AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

BlackSheep3

Schraubenverwechsler(in)
AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Hallöchen PCGH Forum und User!

Ich habe seit ein paar Wochen die AMD A10 7850k und würde da gerne etwas overclocking betreiben. Ich habe auch schon einen ordentlichen Kühler, den Be Quiet! Pure Rock. Ich weiß bloß nicht, wie man das mit dem Multiplikator und mit der Spannung (vCore?) macht. Kann mir da wer eine "Einführung" geben?

Danke schon mal im voraus!

Mfg

BlackSheep
 
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Wie sieht denn die übrige Konfiguration aus? Was machst du mit dem PC?

Wenn du keine extra Grafikkarte verbaut hast und du damit spielst, wird dir wohl am ehesten helfen, sowas wie das Power Limit im BIOS (falls das geht) anzuheben. Denn die iGPU und die CPU teilen sich diesselbe TPD. Wird ein Bauteil mehr beansprucht, wird das andere dadurch etwas heruntergetaktet, um die Verlustleistung einzuhalten. Im Normalbetrieb ist das aber wenig von bedeutung, da bei grafiklastigen Dingen weniger die CPU benötigt wird und umgekehrt.

Aber kommen wir zum eigentlichen: Für Windoof gibts von AMD den AMD OverDrive, was dir einige Einstellungen, auch die des Multiplikators und der Spannung liefert. Damit kannst du erstmal rumexperimentieren und vorgenommene Einstellungen danach mit z.B. Prime95 auf Stabilität testen. Bist du damit soweit zufrieden, musst du dich mit dem BIOS auseinander setzen und trägst die im OverDrive vorgenommenen Einstellungen einfach dort ein, dass sie dir nach dem neustart dauerhaft vorhanden sind.
 
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Mein PC sieht wie folgt aus:

CPU: AMD A10 7850K
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Mainboard: ASRock FM2A78M-HD+ R2.0
RAM: GSkill Ripjaws 2x4GB 1333 RAM OC auf 1600 mhz
NT: 450 Watt Inter-Tech Coba Ecostar 80+

Echt komisches Zusammengewürfel, aber leider nur das was mein Geld so hergibt.

Ich möchte mit diesem PC natürlich spielen, etwas Rendern und auch Live-Streamen mit OBS.

Ich hab vorhin etwas übertaktet und so sieht es im BIOS aus:

http://puu.sh/lMEr7.BMP

http://puu.sh/lMEuD.BMP

PC läuft nach fast 1 Stunde Prime95 perfekt! Keine Abstürze und die Temperatur liegt bei ungefähr 40°C, was auch meinem Kühler (BeQuiet! Pure Rock) zu verdanken ist.

Läuft auf aktuell 4,3 GHZ und die iGPU ist auf 350mhz gedrosselt (weniger geht nicht) und der geteilte RAM ist jetzt auf 32mb runter. Weiß bloß nicht, wie man die iGPU ausmacht. :-(

Könnte ich da noch etwas aus meinem RAM kitzeln? Hab ich zu viel Spannung gegeben?

Mfg

BlackSheep

PS: Danke für deine Antwort :-)
 
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Ich nehm mal an, die Komponenten hast du schon eine Weile? Weil wenn das Budget begrenzt ist und eh eine extra GPU eingeplant war, wäre der Griff zum 860k besser gewesen. Der ist billiger und ohne iGPU.

Allerdings würde ich dir primär empfehlen, die CPU-NB zu übertakten. Jene ist das Drehkreuz der Daten in der CPU und dadurch hast du u.U mehr Leistung als durch reinen Kerntakt.

Zur CPU-Spannung: Hast du die 1,34V händisch eingestellt oder ist das der Orginalwert? Weil bei der Vorgänger-Architektur brauche ich bei meinem FX8350 bei 4,3GHz weniger als 1,25V. Umgekehrt täte ich mit deiner Spannung knapp 4,6GHz schaffen. Aber wie gesagt, CPU's sind Unikate.

Zur RAM-Spannung: Leider kann ich die nirgends erkennen, aber alles unterhalb von 1,65V sollte recht ungefährlich sein.

Aber nebenbei gesagt, würde ich auch dafür sorgen, dass du die Spannungswandler gut mit kühlst, zumindestens einen kleinen passiven Kühlblock drauf montierst. Wie gut die am Ende gekühlt sind, entscheidet darüber, ob dein OC-Ergebnis unter Vollast mehr Leistung bringt oder nicht.
 
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Ich habe die Komponenten wirklich schon seit einer Weile. Ja, ich habe die CPU-Spannung auf 1,34V eingestellt. Ich hatte vorher eine etwas niedrigere Spannung (1,33 oder sowas). Die RAM-Spannung ist auf 1,5 gestellt, soweit ich weiß. Wo sitzen denn genau die Spannungswandler auf dem Mainboard?

Soo... Ich habe es wenigstens geschafft die NB auf 2ghz zu bringen. Leider läuft die CPU auf 4,4 GHz zu instabil > Der Rechner hängt sich auf...

Auf 4,3 GHz läuft er perfekt und ohne Probleme. Ich habe den RAM auf 1866 übertaktet mit einer Spannung von 1,62V

Screenshot: http://puu.sh/lMNZV.BMP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

NB @ 2 GHz und Kerntakt @ 4,3 GHz stabil sind doch gute Werte! Zumal dein Board nur eine 4-phasige Spannungsversorgung mit ungekühlten Spannungswandlern (Die heißen Teile in der Draufsicht links des Sockels ;) ) hat. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Spannung weiter anheben.

Ich hatte kürzlich auch das "Vergnügen", den A10-7850k, nur genutzt als CPU, zu übertakten. Board war ein Asus A88XM-Plus. Trotz Passivkühler auf den Spannungswandlern und Top-Blower war bei ähnlichen Werten Schluss, da das Board bei VRM-Temperaturen irgendwo jenseits der 100° (4,5 GHz bei notwendigen ca. 1,45 V waren das) gedrosselt hat.

By the way, dass noch niemand etwas zum Netzteil gesagt hat..... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10 7850k Übertakten - Wie?

Die iGPU wird ja wegen der 380 nicht genutzt, deshalb sollten die 1600Mhz Speichertakt locker reichen.
 
Zurück