AMD ATI Eyefinity Thread

Hab mir jetzt so ein Adapter bestellt Marquis, scheint es auch nur bei HP zu geben, ich hab meinen hier bestellt. Als Übergangslösung. Ob dieser Adapter 1920x1080 darstellen kann bezweifle ich, muss ich testen.
Auch bin ich auf die Bildqualität gespannt.

Will ja die anderen Monitore nur zum Zocken nutzen, ansonsten bleiben die ausgeschaltet, da man ja sonst auch einen erhöhten Stromverbrauch hat.
Die Graka taktet sich hoch und brauch dementsprechend mehr Saft.
Aus diesem Grund werde ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt den Adapter von Sapphire kaufe.

Werde hier noch häufiger unterwegs sein denk ich, schöner Beitrag von Marquis, sehr übersichtlich und genau erklärt.

Hab bei computerpool.de den Sapphire Adapter zum Preis von 91,99 EUR gekauft.
Lieferung erfolgt am 05.05.2010. :daumen:
Oh Sorry, wollt meinen Beitrag nur ändern nicht zitieren @Mods, bitte ändern.

Ich glaub da bestell ich gleich auch mal einen.

Im normalen Desktop Betrieb wirst du die 3 Monitore auch lieben lernen ;)
Von daher solltest du das nicht vorher sagen.

PS: Danke!

Dann räum mal deinen Schreibtisch auf ;)
Hab mal bei meinem Benq den Rand gemessen. 1,5cm...bin zufrieden mit der Dicke. Sind auch ganz günstige Monitore. Hab mich auch nun doch für 3x23" entschieden. Diese hier.
Wobei der Samsung auch nicht schlecht ist, aber der Rand ist mir bissl zu fett. Tipp mal auf 1,8-2,0 cm.

Verdammt war das anstrengend :ugly:

Hab mal in den Haupt-Post ein Bild miteingefügt und hier nochmal eins aus der Nähe, wie du siehst habe ich die Monitore so positioniert, dass sich die Ränder gegenseitig decken, deswegen sind mir die Randbreiten ziemlich egal.
Anhang anzeigen 220267

Von daher würde ich auch sagen, achte lieber auf Bildqualität und spielbarkeit der Monitore. als auf die Breite der Ränder.
Sollte dich das zu sehr stören, gibts das, z.Zt. etwas zickige, Bezelmanagement.

Sehr gut Marquis, danke !
Was sind das für Monitore ? 22" oder 23" ?

Edit: hier ein günstiger DP auf VGA Adapter. Vielleicht kann Marquis noch bestätigen, ob das funktioniert.
Interessant ist auch, dass man mit dieser Lösung wohl doch ein digitales Signal hat. Da frag ich mich, warum ich mir den Adapter von Sapphire für rund 85,-EUR holen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Marquis, danke !
Was sind das für Monitore ? 22" oder 23" ?

Drei 22", 2 mal den Samsung 226BW und einen billigen mit nur VGA von Belinea, ist aber auch gut.

Edit: hier ein günstiger DP auf VGA Adapter. Vielleicht kann Marquis noch bestätigen, ob das funktioniert.

Bestätigen leider nicht, aber ich nehme es an, da mein Adapter auch nur ein standard passiver DP zu VGA Adapter ist. Sollte es nicht gehen, kannst du ja wg. Fernabgesetz zurückgeben.
Ansonsten: HP DP -> VGA

Interessant ist auch, dass man mit dieser Lösung wohl doch ein digitales Signal hat.

Bitte nicht auf diesen Trick reinfallen, über VGA kann man nicht einfach ein digitales Signal übertragen.
Damit wird versucht, Ahnungslosen Kunden etwas zu verkaufen, was dieses Gerät gar nicht beherrschen kann, das ist eine Frechheit entweder von dem Hersteller und/oder dem Shop.

Da frag ich mich, warum ich mir den Adapter von Sapphire für rund 85,-EUR holen sollte.

Nehmen wir mal an, der Adapter würde ein digitales Signal übertragen und du würdest einen VGA->DVI Adapter verwenden, dann hättest du das gleiche Problem wie mit den passiven DP auf DVI Adaptern -> funktioniert nicht.

Hi all!
Ich hab da auch mal eine Frage.
Ich habe 2 Radeon HD 5870 im CF-Modus laufen. 3 Monitore (24" mit 1900x1200 Auflösung) hab ich auch schon. Ein Monitor ist full HD fähig und besitzt auch ein HDMI-Anschluss.
Um Eyefinity nutzen zu können, brauche ich da auch diesen aktiven DP to DVI Adapter?
Und wo bekommt man so ein Teil? Ich suche jetzt schon 2 Monate danach, aber das Teil von Sapphire ist nirgenswo lieferbar. ich hab in meiner Verzweiflung auch schon bei Sapphire direkt angerufen, aber die verkaufen nur an Distributoren. Der hat mir auch einen genannt, aber da gibts das Teil auch erstmal nicht.
Hilfääää, ich will endlich Eyfinity!!
LG oliwenk

Hi all!
Ich hab da auch mal eine Frage.
Ich habe 2 Radeon HD 5870 im CF-Modus laufen. 3 Monitore (24" mit 1900x1200 Auflösung) hab ich auch schon. Ein Monitor ist full HD fähig und besitzt auch ein HDMI-Anschluss.
Um Eyefinity nutzen zu können, brauche ich da auch diesen aktiven DP to DVI Adapter?
Und wo bekommt man so ein Teil? Ich suche jetzt schon 2 Monate danach, aber das Teil von Sapphire ist nirgenswo lieferbar. ich hab in meiner Verzweiflung auch schon bei Sapphire direkt angerufen, aber die verkaufen nur an Distributoren. Der hat mir auch einen genannt, aber da gibts das Teil auch erstmal nicht.
Hilfääää, ich will endlich Eyfinity!!
LG oliwenk

Entweder Displayport am Monitor,den teuren aktiven(steht auf Seite 1)oder den einzig bekannten passiven HP Displayport auf Vga(nicht DVi)aber was erzähle ich,steht alles auf Seite 1, Monsieur.

Gruss P.D.

Hy,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Eyefinity6.
Da ich vorher schon lange ein TH2G System hatte hab ich es direkt mit meinen drei 26" Samsung TFT´s ausprobiert und muss sagen....aba Hallo !!

Hätte nich gedacht das die Karte soviel Bums hat. Ich war ja von Matrox schon mit 5040x1050 Bildpunkten verwöhnt (allerdings beim Einsatz von zwei 285ern), daß aba eine einzelne Karte meine Games mit 6092x1200 Bildpunkten und durchschnittlich 80 FPS befeuert hat mich schon aus den Socken gehauen.

Der dafür angepasste 10.3b Treiber hat einen wunderbar durch die Installation geführt. Gruppen-Erstellung, Monitor-Einstellungen, Bezel-Management ..... kein Problem.
Alles in allem haben die Jungs und Mädels nen guten Job gemacht.

Das blöde is natürlich die Organisation des DP-Adapters. Die einzige Adresse wo man Ihn verhältnis schnell geliefert bekommt ist hier :
DELL Adapter : DisplayPort-auf-DVI-Adapter - Einbausatz : Heimkinosysteme | Dell Deutschland
Die Holländer können nich liefern, Sapphire kommt nich inne Pötte und in Dell-USA wirds durch die Einfuhrumsatzsteuer unerschwinglich.

@Marquis
Für die Spielliste:
Splinter Cell:Conviction gibt mit dem Patch1.02 ganz komische Auflösungen raus (2400x600, 2534x800 usw.)! Kann man aba per "Hand" in der ConvictionUserPC.ini ändern. Und Splinter Cell:Chaos Theory lässt sich ebenfalls in den .ini Dateien anpassen
Werd auch noch versuchen ob die TH2G Games die ich noch habe hinzukriegen
Meld mich wenn es funtzt.

bis dann
manny

...
Die Holländer können nich liefern, Sapphire kommt nich inne Pötte und in Dell-USA wirds durch die Einfuhrumsatzsteuer unerschwinglich.
...

Das stimmt nicht so ganz. Mein aktiver DP-Adapter kommt heute oder morgen aus Holland von www.kabeltje.com (kommt per TNT, hab die Versandbestätigung seit Fr.) ! Bestellt am 17.05.2010 :D

Was mich nur ärgert, wenn das mit Dell Deutschland stimmen sollte und die Jungs den Adapter für "so wenig Asche" jetzt liefern können...dann hab ich wohl pech gehabt und paar Euros mehr investiert. Egal, hauptsache ich hab ihn jetzt.

Mahlzeit

@mpcSapZero: Danke erstmal für die Infos, gleich nachgetragen, den Adapter werde ich mir vielleicht auch demnächst nochmal bestellen.

Die Auflösung kommt durch das Bezel-Management zustande, oder?

Wenn du weitere Infos und/oder Screenshots für Spiele hast, würde ich mich freuen.

PS: Ob die Eyefinity Edition der 5870 im Referenzdesign ist, zwecks Wasserkühlung, weisst du nicht zufällig?

Muss mich tatsächlich korrigieren.
Die Holländer können wirklich liefern. Jedenfalls hab ich ne Emil bekommen die die Lieferung bestätigt. Denke aba das das nur die Vorbestellungen betrifft, meine war vom 24.03.2010 !!
Wenn das wirklich zutreffen sollte hab ich wohl nächste Woche einen über (hab noch Urlaub und gehe ab Montag wieder Arbeiten).
Wenn also jemand Interesse hat.........!!!

@Marquis
Auflösung basiert auf dreimal 1920x1200 und Bezel-Management

Anhang anzeigen 233587

Und für die Frage des Referenzdesign´s hab ich mal die Innenseite des Kühlers (hab ja einen anderen montiert wegen der Lautstärke unso...) fotografiert.

Anhang anzeigen 233588

is leider n büschen überblendet, aba vielleicht helfen Dir die Positionen der Wärmeleitpads weiter. Desweiteren hat die Karte noch Speicher auf der Rückseite der aba mit nem passiven Kühlblech in Schach gehalten wird.
Strom-Anschlüsse sind 1x8 und 1x6.
Tja... und die Ausgänge sind halt alle Mini-DP.
Adapter : Mini-DP auf DVI 2x / Mini-DP auf HDMI 2x / Mini-DP auf DP 1x

Sollten noch Fragen zu fragen sein...fragen.

[edit]
Velvet Assassin läuft.....einfach Auflösung wählen und KEIN AA aktivieren (ansonsten wird keine Gesichtstextur dargestellt)
Saboteur läuft.....ebenfalls Auflösung wählen und den FOV Hack von Racer_s nutzen http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Racer_S_Hacks

Und dann hab ich noch was vergessen.
Für SplinterCell Chaos Theory muss man in der SplinterCell3.ini bei dem "FullscreenViewport-X und FullscreenViewport-y" die Auflösung ändern und in der SplinterCell3User.ini die "DesiredFOV" und die "DefaultFOV" mit dem FOV Calc http://www.widescreengamingforum.com/fovcalc.php umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, werde ich demnächst mal in Ruhe kontrollieren, ob die PCBs ansonsten identisch sind.
Und danke für die Spiele Infos, die habe ich auch gleich mal nachgetragen.

PS: Was schwebt dir denn vor, für den Adapter?

Zurück