport-Anschluss und USB. Finde welche von Sapphire, die haben keinen USB aber nennen sich auch "aktiv".

Bin jetzt voll durcheinandern. Würde mir jemand bitte kurz erklären welche Adapter ich jetzt brauche 4 Monitore an oben genannter Grafikkarte zu betreiben?

Vielen herzlichen Dank!

Tony

Moin,

ich brauche einen Rat. Habe den Thread von vorne bis hinten gelesen und bin jetzt noch ratloser wie zuvor.

Mein Problem: Ich benötige einen PC an welchem ich 4 Monitor betreiben kann. Habe 3xSamsung 226bw, ein neuer Samsung soll dazu gekauft werden. Möchte reine Office arbeiten damit machen, keine grossen 3D Anwendungen.

Bin heute zum Hardware-Händler und ein Sytem zusammengestellt. Die "PowerColor HD5770 Eyefinity 5" soll meine 4 Monitore in Zukunft bedienen.

Soweit so gut, jetzt bin ich zuhause und wollte mich schon einmal über die Treiber und Darstellungsmöglichkeiten informieren und lese nun das die Grafikkarte im "Roh-"Zustand nur 2 Monitore bedienen kann? Für weitere brauche ich "aktiv" Adapter und die Kosten meist mehr wie 100€?

Ich google und such nach diesen Adaptern, finde welche von Club3d mit Displayport-Anschluss und USB.

Das sind die normalen DualLink fähigen (Auflösung über 1920x1200).
Von Dell gibts die für ~80€.

Finde welche von Sapphire, die haben keinen USB aber nennen sich auch "aktiv".

Das sind die SingleLink Adapter, da deine Auflösung 1680x1050 beträgt, würde ich diese empfehlen, stehen auch unter Möglichkeit 5.

Bin jetzt voll durcheinandern. Würde mir jemand bitte kurz erklären welche Adapter ich jetzt brauche 4 Monitore an oben genannter Grafikkarte zu betreiben?

Vielen herzlichen Dank!

Tony

Muss ich den Guide nochmal neu schreiben? Es scheint ja öfters Probleme zu geben.

Muss ich den Guide nochmal neu schreiben? Es scheint ja öfters Probleme zu geben.
Nein, der Thread ist heraussragend. Problem liegt eher bei mir und meinem Verständnis von Hardware. Bin davon ausgegangen das der Grafikkarte 5 normale Adapter beiliegen, welche auf alle DVI Anschlüsse passen und fertig. Dann lese ich das alles anders ist, man muss Adapter von anderen Herstellern dazu kaufen etc. Möchte die Tage nur nicht plötzlich vor dem neuen Rechner sitzen und nichts funktioniert so wie Ich es mir erhofft habe. Kostet alles eine Menge Geld und ich würde mir gerne unnötigen Ärger in Form von falschen Bestellungen/Reklamationen ersparen.

===

Ich geh es nochmal durch. Wenn die Tage der Rechner kommt, kann ich 2 Monitore direkt anschliessen. Dafür verwende ich die "Mini DP to Single Link-Link DVI" Adapter aus der GF-Box. Für meinen dritten Monitor kann ich mir jetzt schon den genannte Sapphire Single-Link "aktiv" Adapter bestellen.

Wenn der 4te Monitor ebenfalls nur eine 1650x1050 Auflösung haben sollte dann reicht ebenfalls der Sapphire Single-Link Adapter. Wenn ich einen Monitor mit grösser Auflösung kaufen sollte dann bestelle ich den von Dell mit den zwei Anschlüssen.

Powercolor listet auf der Webseite auch einen Adapter an, welche Ich bisher aber nicht zu kaufen finde: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- Active DisplayPort to Single-Link DVI-D Adapter
Dieser kann bis 1920x1200 darstellen, wäre also auch eine gute Alternative? (wenn ich diesen noch irgendwo in Deutschland finde.)

Für dich wäre der hier wohl am besten Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Laut Powercolor sind 2 von den eben genannten bei der Grafikkarte dabei PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Eyefinity 5 HD5770 1GB GDDR5
(Zubehör anklicken)

Du brauchst dir also nur noch 2 bestellen und dein Problem sollte gelöst sein.

PS: Wie mÆgges schon gesagt hat, funktionieren die SingleLink Adapter bis einschließlich 1920x1200.

Wenn der 4te Monitor ebenfalls nur eine 1650x1050 Auflösung haben sollte dann reicht ebenfalls der Sapphire Single-Link Adapter. Wenn ich einen Monitor mit grösser Auflösung kaufen sollte dann bestelle ich den von Dell mit den zwei Anschlüssen.

Lass das mit dem bestellen bei Dell bloss sein. Ich habe letztens selber bei Dell diesen Adapter bestellt nachdem ich allerdings nur EINE Kundenbewertung gesehen habe und diese auch nur eine "1-Stern-Bewertung" hatte, habe ich mir gedacht, kann ja mal passieren und derjeniege hatte wohl Pech. Also bestellt für ca. 80 Euronen, eine Woche später kam das Ding dann auch. Ich, supergelaunt angeschlossen, und siehe da, Monitor ging immer AN und AUS und man sah auf dem entsprechenden Monitor weisse Streifen und Punkte aufblitzen, dann war er wieder Aus. Ich also bei Dell angerufen und mir ´nen neuen schicken lassen, was allerdings nur ein DP->DVI Kabel war, was mit Eyefinity garnicht funtzte, ich wieder angerufen und mir nochmals nen neuen Adapter schicken lassen, der wiederum ÜBERHAUPT nicht funtzte:daumen2:. Also diese BizLink-Adapter von Dell kannste meiner Meinung nach in die Tonne kloppen.
Nimm lieber meinen Rat an und bestell dir den hier:
Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-02-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und erspar dir den Ärger mit Dell.
Hab jetzt mein Geld von Dell zurück und habe diesen heute bekommen und es läuft super.:daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

finds klasse wie ihr den Thread hier belebt, macht spaß mitzulesen!
Eine Frage habe ich allerdings noch, hatte ja mal gefragt wegen den "neuen" aktiven DP-Adaptern. Bei diesem kann ich bedenkenlos zugreifen oder?

Grüße

Ach iwo. :D
Ich habe 2x24" und per DP-Adapter wird dann mein 40" TV rangehängt. So muss ich nicht immer umstöpseln..

Greetz

Hii,
hab ein kleines Problem, wo ich denke, dass ihr da bestimmt Bescheid wisst:

Also wenn ich vlt. 5min rum nichts mache, dann schaltet sich der mittlere Monitor aus und kommt auch nicht mehr wieder an.

Hatte ja gedacht, wenn ich keinen Bildschirmschoner anhabe, dann bleibt er an - nein.
Dann dachte ich, ja beim Bildschoner an ist er dann ja beschäftig - ebenfalls nein.

Was muss man da denn einstellen?
- weiß noch beim Leptop musste ich da was bei den Akkueinstellung rausnehmen, aber beim PC blick ich es grad nicht.

Ist Win 7, da wo alles so einfach mit gehen soll :D

Zurück