AMD Athlon X2 BE-2350 // Hilfe! :)

Warum hast du den HT Link so weit nach unten geschraubt? So bringt dir de Hohe Takt dann auch nix :ugly:
Um deine Frage zu beantworten pb du weitermachen sollst, warum auch nicht? :D

ich hab den ht link nicht runtergeschraubt, das kann ich ja garnicht einstellen :D
hat der automatisch gemacht....
ich versteh die antwort irgendwie nicht, sry ;)

was heißt bei dir pb?
dann versteh ichs :D
morgen mach ich wohl wieder ein kleines update...
kann mir in der zwischenzeit einer erklären, was der ht-link tut, und was es mit den ram-timings aufsich hat?
wäre nett...
LG

Ersetze das "pb" durch ein "ob" EDIT: Huch, zu langsam :ugly:

Also bei AM3 verbindet der HT-Link die Northbridge mit der CPU, ich schätze mal, dass das bei AM2 nicht anders ist.

Die RAM-Timings sind im Prinzip die Latenzen - nur durch kennen von Timings und Takt kann man bestimmen wie schnell der RAM läuft ;)
Umso kleiner die Timings, umso flotter gehts also.

Sehr hoher Takt hilft dir nix, wenn es ewig dauert, bis der RAM mal reagiert... ebenso bringt es dir nichts, wenn dein RAM zwar schnell reagiert, aber dann kaum Datendurchsatz hat.

"Schnell genug" dass es nicht bremst ist in der Regel DDR2 bei 800MHz und CL5-5-5-15, bzw. DDR3 bei 1333MHz und CL9-9-9-24

Wenn du die Timings erhöhst, also verlangsamst, kannst du in der Regel den Takt erhöhen, wenn du den Takt verringerst, kannst du normalerweise die Latenzen runtersetzen.
Was davon jetzt sinnvoller bei dir ist, musst du ausprobieren :D

Bei AMD ist es aber öfter so, dass schärfere Timings einen größeren Vorteil bringen als viel Takt.

Und wenn man wie du den maximalen CPU-Takt finden will, dann taktet man den RAM so, dass er auf keinen Fall an seine Grenzen kommen kann.
Sonst kann es ja sein, dass du den Referenztakt nicht höher bekommst, weil dein RAM nicht so weitmit macht, deine CPU es aber locker noch höher schaffen würde :ugly:

Den Arbeitsspeicher übertaktet man dann später, wenn man das Maximum der CPU schon weiß ;)

so nochmal kleines update:
der arbeitsspeicher hat gelitten - muss n neuen haben :D
sonst bekomm ich das nicht höher als mit 240MHz RRT...
sprich bissl über 2,5GHz

Heyho Leute,
ich benutz mal diesen Thread hier weiter, weil ich dann nicht nochmal alles aufschreiben muss. :D
Da ich während der Schulzeit wenig Zeit hatte und ich Abends nur noch entspannen wollte, hatte ich keine Zeit/Lust mich weiter mit dem Kram auseinander zu setzen.
Aber da nun Ferien sind und OCen eigendlich Spaß macht, habe ich mich wieder davor gepflanzt.
So, nu aber weiter mit den Zahlen:
Ich habe mir als erstes Ziel 250MHz Referenztakt (RRT) gesetzt.
Durch viel ausprobieren habe ichs dann auch geschafft mit folgenden Werten:
250MHz RRT - 10,5 Multiplikator (MP) - 1,3Vcore -
400MHz Ramteiler (RT) - 2,25Vram.
Die Ramspannung ist schon sehr hoch, aber nur damit konnte ich mein Ziel erreichen.
Nun wollte ich mal Windoof starten um meine schönen Taktwerte zu bewundern und zu testen, aber stattdessen drehte Windoof mir nur den Bluescreenrücken zu.
Also wieder resettet und hier gemeldet.
Jemand ne Idee, warum Windoof nicht starten will?
Ich will so gerne die 3GHz Grenze haben... ;)

LG
Air :daumen:

Die Vcore ist zu niedrig. ;)
DDR2 Ram darf bis zu 2.5V ziehen.

Wie sehen die anderen Werte aus? Kannst ja mal mit HWMonitor und/oder AIDA64 (unter Sensoren) deine Werte auslesen, einen Screenshot machen, und hoch laden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich am Vcore schraube ändert sich nichts....
hast du auch ne ahnung wie viel der prozessor ab kann?

screenshots machen würd ich ja gerne, aber @stok bringt das ja nichts, oder? ;)
reicht auch die palette von cpu-z?

beim starten siehts so aus, dass der zwar soweit kommt, bis da steht, "windows wird gestarted.", aber diese nette animation kommt nicht, stattdessen verfällt der dann n den reperaturmodus, oder wie man das nennt, und da sagt er dann, dass der fehler nicht gefunden werden kann...

naja, ich probiers mal weiter aus.
btw: der ht-link rutscht wieder in den keller, und dran schrauben kann ich da nichts :(

^also, meine liefen jetzt auf 2,3V, allerdings bekomm ich mein Windoof immernoch nicht zum booten, ich werd mich jetzt erstmal durch die Links von dem Herrn Senf wühlen ;)

edit: so viel zum lesen ists ja garnet :D
____ aber die 3GHz bekomm ich schon noch!

Da man DDR2 Arbeitsspeicher kaufen kann der bis zu 2.5V Spannung anliegen hat, sehe ich da kein Problem. Jedoch bringt die hohe Spannung nicht viel bzw. nur sehr wenig. Und die abwärme steigt deutlich. Eine bessere Kühlung ist da schon Voraussetzung.

Wenn der TE bitte noch die anderen Spannungen veröffentlichen würde, könnte man evt. den Fehler finden. AIDA64 und HWMonitor zeigen ja nicht nur 2 oder 3 Spannungsangaben an.

Beim OC auch die Reihenfolge beachten, erst das Mainboard auf den höchsten stabilen Wert übertakten, dann den Ram und zu guter letzt den Prozessor.

Auzug aus dem [How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)
Für höheres OC ist eine Einstellung für die CPU Spannung (VCore) empfehlenswert. Diese ist aber nicht dringend notwendig.

Nebenbei spielt die Kühlung eine sehr wichtige Rolle. Insbesondere bei erhöhter CPU Spannung, muss die höhere Abwärme effektiv abgeführt werden.

An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass es nicht möglich ist, von einer CPU auf alle anderen CPU´s zu schließen. Jeder Prozessor ist anders. Manch einer schafft 3 GHz, ein anderer lediglich 2,7 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück