AMD Athlon X2 BE-2350 // Hilfe! :)

Sry, dass das Ganze so ein bissl schleppend vorrangeht, aber ich habe momentan noch viele andere Dinge um die Ohren.....
Aber nu gibts ein paar Bilderchen =)
Ist das schlimm, wenn der HT mit knappen 300MHz Taktet?
Ich kann auf meinem Mainboard nämlich den HT nicht verändern.
Das MB taktet den von allein runter (eigendlich zu weit...).
Und Prime will nicht laufen - keine Ahnung warum..?
BIOS Settings bei 140RRT BIOS 240RRT.jpg
Screenshot bei 140RRT + Prime Fail Prime fail.jpg
Screenshot von CPU-Z bei 142RRT und niedrigem HT CPU-Z bei 142RRT.jpg

Meiner Meinung nach ist die "CPU Voltage" zu niedrig. Ich würde die in kleinen Schritten (bis erst mal 1,35V) erhöhen. Kenne mich aber mit AMD´s nicht so aus. Bei Intel gibts ne Seite, auf der ich nachschauen kann wieviel Spannung der jeweilige Prozi verträgt. Sollte es bei AMD wohl auch geben. Nennt sich bei Intel "Spec Finder" oder so ähnlich.

Spread Spectrum ist weiterhin deaktiviert.
HT hab ich immernoch nicht gefunden :schief:
Aber ich nehm das BIOS nochmal auseinander^^
Ich mach mich jetzt nochmal ran ;)

Hey Leute,
ich wollt gerade meinen Post absenden mit viel Freude, weil die 250RRT eigendlich stabil liefen, aber genau als ich auf "Antworten" geklickt habe, zeigte er mir wieder ein Bluescreen und ich darf das ganze jetzt nochmal schreiben, nur eben, dass die 250 nicht mehr klappen. :(
Aber erstmal ein Screen von den 250RRT, die ich vor dem Schreiben gemacht habe:
250erRRT.jpg
Laut Bios sieht das wie folgt aus:
250RRT | 10,5MP | 1,325Vcore | 667MHz Ram bei 2,25V
Ich startete den Rechner und alles lief stabil und der fuhr ganz normal hoch.
Ich schaute mir die Taktrate an und ließ CoreDamage ne Weile drüberlaufen.
Dann schrieb ich den (vorherigen) Post hier hinein und der PC stürzte ab, als ich absenden wollte.
Danach änderte ich nichts an den Einstellungen und Windows wollte nicht mehr starten.
Jetzt bin ich ohne OC online.......
Kann ich eigendlich den HT-Link auf 200MHz stellen und dann, wenn ich die gewünschten 3GHz habe, wieder so hoch stellen, wies geht?

LG
Airboume

Überleg doch mal ob er überhaupt Prime/ Coredamage stable sein muss ;)
:huh:
Warum?
Also meinetwegen muss das ja nicht stabil laufen, aber wie soll mans sonst überprüfen, dass der beim nächsten Projekt (Video- und Audiobearbeitung, Spiele sind mit dem Rechner nichts) nicht einfach abschaltet?
Ich werd mich nochmal dran machen und mal schauen...
Dies wäre aber noch ganz wichtig:
Kann ich eigendlich den HT-Link auf 200MHz stellen und dann, wenn ich die gewünschten 3GHz habe, wieder so hoch stellen, wies geht?

:daumen:

Der HT Multiplikator darf auf 4 eingestellt sein. (Dann läuft der wenigstends im Standardtakt)

Du solltest jetzt 1.33Vcore Probieren bzw. Einstellen.

Falls das Bios nicht auf dem aktuellsten Stand ist, sollte es auf jeden fall aktualisiert werden!

Da man CPU-Z mehrmals ausführen kann, bitte auch den Reiter Mainboard und Memory anzeigen.

Achte mal drauf: Du schreibst, du hast in BIOS 1,325V V-Core eingestellt. CPUZ zeigt aber nur 1,312V an.

Ist aber ganz normal, dass die Spannung unter Last etwas nach unten geht. Von daher würde ich sagen, da geht noch was .... ;)

Hey Leute,
da bin ich wieder. ;)
Ich bekomm den RRT nicht höher als 140MHz.
Aktueller Stand der Dinge:
240erRRT.jpg
Mehr geht net, bzw läuft nicht stabil, ich hab auch die 250Mhz ein mal geschafft, aber mehr als 240 laufen nichma im idle stabil....
Kann das am ram liegen, weil windoof meint, dass der ram putt wäre, wenn ich höher gehe.....
Da sowieso neuer ram ansteht...

LG

Vielleicht schafft auch das Board nicht mehr, probier das lieber mal aus bevor du neuen RAM für das Kistchen kaufst :schief:

Wenn der RAM für 667MHz Cl5-5-5-15 spezifiziert ist, dann dürften ihm 656MHz bei langsameren Timings keine Probleme bereiten.
Die Spannung hast du richtig eingestellt, oder?

Gerade 667MHz-DDR2 hat bei mir immer sehr stark auf Spannung skaliert, ein bisschen unter Standart und nix ging, aber bei Standartspannung waren 800MHz und bei Erhöhung knapp 1000MHz drin.
Ich tippe daher aufs Board.

Tante Edith sagt: Hab dein Screen noch mal angeguckt, was mir warscheinlich vorkommt, ist, dass die CPU einfach ein wenig mehr Vcore braucht.

Die niedrige vcore kommt, weil das nen idle screen war....

also, ich hab nu 4GiB ram gekauft, weil 1GiB so, oder so, zu wenig war.
Von daher taste ich mich mal erneut an den 250er RRT, und mit etwas glück... :)
Allerdings kommt heut nen Kumpel, also wird das bestimmt erst morgen was mit dem OC....
PS: Das RAM - vom Marktplatz

hay leute
thread wird beendet, da mein mainboard gestorben ist. :(
kumpel war da und wir haben nen fim geschaut, er meinte, dass ich was machen sollte und ich griff zur maus und nahm das glas eistee mit.-
schon bloede ohne gehäuse :schief:
mit nem neuen board (wahrscheinlich für den E4400, den ich noch habe) seht ihr mich dann bestimmt nochmal wieder. xD
aber ich hab hier sehr viel gelernt und bin euch sehr dankbar! :daumen:

LG

Ich hoffe doch, dass du von 14 (!) Seiten was mitnehmen konntest :ugly:

C2D-Übertakten macht imo sowieso viel mehr Spaß als Athlons hochziehen, also danke dem Schicksal anstatt es zu verfluchen :D

och, das athon hochziehen hat auch spaß gemacht ;D
und ja, die 14 seiten beschreiben eine schöne zeit. ich hab sehr viel mitgenommen und es war ja nicht nur ausschließlich auf am2 zugeschnitten.
für c2d gibts ja auch nen sehr schönes how2, woran ich mich erstmal dran orientieren werde.

ps: das board mach sic wegen der farbe bestimmt schön an meiner wand ;D

Zurück