Ersetze das "pb" durch ein "ob" EDIT: Huch, zu langsam
Also bei AM3 verbindet der HT-Link die Northbridge mit der CPU, ich schätze mal, dass das bei AM2 nicht anders ist.
Die RAM-Timings sind im Prinzip die Latenzen - nur durch kennen von Timings
und Takt kann man bestimmen wie schnell der RAM läuft

Umso kleiner die Timings, umso flotter gehts also.
Sehr hoher Takt hilft dir nix, wenn es ewig dauert, bis der RAM mal reagiert... ebenso bringt es dir nichts, wenn dein RAM zwar schnell reagiert, aber dann kaum Datendurchsatz hat.
"Schnell genug" dass es nicht bremst ist in der Regel DDR2 bei 800MHz und CL5-5-5-15, bzw. DDR3 bei 1333MHz und CL9-9-9-24
Wenn du die Timings erhöhst, also verlangsamst, kannst du in der Regel den Takt erhöhen, wenn du den Takt verringerst, kannst du normalerweise die Latenzen runtersetzen.
Was davon jetzt sinnvoller bei dir ist, musst du ausprobieren
Bei AMD ist es aber öfter so, dass schärfere Timings einen größeren Vorteil bringen als viel Takt.
Und wenn man wie du den maximalen CPU-Takt finden will, dann taktet man den RAM so, dass er auf keinen Fall an seine Grenzen kommen kann.
Sonst kann es ja sein, dass du den Referenztakt nicht höher bekommst, weil dein RAM nicht so weitmit macht, deine CPU es aber locker noch höher schaffen würde
Den Arbeitsspeicher übertaktet man dann später, wenn man das Maximum der CPU schon weiß
