AMD A8-7600 ausreichend als Gaming-CPU?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

folgende Situation: Bekannte wollte sich einen neuen PC holen, womit sie hin und wieder auch mal spielen kann (Sims 3/4, Skyrim, bald wohl auch No mans sky). Hingegen jedem guten Ratschlag ist sie, weil es schnell gehen musste, vor einigen Monaten in eine - inzwischen insolvente - Kette gegangen und hat sich für 500 Euro einen "Gaming-Rechner" aufschwatzen lassen.

Das Ergebnis: Ein Witz. Im System war eine A8-7600 CPU mit intergrierter R7 GPU, was zum Gaming natürlich nicht optimal ist. Nun hat man das Problem eingesehen und muss leider doppelt in die Tasche greifen, da nun etwas Richtiges her soll.

Echte GPU, anständiges Netzteil, etc.

Als GPU ist eine 1060 angedacht, welche wohl vollkommen ausreichend sollte, da der Rechner natürlich auch nicht ein Vermögen kosten soll. Nun frage ich mich jedoch, da ich diese Serie nicht kenne, wie gut sich die A8 oder A10 Prozessoren von AMD zum zocken eignen.

Ich kenne den CPU Score im Vergleich zu aktuellen i5 oder i7 Modellen. Der A8 ist kein Überflieger, ist ja auch schon was älter. Jedoch sollte er für nicht so CPU intensive Games doch eigentlich noch ausreichen oder? Er ist nun halt mal da und man könnte sich dadurch Geld für eine neue CPU samt Mainboard sparen.

Hat damit jmd. Erfahrung?

evtl ist es ja ne option, auf eine athlon 860 oderso aufzurüsten? je nachdem welchen sockel da der A8 hat, könnte das klappen und kostet nicht die welt.
natürlich nur zusätzlich zur grafikkarte. wieviel ram eigentlich? 8gb sollte sowas schon haben....

mfg
robert

Wie sieht denn die restliche Hardware, insbesondere das Mainboard und Netzteil aus? Das muss ja dann auch für die neue GPU geeignet sein.

Die CPU hat einen FM2+ Sockel. Restliche Hardware war meine ich wie folgt, wobei ich nicht weiß, ob ich das nun richtig rekonstruieren kann. Habe nur kurz den Aufkleber auf dem Gehäuse gesehen.

Mainboard: ASUS A88X-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Waren irgendwelche 2x 4GB DDR3
Netzteil: Sollte wohl dieses werden, glaube ich, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: War irgendeins von Cougar, genaues Modell weiß ich spontan leider nicht

Bei Netzteil und Mainboard sehe ich eigentlich keine Probleme. Laut dem be quiet Rechner soll sogar ein 300 Watt Netzteil reichen, wenn man eine 1070er nimmt. So knapp wollte man dann doch nicht kalkulieren.

APU drin lassen und gucken, wie alles läuft, aufrüsten kann man später immer noch. Bei den genannten Spielen würde ich mich eher fragen, ob eine 1060 nicht vielleicht doch zu viel des Guten st.

Könnte es bei den aufgeführten Spielen sein das eine 300 € GPU overpowered ist? ;)
Die CPU liegt irgendwo im Bereich Phenom II X4 bis Sandybridge i3. Ob jetzt 3% hin oder her wird nicht ausschlaggebend sein.

Denke eine 1060 oder RX480 ist nicht verkehrt und kann notfalls später mitgenommen werden falls doch mehr CPU Power benötigt wird...da kann ich Shutterfly schon folgen.

Ich hab mir vor kurzem einen Schlafzimmer PC zusammengefriemelt und stand auch vor der Entscheidung ob mir ein A8 7600 inkl. integrierter GPU reicht... letztendlich hab ich zu einem 860k gegriffen und meine Reserve GTX 660 reimgezimmert da ich den günstig für 35€ und schon geschliffen ergattern konnte.

Denke der 7600 ist erstmal zu Beginn ausreichend und probier die Kombi mit zusätzlicher GPU aus...wenn du merkst es bremst doch zu sehr kann immernoch nachgerüstet werden.
Dann würd ich aber eine APU aussen vor lassen und mich dann nach einem 860k etc umschauen da dann schon eine starke GPU vorhanden ist... neu um 65€ und gebraucht um 35-40€ zu kriegen.
Alternativ geht auch ein 870k oder gar 880k wobei die teils unverhältnismäßig teurer sind egal ob neu oder gebraucht.
Den 860k kannst du dann ja immer noch etwas hochziehen im Takt mit guter Kühlung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke Merowinger0807, so war bislang auch der Plan. Ich kenne die CPU grundsätzlich leider gar nicht und kann sie auch nicht einschätzen. Hätte ich den CPU mir selbst gebaut, hätte ich auch nicht zum FM2+ Sockel gegriffen aber es musste ja unbedingt schnell gehen und die Dame war ungeduldig.

Wäre jetzt hier direkt absehbar gewesen, dass die CPU absolut nichts bringt, dann hätte ich ihr direkt empfohlen eine andere zu nehmen. Damit man das Ding nicht noch einmal komplett einander bauen muss ;)

Zurück