AMD Athlon II X4 640 @ 3.83GHz Frage zu Spannung

alf13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
heute habe ich meinen Prozessor übertaktet (Athlon X4 640) Habe ihn auf 3.8GHz bekommen mit einer Spannung von 1.55V.

Meine Frage ist, kann ich diese Werte so lassen, oder sind dabei Schäden zu erwarten?

Die Temperaturen überschreiten auch nach fast 1 Std. Prime95 nicht die 65°C Marke.
Habe auch darauf geachtet, dass mein Arbeitsspeicher nicht zu hoch taktet und auch der HT ist kaum höher.

HT: 2038.9MHz/1.175V(Standartspannung)
RAM: 1360MHz/1.5V (ist 1600MHz Speicher)

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob man das so lassen kann oder ob man etwas abändern muss, wenn ja, welche Werte.

MfG alf :)

Zuletzt bearbeitet:
1,55 Volt sind schon arg viel - womit kühlst du das gute Stück denn ?
Im Dauerbetrieb solltest du ihm nicht mehr als 1,45 Volt geben.

Mehr Takt bei Ram, HT und CPU sind meist kein Problem, jedoch sollten Spannung und Temperatur in einem gesunden Rahmen bleiben.

Als Kühlung habe ich den Antek 620. Das ist so ein geschlossenes Wasserkühlungssystem.

Was kann man denn mit 1.45V an Takt so grob erreichen, ist zwar Prozessorabhängig, aber so als grobe Richtlinie?

MfG

EDIT:

Hab erstmal vorsichtshalber zurückgetaktet,mir aber alle werte genau aufgeschrieben...
Will den Prozessor ungerne beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Rantasten und ausprobieren.
Wie hast du denn die 3.83 Ghz ausgelotet ?

Eigentlich sollten 3.6 Ghz oder mehr schon drin sein - meiner Athlon II X4 schafft's zumindest schon bei 1.400 Volt.

Habe zunächst den takt von 200 auf 254 gehoben und Ram und HT wieder zurückgetaktet.
Dann mit 1.4V angefangen und versucht zu booten, und dann immer um 0.01V erhöht, wenn ich nicht in Windows kam.
Dann das selbe Spiel mit Prime 95 dann war ich bei 1.53-1.54V.
Dann mit GTA 4 probiert und hatte probleme, dann auf 1.55 und alles lief wunderbar.

MfG:)

Also 1,55V ist für 24/7 schon heftig.
Ich nehm mal an, die CPU-NB hat den gleichen Takt wie der HT-Link? Die könntest du noch etwas übertakten das bringt gut performance. Ohne Spannungserhöhung solltest du da mindestens 2,2 GHz schaffen.

Wie weit du mit 1,45V kommst kann dir keiner sagen, probiers einfach aus. Vorsichtige Schätzung wäre 3,4-3,6, kommt eben sehr auf die CPU an.

Okay, erstmal Danke für die Info.
Hatte bisher immer HT und CPU NB auf dem selben Wert, was ist denn eigentlich wofür verantwortlich?

Puh, das ist die Holzhammermethode.
Richtlinie für den noch gesunden Dauerbetrieb sind imo ca. 1.45 Volt.
Schau mal, wie weit du damit kommst.
Irgendwo ist meist auch die Grenze des Sinnvollen erreicht, wenn du für 100 Mhz 0.1 Volt nachlegen musst, ist's schon recht unrentabel...

Im Guide hier sind die Basics nochmal aufgeführt, inkl. HT-Link, Northbridge-Takt usw.

Apfelkuchen hat übrigens mal ein paar Benchmarks mit einem Phenom II X6 gemacht. Verglichen wurde CPU-NB und HT-Link OC im 3DMark06. Lieder find ich die schönen Diagramme nicht mehr. :(
Auf jeden Fall hat CPU-NB OC einiges an Punkten gebracht, wogegen man von HT-Link OC fast nix hatte.

Super, danke.
Hier wird man gut versorgt.:daumen:

habe bei 1.45V genau 240MHzx15 erreichen können, also 3600MHz.

Werde mich jetzt mal mit dem CPU-NB auseinander setzen...

Danke

alf:)

Mein Athlon II lief damals auch spontan mit 3,5 GHz und 1,45 V stabil. Mehr hab ich aber nicht versucht.

War eine tolle Kiste. Mit den Phenoms hatte ich beim OC weniger Glück.

Ich würde den so auslooten, dass der Multi und CPU Takt gut zum RAM passt. Also dass z.B. 1333 MHz DDR3 auch genau da läuft (oder knapp drüber oder drunter).

Auf 100 MHz CPU kannste verzichten, wenn dafür der Speicher mit 1066 MHz laufen muss.

Also mein Ram läuft nahezu auf Stock-Takt, im Moment 1606MHz statt 1600MHz.

Das kann ja so bleiben, oder? :D

Sofern die Sensoren das richtig auslesen passt alles. Die beim Athlon müssten jedoch mines Wissens funktionieren und nicht so einen Blödsinn wie die pIIX6 Cpus anzeigen.

Zurück