AMD ATI Eyefinity Thread

http://img838.imageshack.us/f/dsc0192.jpg/

HIER MEINE NEUE SCHEISS HD 5770 womit eyefinity nicht funzt :( ich bin richtig traurig leute.
Ich hab gehört man braucht einen Display-Port Anschluss um 3 Bildschirme gleichzeitg laufen lassen zu können. Wieso hat meine GraKa dieses nicht und warum steht verdammt nochmal überall gross und fett Eyefinity - Up to 3 Monitors bla bla bla wenn es doch nicht funzt ?? Ich bin enttäuscht irgendwie

HIER MEINE NEUE SCHEISS HD 5770 womit eyefinity nicht funzt :( ich bin richtig traurig leute.
Ich hab gehört man braucht einen Display-Port Anschluss um 3 Bildschirme gleichzeitg laufen lassen zu können. Wieso hat meine GraKa dieses nicht und warum steht verdammt nochmal überall gross und fett Eyefinity - Up to 3 Monitors bla bla bla wenn es doch nicht funzt ?? Ich bin enttäuscht irgendwie
Mit Displayport hat das garnichts zutun, mit adapter HDMI auf DVI und VGA auf DVI kannst du mit der auch 3 Monis betreiben.
Und Fekalsprache ist keine Lösung

Bist du dir sicher das das funzt ??
Ich habe zur Zeit 2 Monitore angeschlossen und einer fängt ab und zu an zu flakkern, woran kann das denn liegen ?

Hab schon wieder ´ne Frage.

Diesmal aber wegen dem HD Sound der im ATI-Treiber mit dabei ist:
Kann ich den Treiber runterhauen? Ich nutze ja bereits den Treiber von Realtek und den HDMI-Anschluss der Graka kann ich für Eyefinity eh nicht nutzen. Ich habe nähmlich, seit gestern ein paar Soundprobleme bzw. kein Sound und zwar solange nicht, wie ich Windows das Problem habe lösen lassen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit Displayport hat das garnichts zutun, mit adapter HDMI auf DVI und VGA auf DVI kannst du mit der auch 3 Monis betreiben.
Und Fekalsprache ist keine Lösung

Das ist Unsinn. Für weitere Erklärungen: unten weiterlesen.

PS: Fäkalsprache ? Wikipedia

Wird leider nicht funktionieren, du brauchst definitiv einen Displayport-Anschluss. Für 3 Monitore bräuchtest du eigentlich 3 Ramdacs, die 5770 (und jede andere 5000er) hat aber nur 2.
Einzig über DP angeschlossene Monitore brauchen keinen Ramdac, daher braucht man auch einen aktiven Adapter, sollte man einen Monitor mit DVI oder HDMI daran anschließen. Das Aktive daran übernimmt den Part des Ramdacs.

Du solltest versuchen die Karte zu tauschen wg. falscher Deklarierung.

Hab schon wieder ´ne Frage.

Diesmal aber wegen dem HD Sound der im ATI-Treiber mit dabei ist:
Kann ich den Treiber runterhauen? Ich nutze ja bereits den Treiber von Realtek und den HDMI-Anschluss der Graka kann ich für Eyefinity eh nicht nutzen. Ich habe nähmlich, seit gestern ein paar Soundprobleme bzw. kein Sound und zwar solange nicht, wie ich Windows das Problem habe lösen lassen.

Danke

Da spricht nichts dagegen.

Wenn ich mir jetzt ne 2. HD 5770 zulege, sprich die gleiche, auch mit DVI-VGA und HDMI Ausgang und die dann über Crossfire X zusammen laufen lasse, kann ich dann mit 3 Monis zocken ??

Und reicht dafür ein 600 Watt Netzteil ??

Stellen 2 Grafikkarten im Crossfire X betrieb überhaupt ne Leistungssteigerung dar ???

Wozu brauchst du denn ´ne 2te HD 5770 für Eyefinity? Du kannst doch auch mit einer 5770 Eyefinity nutzen, vorrausgesetzt du hast genug Anschlüsse an deiner Graka (2xDVI + 1xHDMI bzw. DP / 2xDVI + 1xVGA)
Nur nicht die hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=24591
hat nähmlich nur jeweils 1x DVI, VGA und DP. Meine HD 5770 hat 2x DVI, 1xHDMI und 1x DP insgesamt 4 Anschlüsse obwohl ich eh nur 3 nutzen kann, aber egal reicht ja.
Die hier hab ich: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280678191&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn ´ne 2te HD 5770 für Eyefinity? Du kannst doch auch mit einer 5770 Eyefinity nutzen, vorrausgesetzt du hast genug Anschlüsse an deiner Graka (2xDVI + 1xHDMI bzw. DP / 2xDVI + 1xVGA)
Nur nicht die hier:
K&M Elektronik: 4P ASUS (Retail) HD5770 CuCore 1024MB HDMI/DVI
hat nähmlich nur jeweils 1x DVI, VGA und DP. Meine HD 5770 hat 2x DVI, 1xHDMI und 1x DP insgesamt 4 Anschlüsse obwohl ich eh nur 3 nutzen kann, aber egal reicht ja.
Die hier hab ich: Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

nene um eyefinity nutzen zu können soll ein Displayport anschluss an der graka pflicht sein. Ich habe nur DVI - VGA und HDMI und damit soll das nicht funzen.

nene um eyefinity nutzen zu können soll ein Displayport anschluss an der graka pflicht sein. Ich habe nur DVI - VGA und HDMI und damit soll das nicht funzen.

Wieviel und welche Anschlüsse hast du denn an deiner aktuellen Graka? Es gehen sowohl DVI-DVI-VGA als auch DVI-DVI-Displayport. Was nicht geht ist DVI-DVI-HDMI aber ich denke mal, das du es bereits selber weißt. Wobei allerdings der VGA-Monitor nicht ganz an die Bildqualität heranreichen soll (habe ich zumindest hier im Thread gelesen), denn ich habe zur Zeit (erst) 2 LG W2261VP 21,5" Full HD Monitore und will mir auch ein 3 Monitor-Setup aufbauen.

P.S.
Willkommen im PCGH-Forum:daumen:

hab ich doch gesagt. DVI - VGA - HDMI .... nur die 3 .. also wenn ich mir ein adapter hole HDMI to DVI dann habe ich sozusagen DVI - DVI - VGA und das funzt oder was??

hab ich doch gesagt. DVI - VGA - HDMI .... nur die 3 .. also wenn ich mir ein adapter hole HDMI to DVI dann habe ich sozusagen DVI - DVI - VGA und das funzt oder was??

das müsste eigentlich funktionieren. Frag aber am besten mal den Marquis (TE= Threadersteller) der kennt sich mit diesen Anschlussarten besser aus als ich denn ich bin nicht so der Experte in Sachen Anschlussarten :daumen:

Erstmal die einfachen Fragen:

Und reicht dafür ein 600 Watt Netzteil ??

Markennetzteil: Ja

No-Name: Könnte knapp werden, hängt von deinem restlichen PC ab.

Stellen 2 Grafikkarten im Crossfire X betrieb überhaupt ne Leistungssteigerung dar ???

Einfach gesagt: Ja.

Du hast mehr Frames, aber wenn du empfindlich bist gegenüber Mikrorucklern, dann wird dir das ganze langsamer vorkommen.
Daher nutze ich kein CF, auch wenn ich zusätzliche Frames brauchen könnte.

Wenn ich mir jetzt ne 2. HD 5770 zulege, sprich die gleiche, auch mit DVI-VGA und HDMI Ausgang und die dann über Crossfire X zusammen laufen lasse, kann ich dann mit 3 Monis zocken ??

Theoretisch schon, aber die kombination von CF und Eyefinity ist, gelinde gesagt, suboptimal.
Afaik wird auch nur eine GPU zur Grafikberechnung genutzt, also kostet es viel aber bringt keinen Leistungsvorteil.

das müsste eigentlich funktionieren. Frag aber am besten mal den Marquis (TE= Threadersteller) der kennt sich mit diesen Anschlussarten besser aus als ich denn ich bin nicht so der Experte in Sachen Anschlussarten

Danke fürs Lob, aber die Frage ist schwierig zu beantworten.

Theoretisch dürfte das nicht funktionieren, dazu muss ich leider weiter ausholen:

Der Ramdac übernimmt zwei Funktionen, erstens die Umwandlung von digitalen in analoge Daten, die der Monitor versteht und wiedergeben kann, das ist zwar überflüssig geworden wg. digitalen Anschlüssen, solltet ihr aber im Hinterkopf behalten.

Zweitens ist er der Taktgeber für das Signal, das zum Monitor gesendet wird. Diese Taktgeber Funktion wird für HDMI und DVI benötigt.

Displayport ist digital und braucht diese Funktion nicht, daher braucht es auch keinen Ramdac.

Jede Karte aus der 5000er Reihe von ATI hat genau 2 Ramdacs.

Solltet ihr jetzt 3 Monitore anschließen wollen, z.B. einer am DVI, einer am HDMI und einer am VGA wären nach den ersten beiden Monitoren die Ramdacs besetzt und der VGA dürfte kein brauchbares Signal ausgeben.

Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage, warum passive DP-VGA Adapter funktionieren und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab keine Ahnung. Aber dennoch funtkionieren sie.

So könnte es also sein, dass HDMI-DVI-VGA Variante funktioniert, aber ich habe bisher noch niemanden die Variante nutzen sehen.

Persönlich würde ich dir davon abraten, mein DP-VGA Adapter macht manchmal seine Probleme und muss neu angestöpselt werden, mit einem einfachen VGA Anschluss wirst du das nicht als Problemlösung nutzen können.
Zusätzlich habe ich keine möglichkeit diese Variante auszutesten.

Sollte es für dich keinen sonderlichen Aufwand darstellen, das ganze auszuprobieren, wäre es natürlich gut zu wissen, ob es funktioniert.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass du die Karte lieber umtauschen solltest.

PS: Wieviel Ram hat die eigentlich? 512MB wären ganz schön wenig für Eyefinity Auflösungen.

Sollte es für dich keinen sonderlichen Aufwand darstellen, das ganze auszuprobieren, wäre es natürlich gut zu wissen, ob es funktioniert.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass du die Karte lieber umtauschen solltest.

PS: Wieviel Ram hat die eigentlich? 512MB wären ganz schön wenig für Eyefinity Auflösungen.

Habe es probiert mit HDMI - DVI und VGA , funktioniert leider nicht.

Ne die Graka hat 1024 mb.

Ich denke, dass ich mir ne Triplehead2go kaufen werde, kostet zwar rund 250 euro, werde damit aber keine Probleme haben.

Hy,

Um die Frage mit dem Crossfire zu beantworten...geht leider garnich !!!
Weil ein Crossfire-Verbund kein Eyefinity unterstützt dh die zweite Karte läuft "leer" mit, Eyefinity läuft definitiv nur auf einer Karte.

@eren88
Bei einem TH2Go-System musst du Dir aba im Klaren sein, daß Du mit ner 3840x1024 Auflösung leben musst (Pro Monitor 1280x1024 Bildpunkte).
Mehr kann das Gerät nich !!!
Es gibt zwar die Möglichkeit durch ein Firmware-Update die Auflösung auf 5040x1050 anzuheben, allerdings müssen das dann auch die Moni´s können.

Solltest Du allerdings doch Interesse haben, ich hab noch ein TH2Go zum vertickern.

Mit einer Matrox TH wirst du nur noch mehr Probleme bekommen und das ist wirklich unnötig teuer, dann solltest du lieber eine 5870 nehmen, die hat auch genügend Leistung und darauf achten, dass ein DP dabei ist.

Wenn SoftTH oder Eyefinity.

Um die Frage mit dem Crossfire zu beantworten...geht leider garnich !!!
Weil ein Crossfire-Verbund kein Eyefinity unterstützt dh die zweite Karte läuft "leer" mit, Eyefinity läuft definitiv nur auf einer Karte.
Stimmt nicht mehr. Beim neuen Catalyst haben sie unter Neuerungen geschrieben, dass jetzt sogar hochkant gedrehte Monitore und Monitorgruppen von CF unterstützt werden:

ATI CrossFireX™ technology – support for rotated displays
This release of ATI Catalyst™ enables end users running supported ATI
CrossFireX™ configurations to rotate their displays (single or ATI Eyefinity display
configurations) and still enjoy the performance benefits of ATI CrossFireX™
technology
Ich meine auch, dass die normale Eyefinity Unterstützung irgendwann beim 10.3 oder 10.2 hinzugefügt wurde. Da jetzt sogar die solche Sondergruppen unterstützt werden, muss man sich keine Sorgen darum machen.

Die Frage ist jetzt nur, ob man die normalen Anschlüsse beider Karte in einer Crossfire und Eyefinity Kombination nutzen kann?

Theoretisch kann ich wieder ja sagen, aber ich habs selber nicht getestet, deswegen bin ich vorsichtig.

Allerdings kennen wir alle die ATI Demonstration mit den 24 Eyefinity-Monitoren, und da wurden vier 5870 Eyefinity Editionen im Crossfire angebunden, also sollte das im kleineren Maßstab eigentlich funktionieren.

Den 3. Anschluss als VGA zu nutzen, können wir schonmal Ad Acta legen, ich glaube ich muss mir eine zweite 5770 kaufen um die CF Frage komplett aufzuklären.

Edit: Mal was in eigener Sache: Hat jemand einen Screenshot von GTA IV?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt nur, ob man die normalen Anschlüsse beider Karte in einer Crossfire und Eyefinity Kombination nutzen kann?

Theoretisch kann ich wieder ja sagen, aber ich habs selber nicht getestet, deswegen bin ich vorsichtig.

Allerdings kennen wir alle die ATI Demonstration mit den 24 Eyefinity-Monitoren, und da wurden vier 5870 Eyefinity Editionen im Crossfire angebunden, also sollte das im kleineren Maßstab eigentlich funktionieren.

Den 3. Anschluss als VGA zu nutzen, können wir schonmal Ad Acta legen, ich glaube ich muss mir eine zweite 5770 kaufen um die CF Frage komplett aufzuklären.
Ich könnte dir sogar für den Versuch eine 5770 bereitstellen, da die Grafikkarte bei mir ungenutzt im PC hängt da ich mal die Verrückte Idee hatte den Displayport zu umgehen. :ugly:
Bei Interesse meld dich doch nochmal bei mir per PN.

Zurück