AMD A4 - 5300 untere Taktgrenze

Genesis-84

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

betreibe die oben genannte CPU jetzt einige zeit in meinem Medienserver. Hatte heute mal wieder überlegt den Verbrauch vom System zu senken, gerade im Idle.
dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen das die nur auf 1.4 Ghz. runtertaktet. Da die letzten 3 CPUs die ich hatte alle auf 800 Mhz runter gingen habe ich nie nachgeschaut.

Nun die Frage, kann man die untere Taktfrequenz im UEFI einstellen? Habe bislang nichts dazu gefunden.

Mfg
Genesis-84

Nope, Takt ist fast egal. Viel wichtiger zum Stromsparen ist undervolting und vl noch das abschalten von nicht benötigten MB Funktionen.

Falls es dir um das basteln geht kannst du ja versuchen den FSB (kA wie das bei deinem A4 richtig heißt) unter 100 (?) MHz zu takten. Also das, was mit dem Multiplikator multipliziert den Takt ergibt,

Ok, hatte jetzt per skript den Takt auf 600 Mhz runtergesetzt war kein allzu grosser Unterschied.

Den Max Takt hatte ich schon auf 3 Ghz gesetzt, und denke mit der Vcore bin ich jetzt am unteren Ende.

Ok, hatte jetzt per skript den Takt auf 600 Mhz runtergesetzt war kein allzu grosser Unterschied.

Den Max Takt hatte ich schon auf 3 Ghz gesetzt, und denke mit der Vcore bin ich jetzt am unteren Ende.
Bessere waere es dann die Kerne auszuschalten
Dann sparste mehr, und kannst den verbleibenden Kern hoeher Takten

Es ist ja nur ne Dualcore CPU, und sollte es auch sein. Die 3ghz reichen auf jedenfall aus und leider weis ich nicht wie ich bei Ubuntu die Kerne dynamisch An und Abschalten lassen kann.

Zurück