I
Ibe1970
Guest
Hallo!
Ich stelle eben für meine Tante einen günstigen Internet-PC zusammen, der maximal ca. 225 Euro kosten soll. Vielleicht bis 250 Euro, wenn ich ihr gut zurede aber definitiv nicht darüber.
Genutzt wird der PC -wie gesagt- ausschließlich um im Internet zu surfen (Foren, Youtube, Videos anschauen und ein wenig Word und Excel). Keinerlei Gaming oder irgendetwas in Richtung 3D. Stromverbrauch sollte auch niedrig sein, aber da dürften beide Systeme eigentlich sparsam sein. Als Betriebssystem kommt Linux Mint zum Einsatz. Die SSD ist nur als Systemplatte gedacht. Filme und Dokumente werden auf einer externen USB Festplatte abgelegt.
Ich schwanke nun zwischen einem AMD A6 6420K und Intel Celeron G3900.
Für den Celeron spricht sicherlich die aktuellere Architektur, mehr Leistung und ein geringerer Stromverbrauch.
Für den A6 eigentlich nur seine höhere Grafikleistung, oder?
Ich wollte also entweder:
1 x be quiet! System Power B8 300W, PC-Netzteil
1 x Mushkin MKNSSDTR120GB 120 GB, Solid State Drive
1 x Mushkin DIMM 8GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x AMD A6-6420K Accelerated Processor, Prozessor
1 x Zalman ZM-T4, Tower-Gehäuse
1 x ASRock FM2A68M-DG3+, Mainboard
oder
1 x Corsair VS350, PC-Netzteil
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Celeron G3900, Prozessor
1 x GIGABYTE GA-H110M-DS2 H110, Mainboard
Beide Systeme liegen bei knapp über 200 Euro, wobei das AMD System sogar einen Ticken teurer wäre.
Ich würde zu dem Celeron System tendieren, weil es eben schneller und sparsamer scheint. Würde da etwas dagegen bzw, für das AMD System sprechen? Oder sagt vielleicht auch wer: Ganz falsch, ich würde zu CPU XYZ raten bzw. ist ein Zweikerner heute eigentlich noch brauchbar?
Danke schon mal...
Ich stelle eben für meine Tante einen günstigen Internet-PC zusammen, der maximal ca. 225 Euro kosten soll. Vielleicht bis 250 Euro, wenn ich ihr gut zurede aber definitiv nicht darüber.
Genutzt wird der PC -wie gesagt- ausschließlich um im Internet zu surfen (Foren, Youtube, Videos anschauen und ein wenig Word und Excel). Keinerlei Gaming oder irgendetwas in Richtung 3D. Stromverbrauch sollte auch niedrig sein, aber da dürften beide Systeme eigentlich sparsam sein. Als Betriebssystem kommt Linux Mint zum Einsatz. Die SSD ist nur als Systemplatte gedacht. Filme und Dokumente werden auf einer externen USB Festplatte abgelegt.
Ich schwanke nun zwischen einem AMD A6 6420K und Intel Celeron G3900.
Für den Celeron spricht sicherlich die aktuellere Architektur, mehr Leistung und ein geringerer Stromverbrauch.
Für den A6 eigentlich nur seine höhere Grafikleistung, oder?
Ich wollte also entweder:
1 x be quiet! System Power B8 300W, PC-Netzteil
1 x Mushkin DIMM 8GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x AMD A6-6420K Accelerated Processor, Prozessor
1 x ASRock FM2A68M-DG3+, Mainboard
oder
1 x Corsair VS350, PC-Netzteil
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Celeron G3900, Prozessor
1 x GIGABYTE GA-H110M-DS2 H110, Mainboard
Beide Systeme liegen bei knapp über 200 Euro, wobei das AMD System sogar einen Ticken teurer wäre.
Ich würde zu dem Celeron System tendieren, weil es eben schneller und sparsamer scheint. Würde da etwas dagegen bzw, für das AMD System sprechen? Oder sagt vielleicht auch wer: Ganz falsch, ich würde zu CPU XYZ raten bzw. ist ein Zweikerner heute eigentlich noch brauchbar?
Danke schon mal...

.gif)