• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A6 6420K oder Intel Celeron G3900?

• Ersteller Ersteller Ibe1970
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ibe1970

Guest
Hallo!
Ich stelle eben für meine Tante einen günstigen Internet-PC zusammen, der maximal ca. 225 Euro kosten soll. Vielleicht bis 250 Euro, wenn ich ihr gut zurede aber definitiv nicht darüber.

Genutzt wird der PC -wie gesagt- ausschließlich um im Internet zu surfen (Foren, Youtube, Videos anschauen und ein wenig Word und Excel). Keinerlei Gaming oder irgendetwas in Richtung 3D. Stromverbrauch sollte auch niedrig sein, aber da dürften beide Systeme eigentlich sparsam sein. Als Betriebssystem kommt Linux Mint zum Einsatz. Die SSD ist nur als Systemplatte gedacht. Filme und Dokumente werden auf einer externen USB Festplatte abgelegt.

Ich schwanke nun zwischen einem AMD A6 6420K und Intel Celeron G3900.
Für den Celeron spricht sicherlich die aktuellere Architektur, mehr Leistung und ein geringerer Stromverbrauch.
Für den A6 eigentlich nur seine höhere Grafikleistung, oder?

Ich wollte also entweder:
1 x be quiet! System Power B8 300W, PC-Netzteil
1 x Mushkin MKNSSDTR120GB 120 GB, Solid State Drive
1 x Mushkin DIMM 8GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x AMD A6-6420K Accelerated Processor, Prozessor
1 x Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse
1 x ASRock FM2A68M-DG3+, Mainboard

oder

1 x Corsair VS350, PC-Netzteil
1 x Mushkin MKNSSDTR120GB 120 GB, Solid State Drive
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Celeron G3900, Prozessor
1 x Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse
1 x GIGABYTE GA-H110M-DS2 H110, Mainboard

Beide Systeme liegen bei knapp über 200 Euro, wobei das AMD System sogar einen Ticken teurer wäre.

Ich würde zu dem Celeron System tendieren, weil es eben schneller und sparsamer scheint. Würde da etwas dagegen bzw, für das AMD System sprechen? Oder sagt vielleicht auch wer: Ganz falsch, ich würde zu CPU XYZ raten bzw. ist ein Zweikerner heute eigentlich noch brauchbar?

Danke schon mal...

würde den AMD nehmen denn die sind mit mainboard und co. am ende günstiger. was hast du denn da für ne zusammenstellung zusammengeschustert?

Nur dafür reicht bereits ein Athlon 5350, welcher nochmal günstiger ist.

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden möchtest, würde ich eher zum Pentium greifen. Der bietet noch etwas mehr CPU-Leistung, der A8 dagegen mehr GPU-Leistung. Da diese aber kaum benötigt wird, eher den Pentium.

würde den AMD nehmen denn die sind mit mainboard und co. am ende günstiger. was hast du denn da für ne zusammenstellung zusammengeschustert?
Also, der Preisunterschied ist minimal. Bei Intel kostet das Board etwas mehr aber wir sprechen echt nur über ein paar Euronen.

Was meinst du mit Zusammengeschustert? Was würdest du denn ändern aber weiter im Preisrahmen bleiben? nur her mit Vorschlägen. Aber bitte mit nachvollziehbarer Begründung. ;-)

Nur dafür reicht bereits ein Athlon 5350, welcher nochmal günstiger ist..
Ist der Athlon nicht zu lahm? 2GHz? Naja,,,

Also, sonst scheint niemand Einwände zu haben. Da die Tante die Grenze auf 250 Euro angehoben hat wird es nun:

Intel Pentium® G4400
MSI B150M PRO-VD
8GB DDR4-2400 Kit
be quiet! System Power B8 300W, PC-Netzteil
120 GB SSD
Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse

251 Euronen! Damit sollte alles problemlos und flüssig laufen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, könnte recht flott laufen und ist auf jeden Fall günstig und stromsparend. Keine Einwände. Für einen Budget-Rechner würde meine Auswahl ähnlich aussehen, evtl. mit minimal günstigerem DDR4-2133-Kit, was leistungsmäßig in diesem Bereich absolut unmerkbar sein sollte.

Das wird nicht nur unmerkbar sein, sondern absolut identisch. B150-Boards betreiben RAM mit maximal DDR4-2133.

Allerdings sehe ich keinen echten Grund hier ums Verrecken auf Skylake zu setzen. Mit Haswell lassen sich hier ohne nennenswerte Einbußen weitere Euros sparen.

Das wird nicht nur unmerkbar sein, sondern absolut identisch. B150-Boards betreiben RAM mit maximal DDR4-2133.

Allerdings sehe ich keinen echten Grund hier ums Verrecken auf Skylake zu setzen. Mit Haswell lassen sich hier ohne nennenswerte Einbußen weitere Euros sparen.
Der Preisunterschied ist recht gering und der Skylake Pentium ist knapp 10% schneller als der Haswell. Außerdem, falls man aus irgebdeinem Grund ma aufrüsten will, hat man mit Skylake und DDR4 die aktuellere Technologie.

Sieht gut aus, könnte recht flott laufen und ist auf jeden Fall günstig und stromsparend. Keine Einwände. Für einen Budget-Rechner würde meine Auswahl ähnlich aussehen, evtl. mit minimal günstigerem DDR4-2133-Kit, was leistungsmäßig in diesem Bereich absolut unmerkbar sein sollte.
Ja, aber bei 2 Euro Unterschied hab ich das 2400er genommen. Ich hatte gelesen, dass schneller Speicher ein Vorteil ist wenn die GPU auf den Hauptspeicher zugreifen muss und keinen eigenen Speicher zur Verfügung hat. Aber, wie gesagt, bei 2 Euro Unterschied wirklich Jacke wie Hose! ;-)

Wie gesagt, der Speicher wird gar nicht mit DDR4-2400 betrieben. Die 2 Euro sind verbrannt. Wenn du schnellere Grafik willst solltest du eine CPU mit HD 530 nehmen, die iGPU im G4400 ist ohnehin sehr stark beschnitten.

Grafik ist völlig unwichtig. Zumindest für die Tante. Nur Firefox, Office und VLC Player laufen da zu 99%! ;-)
Hab schon bestellt. Danke für eure Anmerkungen!

Zurück