Amd Athlon II X4 640 Overclocking

Ceyberman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community/Forum,
Ich habe seit langer Zeit ein anliegen unzwar würde ich gerne meinen Prozessor Amd Athlon II X4 640 übertakten. Ich habe keinerlei Erfahrung was übertakten angeht und hoffe das ihr mir helfen könnt.

PC Specs:

Prozessor: Amd Athlon II X4 640
Mainboard: MSI 760 GMA-P34(FX)(MS-7641)
Ram: 4Gb von Samsung
Graka: Nvida Geforce Gtx 650 Ti
Lüfter: Name weiß ich leider nicht

Mein Prozessor läuft ohne Last bei 26 °C und bei Last mit 47 °C

Fotos und mehr Informationen auf anfrage :)

Lg.Mario

Jo habe mir schon alles in dem Post durchgelesen : ) es ist ein Boxed Kühler soweit kann ich preis geben das Problem besteht darin raus zu finden was für ein Kühler es ist : ) Fotos mache ich immer gerne ihr müsst mir nur sagen wovon ...

PS: Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
So hier ist ein bild von dem Lüfter hoffe man kann es erkennen : ) lineal ging leider nicht es sind aber glaube 60-65 mm Durchmesser

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 175
Solange du mit der Spannung nicht hochgehst kannst du mit dem schon was "reissen" , aber die Athlon gehen eh nicht so hoch weil die schnell ne FSB Wall haben und drüber geht dann nichtsmehr....
Probier es aus , fixiere deine Spannung und schau deine Temps an bei Prime95.

OK, nur weiß ich echt nicht welche schritte ich zu machen habe zwar habe ich das Tutorial gelesen was zu machen ist weiß ich trotzdem nicht.Meine Temps bis jetzt sind recht gut ohne last 27 C° mit last 47 C° also ich glaube da ist doch noch platz oder?

Mach mal den Blitz vom Handy an ;) .

Hast du den OC-Guide denn soweit verstanden ?

Problemlose Einstellungen für die CPU wären 3,5GHz bei 1,45V Spannung.
Der max. Multi sind wohl 15 (200 * 15 = 3,0 GHz) bei deiner CPU.
Also musst du den FSB auf 233 stellen und den RAM-Teiler vermutlich um eine Stufe runter, dass er wieder unter DDR3-1333 anzeigt (oder was auch immer dein RAM abkann). Aufdruck vom RAM (Hersteller-Teilenummer o.ä.) könntest du noch hier posten.
Das Limit wirst du irgendwann zwischen 3,6 und 3,8-4,0 GHz erreichen. Gerade die Athlons als "Abfall" aus der Phenom-Produktion streuen sehr stark in der Qualität.

Ja habe den OC-Guide soweit verstanden. Nun zu den Ram es sind 4Gb Samsung Ram : )

PS: Schärfer ging es nicht Ipod halt xD

Anhänge

• Ram Pic.JPG
    Ram Pic.JPG
    285 KB · Aufrufe: 104
  • Meine Ram.JPG
    Meine Ram.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 146
OK ich habe nun FSB auf 233 gestellt diese Dram settings habe ich nicht gefunden das müsstest du mir näher erklären und ich habe die CPU Voltage auf 1.335 V gestellt (mehr konnte ich nicht einstellen ist das normal oder muss ich noch was im Bios einstellen?)

Meine Temps liegen ohne last bei 26 C° mit last bei 54-57 C°

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann teste jetzt erstmal mit Prime 95, Cinebench und ein paar Cpulastigen Programmen, ob es stabil ist, wenn ja, Takt etwas erhöhen (~10), wenn nein, senken (~5).

OK aber was ist mit den Dram Einstellungen und warum kann ich nur auf 1.335 CPU Voltage takten.

PS: Es ist stable mit 3,5 GhZ momentan : )

Vielleicht macht das Board nicht mehr mit.
Findest du keine Einstellungen mit RAM, Cl oder Ähnlichem? Naja, läuft ja. Es ist vieelleicht etwas unsensibel, aber Probier mal 250Mhz FSB.

Dein Mainboard ist eher lowbudget, kann gut sein das die Einstellmoglichkeiten begrenzt sind, allerdings sollte die Spannung selbst in der Klasse im gewissen Rahmen anpassbar sein.
Wenn deine Angaben korrekt sind, sind 3,5Ghz mit dem Kühler und der Spannung schon nen gutes Ergebniss :daumen:

Bis 3,6 GhZ ist alles stable kann ich die settings so lassen wie sie sind? und doch ich habe was mit dem Ram dort stehen : ) der Teiler steht auf Auto wo soll ich ihn hinsetzen? und soll ich noch was an dem HT Link oder an der NB Frequency verändern?

Anhänge

• Info.JPG
    Info.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 143
  • Info 1.JPG
    Info 1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 153
  • INfo 2.JPG
    INfo 2.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 106
  • INfo 3.JPG
    INfo 3.JPG