• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A4 oder Amd E-350?

• Ersteller Ersteller Asus4ever
  • Erstellt am Erstellt am
A

Asus4ever

Guest
Hi Leute,
Ich möchte mir ein HTPC/Office/Surf-PC-Dingsda bauen, welches an den kleinen HD-Fernseher auf meinem Schreibtisch angeschlossen werden soll.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir den AMD E-350 oder -450 (ist ja inklusive Mainboard) oder einen AMD A4-3400 (plus passendes, günstiges Mainboard) dafür holen soll. Ein Intel kommt nicht infrage (oder doch???). Dieser PC soll dann zum surfen, Filme gucken, Musik hören, Office und so sein. Zum zocken besitz ich ja noch den anderen PC, auf diesem soll höchstens Minecraft für zwischendurch oder ähnlich anspruchsvolle Spiele laufen. Deshalb interssieren mich bei der Zusammenstellung nur folgende Dinge:
-Stromverbrauch
-Leistung (zwar eher weniger, aber wegen den paar Spielen, klar ist der E schwächer)
-Preis (sehr wichtig, insgesamt sollte es unter 120 Euro bleiben <- nur MB+CPU)

Vielleicht könntet ihr noch ein passendes (Low Profile) Gehäuse zeigen, möglichst klein und flach...
Na dann,
mfG Asus4ever.:)

Bei einem Intel kann ich mal die folgenden in den Raum werfen:
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Deutschland
Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | Geizhals.at Deutschland

Board(interessante Chipsätze + preislich sortiert):
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: H61 (B3)/H67 (B3)/H77/Z68/Z75/Z77 | Geizhals.at Deutschland

Board musst du je nach Ausstattung schauen. Was du eben brauchst.

Stromverbrauch wäre bei dem E-350/450 am besten, danach wohl Intel. Der AMD A4 ist schon wieder eher für Games geschaffen. CPu Seitig ist Intel da vorne.
Für Spiele wäre der A4 wohl am besten, allerdings kommt es auch sehr drauf an um was es sich dabie handelt und um welche Auflösung es geht.
Für Minecraft sollte es allerdings auch beim Intel reichen denke ich.

Für dein Vorhaben reicht der E-350 aus. Die Grafikleistung ist ausreichend für Full HD. die CPU ausreichend für alles andere und er braucht recht wenig Strom.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :daumen:

Ich bevorzuge erstmal den E-350, wegen des niedrigen Stromverbrauchs und der GPU-Leistung.
Als 2te Wahl, wäre der Intel Celeron gut, wegen des CPU-Parts. Die i3s fallen aus kostentechnischen Gründen weg, sonst gerne...Bin aber noch Schüler am Gymnasium und habe deshalb nur begrenzte Möglichkeiten, was das Geld angeht:(.
Aber - sind diese Mainboards OK?

AMD E-350: MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals.at Deutschland
Das gefällt mir ganz gut, hatte die PCGH ja auch mal und die Ausstattung ist auch supi:daumen:

Intel: ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ist auch gut. Preis ist gut.

Das Intel Board sollte in Ordnung gehen.

Zum MSI kann ich dir wenig sagen. Kommt eben drauf an was du für ein Gehäuse nutzen willst. Wegen dem Formfaktor.

Ich würde schon ein kleines Gehäuse nehmen. Mini-ITX ist perfekt, da nimmt es nicht viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Ich will ja nicht viel einbauen außer einer Notebook-HDD ;). Das MSI ist mein Favorit, mit dem E-350. Naja, ich werd dann später mal drüber schlafen.

Ok, danke. USB 3 wäre schon super, weil ich ne externe USB 3-HDD hab. Das AsRock find ich schonmal gut, weil es 20€ günstiger ist. Das werd ich wahrscheinlich auch nehmen. Nun bleibt nur die Frage nach einem kleinen Mini-ITX-Gehäuse mit Netzteil, welches recht leise sein sollte. Kennt ihr eins?

Beim Gehäuse gibt es unfassbar viel Auswahl. Da kann ich dir echt keinen Tipp geben. Da musst du dich selbst mal durchwühlen welches dir gefällt.
Ich würde aber eins nehmen was schon ein Netzteil hat.

Wäre durchaus vorteilhaft. Werd mir noch ein paar andere heraussuchen. Danke für die Hilfe :)

Zurück