AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ATI Eyefinity und Mass Effect 2. Kann zwar im Konfigurationsprogramm die Auflösung 3840*1024 (3x 19" TFT) bei 16:9 Format wählen, allerdings wird das Hauptmenü zu groß angezeigt und im Spiel selbst scheint alles zu stark herangezoomt zu sein.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr ne Idee? Muss ich was anderes einstellen?

Mass Effect 2 ist auf V1.02 gepatched und der Grafikkartentreiber ist auch der Aktuellste (Catalyst 10.9)

Mass Effect(egal ob Teil 1 oder 2) ist leider kein bisschen Multiscreen fähig, da das FOV komplett statisch ist.

Bioware ist leider absolut Multiscreen feindlich. Es wurde sogar offiziell verkündet dass man die FOV Probleme in ME genau so wie die verschwindende Vegetation in Dragon Age nicht patchen wird, da es zu wenig Kunden mit so einer Lösung gäbe.

Solang Racer_S nicht doch noch zum RPG-Gamer wird kannst du Eyefinity mit ME erstmal abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Eintrag in der Liste: Dead Rising 2! (Hah, schneller als WSGF :D)

Hoffentlich gibts keinen Ärger, wenn ich einen Screenshot poste...

@olstyle

Das ist ja mal echt sch... Ich hatte mal eine offizielle AMD/ATI Produktportfolio Präsentation zu ATI Eyefinity gesehen, da wurde Mass Effect 2 als unterstütztes Spiel gezeigt. :wall:

Gibt es keine Möglichkeit über irgendeine .ini oder so eine Möglichkeit fürs Zoomen zu schaffen? Hatte mal was im Widescreen oder Bioware Forum (???)gefunden, verstehe das aber nicht so wirklich. Die haben wohl irgendwie das Herauszoomen z.b. über die NUMPAD Tasten ermöglicht.

ich kenne das von c&c tiberium wars wo es nen mod gab der einem weiteres rauszoomen ermöglichte (weil da das FOV auch ziemlich dumm ist)

Hallo Leute, ich wollte euch nur nochmal bestätigen, dass der neue Eyefinity-Adapter "Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-02-40R)" zu 100% funktioniert.. Ich bin dermaßen begeistert, ich sags euch :) :) :)

Endlich Dirt2 mit DX11 auf drei Monis und nicht wie mit SoftTH nur DX9.. Da sinn schon gut Welten zwischen den Grafiken ^^ und des Beste is, ich kann auch endlich The Force Unleashed nochmal zocken und GTA4 anfangen auch, wenn meine HD5870er nicht wirklich genug Leistung hat bei 6004x1080 Pixel *g*

EYEFINITY FTW!!!

Das ist schön zu hören, ich werde den Guide dementsprechend aktualisieren.

Es freut mich, wieder mal von einem euphorischen Eyefinity-Nutzer zu hören.

Hallo!!

Habe mir soeben auch diesen aktiven Sapphire DP -> SL DVI Adapter bei DriveCity bestellt.
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=638940&pid=geizhals

@Ch3ck3rmon
Gut, das du hier reingepostet hast das du dir den Adapter bestellt hast, sonst hätte ich noch solange gewartet, bis einer es ebenfalls gepostet hätte. Danke dafür.

@Marquis
Ich bin auch ein euphorischer Eyefinity-Nutzer. Nur das eben mein aktiver DP -> DVI Adapter von Dell (schon der zweite) leider nicht funtzt. Die beiden sind / waren von BizLink.
Der erste funtzt nur eingeschränkt (Moni geht immer an und aus) und der zweite funtzt garnicht.
Siehe S. 22

Moin Jungs,

Hab mal ne Frage zu dem Adapter, hatte sonst immer gelesen das diese adapter meist 80-100€ kosten, wenn nicht mehr.
Bin nähmlich dabei mir jetzt mein Eyefinity-Setup zusammen zustellen.
Wieso kostet dieser nur 19,99€ ? :what:

lG & Danke schonmal, Janny

Die neuen Adapter können nur Single Link DVI, damit sind maximal Auflösungen von 1920×1200(mit reduced blaking, ansonsten 1600x1200) möglich.
Dafür sind sie aber weniger aufwendig und brauchen keinen zusätzlichen Strom(werden über den DP versorgt).-> billiger

Die neuen Adapter können nur Single Link DVI, damit sind maximal Auflösungen von 1920×1200(mit reduced blaking, ansonsten 1600x1200) möglich.
Dafür sind sie aber weniger aufwendig und brauchen keinen zusätzlichen Strom(werden über den DP versorgt).-> billiger

Alles klar, danke
Was heißt reduced blaking ? :schief:

Das ist "reduced blanking" mit Schreibfehler.

Normalerweise beinhaltet auch ein DVI Signal eine kleine "Pause" pro Zeile damit ein Röhrenmonitor beim Darstellen zur nächsten Zeile springen kann.
Bei einem TFT gibt es Prinzip bedingt keine Zeilensprünge(Der Kristall ist ja immer da und muss nicht erst von der Röhre angestrahlt werden), also kann man die Pausen auch weg lassen-> die "blanks" sind weg-> "reduced blanking"

Das würde heissen, dass man keine Röhrenmonitore benutzen kann, oder? Hab aber auch noch nie einen mit DVI gesehen...

@mumble: Das suckt, dass die Adapter so oft Fehler haben. Ich hoffe auch, dass du bei dem nächsten mehr Glück hast, die gehen zumindest nicht mehr so ins Geld :ugly:

Mit Röhrenmonitoren schaffst du über den Ausgang halt nur 1600x1200.
DVI-A gibt es aber eigentlich eh nur um einen VGA Adapter dahinter zu hängen.

Hallo,

fals es erlaubt ist, eine Frage:

Habe eine HD5970 und 3x Acer V243 (24"). Es werden 2 über DVI und einer über Displayport angesteuert. Die TFT´s haben Displayport-Eingang.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner starte dann wird kein einziger Bildschirm angesteuert (kein Signal). Der Rechner fährt ganz normal hoch bis ins Windows.
Einzige Lösung ist das Abziehen des Displayport-Steckers vor dem Anschalten (anderen hab ich noch nicht probiert). Wärend des Bootens kann ich schon das Displayport-Kabel wieder anschließen. Und im Windows 7 kann ich auch Eyefinity problemlos einstellen. Funktioniert stundenlang und ich kann auch Neustart machen und alles ist i.O.

Was läuft da falsch?:huh:

mfg

Hallo,

fals es erlaubt ist, eine Frage:

Selbstverständlich!

Habe eine HD5970 und 3x Acer V243 (24"). Es werden 2 über DVI und einer über Displayport angesteuert. Die TFT´s haben Displayport-Eingang.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner starte dann wird kein einziger Bildschirm angesteuert (kein Signal). Der Rechner fährt ganz normal hoch bis ins Windows.
Einzige Lösung ist das Abziehen des Displayport-Steckers vor dem Anschalten (anderen hab ich noch nicht probiert). Wärend des Bootens kann ich schon das Displayport-Kabel wieder anschließen. Und im Windows 7 kann ich auch Eyefinity problemlos einstellen. Funktioniert stundenlang und ich kann auch Neustart machen und alles ist i.O.

Was läuft da falsch?:huh:

mfg

Ziemlich seltsam, fällt mir nicht ein wodran es liegen könnte, manchmal kommen die Monitore nicht hinterher, wenn du Monitore und Rechner komplett vom Strom nimmst und den Rechner sofort danach hochfährst (z.B.Steckerleiste).
Hast du schonmal versucht, die Monitore anders zu verkabeln (z.B. den ersten über DP und nicht mehr den dritten)?

Wie ist es, wenn du Windows länger laufen lässt (so 30 Minuten) ohne den DP neu einzustecken, geht das auch nicht?

Hardwareschäden würde ich ausschließen, ich könnte mir aber vorstellen, das die Crossfire Architektur der Karte Probleme bereitet und möglicherweise das Netzteil beim Start nicht hinterherkommt, da die 5970 nicht gerade ein Stromsparmodell ist.

PS: Zum Glück gibts keine Dual 480 GTX, bei Furmark würde bestimmt nur eine Rauchwolke aus jedem unter 1000W NT kommen :)

@Olstyle: Stimmt, mit DVI-A macht das ganze wieder Sinn. Aber mehr als 1600x1200 auf einer Röhre? Ich hatte nie besonders gute Modelle und kam so über 1280x1024 selbst bei 21" nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Also, habs gerade nochmal probiert. Runterfahren, hochf. etc. alles kein Problem. Es wird der linke Monitor (Displayp.) und der mittlere Monitor (DVI) angesteuert während des POST (Booten) im Windows kommt dann der rechte (DVI) dazu = alles super.

Aber wenn ich komplett ausstelle, Steckerleiste aus über Nacht, dann habe ich am nächsten Tag dieses Problem. Muss dann wie gesagt den DP rausziehen beim Anschalten und wenn die zwei anderen angehen gleich den DP wieder rein.
Werde jetzt mal für paar Minuten Ausschalten (probieren).
Ist echt nervig.:what:

Achso, Netzteil ist 750W Nitrox.

Mhh, also sobald ich die Kiste richtig runterfahre und ich per Taster den Rechner wieder starten muss geht kein Monitor an. Aber wie gesagt Neustart von Windows aus ist kein Problem :ugly:

Sorry für meinen Monolog hier, aber vielleicht hat ja Irgendjemand mal das gleiche Problem.

Neue Erkenntnisse: Mir ist eingefallen, dass ich ja noch eine Nvidia-Karte GTS250 als PhysX-Unterstützung im Rechner habe. Also den Fernseher (LCD) über HDMI an die zweite (Nvidia) dran und siehe da der Rechner zeigt alles auf der zweiten Karte an. Das kuriose ist, dass im Windows die HD5970 komplett weg ist. Deshalb sind also alle 3 Monitore aus. Habe nun meine Start-Prozedur (DP-Kabel ab und dran) wiederholt und siehe da alles wie vorhin beschrieben.
Wie bekomme ich es hin, dass die Nvidia-Karte beim Starten die Radeon nicht "deaktiviert". Oder was auch immer das Problem ist? Als erster Steckplatz für Grafik im Bios steht PEG, kann also auch nicht das Problem sein.:what: Ist ja offensichtlich kein Windows Problem.

mfg

Der Thread ist wirklich Klasse, der Startpost sehr hilfeich :daumen:
Meine 5770 hat ein VGA, einen DVI und einen HDMI - damit lässt sich die Sache mit dem Displayport umgehen:schief:

Zurück