AMD Athlon 64 X2

Winduser

Freizeitschrauber(in)
wie weit könnte ich einen Athlon der Standart 2,4 GHz hat wohl Takten, wenn ich ihn Bewässere. mit Luft krieg ich in auf maximal 2,97.
der genaue Name Folgt noch
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
http://img5.imagebanana.com/view/f1kci402/CPU.bmp.png

könnte mir vllt noch einer sagen was die Nvidia Nforce ist? könnte es die Northbridge sein?!?!
wenn ja, ich hab noch einen Alpenföhn NB Kühler hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also deine Temps sind 15°C über den von AMD vorgesehenen, ich Persönlich würd nicht über 60°C gehn, aber 85°C sind extrem gefährlich. Was haste dann für CPU-Kühler, den Boxed?
Ja, der nForce ist der komplette Chipsatz deines Boards.

gruß Chicago

Da wird kaum noch was gehen. So übertaktungsfreudig sind die nicht immer. Und an der Kühlung solltest Du wirklich was ändern ;-)

also ist das 85 ° heisse teil von der NB? wenn ja bau ich den Ötzi sofort an. vllt noch mit nem 40-er Lüfter dran
der Ötzi ist drauf, aber geändert hat sich nichts. also immernoch durchgehend 85°.
vllt ein Lesefehler??? hab auf dem Otzi sogar nen Lüfter drauf.
jemand ein ähnliches Board?
ein MSI 7639?
auf dem Board steht K9N NeoV2
Stabil schaffe ich leider nur 3,1 Ghz. schade. aber die Temperatur nervt. der Ötzi ist komplett aus Kupfer, da muss doch was gehen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

NEIN, 85°C hat deine CPU, dein Board hat 33°C.
Du darfs die Temps von den Cores nicht für voll nehmen, außer der PC steht im Kühlschrank.

gruß Chicago

ist doch allgemein bekannt das der Brisbane gerne falsche Werte ausliest ;)

Mit dem Kühler und dem Lüfter sollten die Temps eigentlich gut sein.
Lass mal Prime laufen machen den PC aus (Wenn er die "85"Grad erreicht hat) und schau mal wie warm der Kühlkörper wird.

er ist sobald ich den Rechner hochgefahren habe (oder besser sobald CPUID Hardware Monitor gestartet ist) sind die 85° angezeigt. selbst nach 10 Min. Prime sind es unverändert 85°.
aber zuürck zum ocen, wie wichtig ist zum Beispield der RAM und das NT beim Athlon 64 übertakten

Hi,

da du nur über RF takten kannst, ist der Ram schon wichtig, da er mit übertaktet wird. Und nicht vergessen den HT runter zusetzen. Das NT muß nartürlich zum gesamt Paket (Mainboard, CPU, Ram und GraKa) passen, sonst kann es passieren das er mit Prime zwar stabil läuft, aber im Spiel nen BSOD ausspuckt, da nun auch die GraKa ihren Strom vom NT haben will.

gruß Chicago

das stepping (name weiß ich jetzt nicht, zu faul zu suchen, brisbane?) hat einen temp bug. mein x2 hatte dies damals auch. geh einfach ins bios und lass den rechner 10 min laufen und dann sag uns mal bitte die temperatur, die im bios ausgelesen wird.

die auslese spinnt einfach. 100pro ist der wert falsch. wie gesagt, geh ins bios und guck dort nach.

Chicago:
also sollte der RAM "Edel" sein, oder meinst du ich muss einfach drauf achten das ich ihn nicht zu weit mitübertakte?
Pace.Mr._Ace:
also ich guck morgen Abend mal nach. aber mit nem Clockner und dem Scynthe dürfte sie nicht zu hoch sein ;)

naja du solltest gucken das du den RAM nicht soweit hochtaktest & dein Rechner nicht mehr hochfährt =D
setzt den RAM Teiler erstmal runter um den RAM als Fehlerquelle ausschließen zu können und konzentriere dich für das erste nur auf die CPU.

also während der CPU Fan mit lockeren 2890 Umdrehungen seine Runden macht, ist die CPU (im Bios nach 15 min) 34° "warm" ich weiss aber nicht wie das unter Volllast aussieht, aber die Temps sollten doch genug Spielraum zum übertakten lassen. wenn alle anderen Komponeten mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber BIOS Temp ist nicht identisch mit der idleTemp
Im Idle wird die Temp sogar niedriger sein!
Aber genung Platz für weiteres OC ist aufjeden fall da

Hi,

ich hab auch einen Athlon 64 X2 5200+ und dein Ergebnis ist doch nicht übel. Ich komm mit meinem nur auf knappe 3,1 Ghz von 2,6 Ghz Standarttakt. Die Teile sind einfach OC gurken.
Ich habe übrigens auch nen Groß Clockner drauf und komm auf 60° unter Prime, allerdings bei 1,55V :ugly:. Die NB heizt mit Standartkühler auf 70° auf.
Um dir das Rechnen mit dem RAM zu erleichtern, hier mal der gute alte AMD OC Rechner :daumen:

Also, viel Glück weiterhin ;)

naja. ich werd ihn auf 2,95 GHz lassen, da ist er stabil.
und ich mach den Silenx drauf. (wer weiss welchen ich meine?!?!)
schad nur das das MB keine Temps anzeigt.

Ich erreiche bei meinem 5000+ 3,25GHz aber mit einer recht hohen VCore... Tipp schau mal in die Overclockingliste aller CPU´s...

Sind zwar die meisten nicht Prime stabil aber trotzdem schön zu sehen wie weit man damit gehen kann...

Und ich hab auch einen Brisbane und ebenfalls das Prob mit den Sensoren...

jop. aber ab 3,15 ist der Core2 instabiel (Prime gibt 3rror5 raus) ich hab ihn übrigens mit 1,35 V laufen (das max im Bios) also soll ich den Ram weiter runtermachen? er ist jetzt auf ~667 obwohl er ein 800er ist. hab ich vllt auch einfach das Limit erreicht?

sieht schlecht aus
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a31
tja. weiter werd ich wohl auf nem 64x2 nicht kommen. schad

*MUAHHHAAAA*
ich bin dir weit voraus Lord

Zurück