AMD Athlon64 X2 6000+ auf das Gigabyte GA-MA770-UD3??

ok ich hab das ma7700-ud3 ohne p

und da seht was von am3 support heist det ich kann ein penom II 955 mit am3 an das teil machen ?

lool hab grad ne 940 drauf .... also geht das? ddr 2 mir am3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II 940 ist abwärtskompatibel zu Sockel AM2+ (/EDIT: Der 940er ist natürlich eine reine AM2+-CPU, der 945er ist die zu AM2+ kompatible AM3-Variante). Das AM3-ready ist nur Marketing, denn mit AM3 haben die entsprechenden Boards rein gar nix am Hut. Und bei AM3-only-Phenoms ohne DDR2-Controller helfen einem die AM3-ready-Boards nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II 940 ist abwärtskompatibel zu Sockel AM2+. Das AM3-ready ist nur Marketing, denn mit AM3 haben die entsprechenden Boards rein gar nix am Hut. Und bei AM3-only-Phenoms ohne DDR2-Controller helfen einem die AM3-ready-Boards nicht weiter.

1.) es gibt (noch?) keine Phenom II OHNE DDR2-Controller.
2.) Ein Phenom II X4 940 ist "keine" AM3-CPU sondern eine native AM2+ CPU - also auch nicht "abwärtskompatibel"

Der 940 ist doch nicht abwärtskompatibel zu AM2+, es ist eine AM2+ CPU.:)

Und die Frage war, ob man eine AM3 CPU mit DDR2 Ram betreiben kann und ja, es geht.
Ob das Sinnvoll ist oder nicht, keine Ahnung, der Verlust wird aber minimal ausfallen denk ich.

Ein 940 ist ein reiner AM2+ Prozessor.
Der passt nicht in AM3 Boards rein, weil die Pin Belegung anders ist.
AM3 Sockel haben 941 Pins, AM2+ 940 Pins.
Derzeit haben AM3 CPUs aber noch 938 Pins, deshalb passen sie auch in AM2+ Boards.
Die Bulldozer werden AM3 CPUs sein, die 941 Pins haben, die passen dann nicht mehr in AM2+ Boards. Sie haben auch keinen DDR2 Controller mehr.

Der 940 ist doch nicht abwärtskompatibel zu AM2+, es ist eine AM2+ CPU.:)
Stimmt. Danke für die Berichtigung. Der 945er ist die AM3-Variante, aber abwärtskompatibel zu AM2+. Irgendwann wird die Abwärtskompatabilität aber abgesägt werden. Die Sechskern-Phenoms werden denke ich keinen DDR2-Controller mehr haben. Die brauchen schließlich auch ein bischen mehr Speicherbandbreite als die Quadcores. Somit wäre der DDR2-Controller nur unnötiger Ballast. Wobei der Istanbul (Sechskern-Opteron) noch einen DDR2-Controller hat (und kein DDR3): http://www.amd.com/us/products/serv...-core-opteron-key-architectural-features.aspx.
Hab aber was davon gelesen, dass 2010 reine AM3-CPUs erscheinen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den bei Mindfactory, sparts dir da die Versandkosten, wenn du ab 00:00 Uhr bestellst, aber der 955 würde doch auch reichen und TDP ist auch niedriger.

Der 965BE steht nur im C3-Stepping in der Supportliste, C2-Stepping beim 965BE wird anscheinend nicht offiziell unterstützt (TDP fällt im C3 von 140W auf 125W beim 965BE).
Also aufgepasst beim bestellen ....

Zurück