AMD Accelerate: Ab 2014 Steamroller mit Radeon-9000-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Accelerate: Ab 2014 Steamroller mit Radeon-9000-Grafik

AMD will ab Anfang 2014 drei neue Chipdesigns für den embedded Markt herausbringen: Steppe Eagle, Bald Eagle und Hierofalcon - letzterer ist ein reiner CPU-SoC auf ARM A57-Basis, während die ersten beiden als APUs herkömmliche Prozessoren mit der Rechenkraft von Grafikkernen kombinieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Accelerate: Ab 2014 Steamroller mit Radeon-9000-Grafik

Bin auf die ersten Steamroller Architektur gespannt, hoffe das ein deutliche Verbesserung kommt.
Auf die Ankündigungen der neuen Destopkarten darf man also weiter warten...

also wartet mal sind die ganzen CPU APUS usw auf der Folie Desktop cpus oder wasn also 15-30 watt für Desktop allen ernstes ? also falls das stimmt freue ich mich sehr für AMD natührlich. hoffe das auch welche neuen cpu apus für den aM3+ socket kommen. oder währe dies nicht möglich ?

APUs sind grob gesagt eine Einheit aus einem Grafikchip und einem Prozessorchip. -> Wikipedia.
Die "großen" FX also FX8XXX und 9XXX haben keine Grafikchip, dahingegen die ganzen FX Modelle ab FX6XXX abwärts schon wie auch viele Intel Modelle. Die angekündigten APUs schätzungweiße für den Sockel FM2 bzw FM2+(?), glaube kaum das da wirklich ein FM3 kommen wird, für den AM3+ Sockel wird keiner der in der News genannten Modelle erscheinen.
Mit Watt ist die TPD also die Abwärme der CPUs gemeint, nicht der tatsächliche maximale Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
also wartet mal sind die ganzen CPU APUS usw auf der Folie Desktop cpus oder wasn also 15-30 watt für Desktop allen ernstes ? also falls das stimmt freue ich mich sehr für AMD natührlich. hoffe das auch welche neuen cpu apus für den aM3+ socket kommen. oder währe dies nicht möglich ?

Nein, hier geht es um Prozessoren für "embedded systems", also eingebettete Systeme. Das ist grob gesagt hochspezialisierte Elektronik und diese Prozessoren sind dementsprechend nicht für den Retail-Markt bestimmt. Ein Spielekonsole ist ein eingebettetes System. Ein Desktop PC is so ziemlich das genaue Gegenteil eines eingebetteten Systems.

irgendwie lese ich da aber nix von steamroller in dem text... die CPU-Cores sind doch jaguar-basiert und nicht FX-basiert oder?

also aus meiner sicht... falscher Titel gewählt

Ich hoffe, dass AMD nächstes Jahr wieder schnelle und sparsamere CPUs auf den Markt wirft, mit den 35 Watt TDP, die ich da sehe dürfte das ja möglich sein. Und DDR4 ist interessant, vor allem weil Intel das erst 2015 in den normalen Markt bringen wird. (2011 mal nicht mitgezählt)
Intel und Nvidia brauchen eine wahre Konkurenz, sonst werden solche Dinge wie mit Ivy-E nur noch schlimmer, Intel hat sich bei Ivy-E nur soviel Zeit gelassen und keine 8 Cores auf den Markt geworfen, weil AMD nichts dagegen stehen hat.
Bei den 600 GPUs von Nvidia war es ja das gleiche: Nvidia plante ihre GPUs, dann hat AMD die 7970 rausgebracht und die Leute bei Nvidia haben sich gedacht: Die ist viel langsamer als wir dachten. Also hat Nvidia die Namen ihrer Karten überarbeitet, die 680 sollte eigentlich ursprünglich etwas auf 660Ti Level werden, das ist auch der Grund für das Kürze PCB der 670, sie sollte eigentlich eine Low-Endere Karte sein. Nvidia hat ihre Top Entwicklungen eingestampft weil sie nicht soviel Power brauchten um gegen AMD zu bestehen.
Diese Hersteller dürfen keine volle Marktkontrolle bekommen.

Im Grunde genommen ist Bald Eagle ja nur Kaveri für EmSys; halt eben zusätzlich noch mit dem Speichercontroller für optionalen DDR4.

Wobei letzteres natürlich super ist: DDR4 zögert sich schon lang genug heraus, daher ist Bewegung immer gut!

@PCGH:

Geheimtipp:
AMD hat mit diesem Dokument indirekt ja auch enthüllt, dass es keine Änderung des Namensschemata bei GCN 2.0 geben wird:
Also nichts mit r9-XYZ...
Darüber hab ich auch nachgedacht, aber Namen sind ja Schall und Rauch... wäre also möglich, dass entweder der Name bei den GPU-parts in diesen APUs noch geändert wird, oder dass Desktop dediziert und Server integriert verschiedende Namen bekommen.

AMD hat mit diesem Dokument indirekt ja auch enthüllt, dass es keine Änderung des Namensschemata bei GCN 2.0 geben wird:
Also nichts mit r9-XYZ...

AMD hat in den Dokumenten nicht das Geringste von GCN 2.0 erwähnt sondern spricht nur von (verbessertem) GCN - das kann man auch so interpretieren dass die HD9000er nur umgelabelte und etwas höher getaktete HD7000er mit Detailverbesserungen sind (wie auch die GTX770 zu 680...) ;)

AMD hat in den Dokumenten nicht das Geringste von GCN 2.0 erwähnt sondern spricht nur von (verbessertem) GCN - das kann man auch so interpretieren dass die HD9000er nur umgelabelte und etwas höher getaktete HD7000er mit Detailverbesserungen sind (wie auch die GTX770 zu 680...) ;)
Das ist möglich. Oder es handelt sich um Sea Islands (GCN 1.x) und nicht um Volcanic Islands (GCN 2.0).

AMD sollte leistungsstarke APUs für Laptops/Tablets etc. produzieren damit Intel mit dem iGP Schwachsinn aufhört und sich wieder um die CPU Einheit kümmert.

Die "großen" FX also FX8XXX und 9XXX haben keine Grafikchip, dahingegen die ganzen FX Modelle ab FX6XXX abwärts schon wie auch viele Intel Modelle.
Ähm, nein, keines der bisher erhältlichen FX-Modelle "hat einen Grafikchip"....

Im Grunde genommen ist Bald Eagle ja nur Kaveri für EmSys; halt eben zusätzlich noch mit dem Speichercontroller für optionalen DDR4.
Ich glaube kaum, dass "Bald Eagle" einen "zusätzlichen" DDR4 MC hat, also ein eigenes DIE ist. Wenn ihn Bald Eagle hat, hat ihn auch Kaveri. Moglicherweise ist er aber bei Kaveri deaktiviert und wird erst bei einem neuen Stepping/einer neuen Revision aktiviert, da man ihn ja bei der aktuellen FM2+ Plattform sowieso nicht braucht und keine Nachfolger-DDR4 Plattform kurzfristig (wenige Monate) absehbar ist.

Nur weil AMD neue Entwicklungs Wunschlisten veröffentlicht heißt das ja noch lange nicht das davon überbaupt was auf den Markt kommt :schief:

• Like
Reaktionen: hfb
Vishera ist ein Bulldozer mit C0 Stepping auch sollte Vishera im Ursprung RCM mitbringen, davon sieht man bis heute nichts
Die Opteron-Versionen Terramar und Sepang für Server, der FX-Nachfolger Komodo für Desktop-Rechner und die Atom-Konkurrenten Krishna und Wichita wurden gestrichen
Ende 2012 sahen die Roadmaps für Sockel FM2 im Jahr 2013 die neuen APUs mit dem Codename Kaveri vor.Auf der neuen Roadmap taucht Kaveri im Jahre 2013 nicht mehr auf .

Zurück