AMD Athlon 7750 Overclocking, need help !

Ups, entschuldige bitte^^ .

Ja, mit Easy Tune waren sogar 3,3GHz mit nur 0,25 V-Core Anhebung möglich.
Doch gebootet hat er schon auch mit 3,2 GHz, nur ist es nicht Bench- bzw. Primestabil.

Zu dem Netzteil, ich weiß das es ein Billiggerät ist, ich habe auch schon ein neues in Planung. Das Netzteil von Tronje hat leider nur den ATX 2.0 Formfaktor, womit sich deine Frage erübrigt, ob ich einen 8-Pin Stromstecker angeschlossen habe. Den gibt es an diesem Netzteil leider nicht. Dafür habe ich 2x6 Pin 12V-Stecker.

Gruss Explosiv
 
Ups, entschuldige bitte^^ .

Ja, mit Easy Tune waren sogar 3,3GHz mit nur 0,25 V-Core Anhebung möglich.
Doch gebootet hat er schon auch mit 3,2 GHz, nur ist es nicht Bench- bzw. Primestabil.

Zu dem Netzteil, ich weiß das es ein Billiggerät ist, ich habe auch schon ein neues in Planung. Das Netzteil von Tronje hat leider nur den ATX 2.0 Formfaktor, womit sich deine Frage erübrigt, ob ich einen 8-Pin Stromstecker angeschlossen habe. Den gibt es an diesem Netzteil leider nicht. Dafür habe ich 2x6 Pin 12V-Stecker.

Gruss Explosiv

dann weißt du ja, was du tun musst^^
kauf dir einfach mal was gescheitest, dann musst du nicht 2 mal kaufen ;).
war bei mir sowohl bei gehäuse, als auch bei netzteil und lüftern der fall...
sparen ist eher am rest angesagt, grafikkarten halten erfahrungsgemäß am kürzesten.

ansonsten teste doch einfach mal aus, wie viel v-core du brauchst, um 3,x ghz stabil zu bekommen.
ich würd sagen, du musst entweder per referenztakt übertakten [gab auch fälle, wo eine multi + ref-takt übertaktung weiterhalf] oder auf die paar mhz verzichten.
ausser im schwanzmark wirst du eh keinen unterschied feststellen :D.
das ding hat so oder so ordentlich dampf.

mfg
 
Jo, Du hast Recht. Das Netzteil ist der Grund dafür das ich keine besseren Werte hinbekomme.

Da die CPU schon eine hohe TDP hat, komme ich deshalb nicht höher sobald ich die Spannung oder höher als 3,1 GHz takten möchte.
Der 4Pin 12Volt-Stecker geht glaube ich nur bis 140Watt und bei einer TDP von 90 Watt der CPU + OC und Spannungserhöhung, komme ich locker darüber.

Jetzt läuft die CPU wenigstens mit 3,1 GHz ohne Spannungserhöhung, das ist doch auch schon was^^.
Ich werde mir ein neues Netzteil bestellen, das Cougar CM700 hat alles was dran sein muss.

Thx for your help,...:daumen: !

Gruss Explosiv
 
das netzteil musst nicht zwangsläufig der grund sein, möglich ists aber ;)
3,1 ohne spannung hab bei meinem auch, ist ein ordentliches ergebnis...
poste nochmal was, wenn das netzteil ausgetauscht wurde, das wär gut zu wissen.
grüße
 
Steht doch schon in meinem vorigen Post welches Netzteil es wird ;).

Es wird wohl ein Cougar CM 700,...

Gruss Explosiv
 
huhu? läuft dein rechner noch oder hast du ihn zerschossen??

was das netzteil angeht: das cougar ist eine sehr gute wahl
 
Auch wenn in deinem Fall das NT das Problem war, solltest du daran denken das der 7750 auf dem alten Phenom Kern basiert also dem Kuma.

Das Problem bei den Dingern war das sie über 3Ghz stabil zu kriegen nicht immer so leicht war....
 
@caine2011, ja mein Rechner läuft noch :ugly: !

Die CPU läuft jetzt mit 3,1GHz nach 6 Stunden Prime stabil, ohne eine Spannungserhöhung machen zu müssen :banane: !
Ich hatte die CPU gestern testweise in dem PC meines Kumpel´s eingebaut, um zu schauen was möglich ist. Ich konnte bei ihm die CPU auf 3,46 GHz übertakten bei einer Spannung von 1,475 V-Core, habe anscheinend eines der guten Modelle erwischt *gg*!
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass das Netzteil einfach nicht die benötigte Leistung zur verfügung stellen kann. Fazit: neues Netzteil--->mehr OC ;) !

Danke für eure Hilfe,...:daumen: !

Gruss Explosiv
 
@Explosiv Ehrlicherweise sind 1,475V für deinen Kühler ein bißchen zu viel . Du wirstirgendwann ein Problem mitElektromigartion kriegen . Theorethisch müssen deine Temps unter die der normalen Werte mit BoxedKühler kommen um Elektromigration wenigstens ein bißchen ausgleichen zu können .
 
Mmh, naja eine CPU hält bei mir eh nie länger als 1-2 Jahre. Da ich bald ein Update auf nen Phenom II machen möchte, ist das erst mal ok so.
Ich übertakte die CPU nur wenn ich zocken möchte, im Office Betrieb lass ich die CPU mit Standardangaben laufen.
Es sind noch nicht die finalen Werte, hier und da etwas feineinstellung ist schon noch zu machen, aber erstmal muss ein neues Netzteil her, dann kümmer ich mich darum,...

Wieso sollte der Kühler nicht reichen? Noch größer geht es doch fast garnicht, die Abwärme wird von 2 Lüftern abgeführt, einmal oben und hinten.

Gruss Explosiv
 
Zurück