Amd Athlon 64 x2 600+ Artic cooler pro

horstbr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe einen AMD Athlon 64 x2 6000+ Windsor
auf dem habe ich einen
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM cpu Kühler montiert
was ja laut hersteller auch passt ,aber wie ich sehe deckt der lüfter
den Prozessor nicht komplett ab , das heist es ist links und rechts ein bischen vom Prozessor zu sehen jetzt frage ich mich ob das auf dauer für den prozessor nicht schädlich ist ? Hab bei Alternate schon gelesen das andere das selbe festgestellt haben.
Im bios geht der prozessor bis auf 44° grad bei 1200 U/ min
laut easy tune nur auf 36° unter Vista im leerlauf
sollte ich einen anderen lüfter montieren der den kompletten prozessor abdeckt ?

eigentlich nicht weiter schlimm, da der eigentliche kern in der mitte liegt und der headspreader nur zum schutz und zu besseren wärmerverteilung da ist.
somit wäre es wärmetechnische besser nen kühler zuhaben der komplett passt, aber nicht weiter tragisch besonders wenn der interne sensor dir gute temperaturen bescheinigt

du könntest dir mal nen Scythe Ninja anschauen, der dürfte komplett auf dem IHS aufliegen, beim Mugen sollte es genauso sein. Das ist aber nicht sooo wichtig, dass du deswegen jetzt den Kühler wechseln musst.
Dein AC bringt dir echt gute Temps für seine Bauart/Dimensionierung!

44°C bzw. 36°C sind doch gute Temperaturen, da wirst du mit einem anderen Kühler auch nicht sehr viel bessere erreichen. Ich würde ihn einfach behalten, solange die Temperaturen nicht zu heiss werden.

mfg, Shibi

jo ich weiss das die temps. nicht schlecht sind
aber da ich den pc für einen freund zusammengebaut habe
wollte ich ihm nur die infos mitgeben ,sollte unter längerer vollast
doch noch ein hitzeproblem entstehen
grüsse

haben mal everest installiert und einen stabilitätstest (100%)auslastung
laufen lassen nach ein paar min. 65° tendenz weiter steigend ,hab dann abgebrochen ,die genannten lüfter passen leider nicht ins gehäuse da seitlich noch ein lüfter am gehäuse angebracht ist :(

Den Lüfter dürftest du problemlos ausbauen können. Ich halte sowieso nicht sonderlich viel von diesen Lüftern in der Seitenwand, da diese den kompletten Luftstrom durcheinander bringen.

mfg, Shibi

wie schon gesagt handelt es sich nicht um meinen pc
deshalb möchte ich den lüfter in der seitenwand nicht gern ausbauen
ich schätze ich werde ihm empfehlen den cpu lüfter gegen den zalman 9700cnps - led
austauschen der ist nicht ganz so hoch
grüsse

Ich habe ebenfalls den Arctic Cooling 64 Pro PWN... Auch bei mir ist eine nicht komplette Abdeckung der cpu da, jedoch besitze ich ein etwas stärkeres Modell (Amd Ahtlon 64 X2 6400+). Das komische dran ist, dass, wenn ich PWN aufm Mainboard (Asus M2R32-Mvp) aktiviere, ist immer Cool&Quiet deaktiviert... hat das was mitm Arctic zu tun? Oder is das ein Mainboard Problem? (Ich bin da noch Ahnungslos).

Mfg Foxx :mrgreen:

Zurück