AMD A10-7850K (only) -System im Cooltek U1 (m-itx)

MDJ

Software-Overclocker(in)
Hi :)
Vor kurzem habe ich mir ein m-itx -System zusammen gebaut, welches komplett auf den AMD A10-7850K basiert.
Ziel war es, alles in ein Cooltek U1-Gehäuse zu verbauen.
Da man von solchen fertigen Systemen noch nicht soviel über die Temperaturen hört, wollte ich dieses Tagebuch anlegen.
Im weiteren Verlauf werde ich Stückweise paar Programme und Spiele testen, um ein bisschen zu berichten wie sich die Temperaturen verhalten ;)

Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooltek JB-U1 Window
Netzteil: BeQuiet! 300W SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: MSI A88XI AC Sockel FM2+
Prozessor: AMD A10-7850K
Prozessor-Kühler: Thermalright AXP-200 + Noctua NF-F12 PWM 120x120x25
Arbeitsspeicher: AMD Radeon R9 Gamer Series, DDR3-2400 CL11 (2x4GB)
Grafikkarte: APU
Festplatte: SSD Crucial M500 240GB
Gehäuse-Lüfter: BeQuiet! Silent Wings 2 PWM 80x80x25

Windows-Leistungs-Index:
Leistungs-Index.jpg

01.jpg 02.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg

Da der Original-Kühler des AXP-200 bei mir im Betrieb einen Fiepton von sich gab, habe ich ihn durch einen Noctua ersetzt (Bezeichnung oben in der Hardware-Aufstellung).
Der große Kühlkörper hatte im montierten Zustand leichten Berührungskontakt mit dem Netzteil. Um es zu beheben, habe ich bei den unteren Netzteil-Schrauben (auf der Innenseite des Gehäuses) eine Unterlegscheibe untergelegt.
Durch den dadurch entstandenen minimalen Montage-Winkel des Netzteils war das Problemchen erledigt und die Komponenten haben ca. 2 mm Abstand. ;)
4.jpg 5.jpg

Das Gehäuse des U1 ist nicht für eine dedizierte Grafikkarte ausgelegt. Sollte dennoch jemand an der Kombination des Mainboards und des CPU-Kühlers Interesse haben, hier noch 2 Infos:
Auf einem der oberen Bilder sieht man, wieviel Abstand der RAM zu dem Kühler hat. Die RAM-Riegel werden mit einer Höhe von 33mm angegeben, von daher ist da noch etwas Luft für höhere RAMs.
Der PCI-e-Slot für eine dedizierte Grafikkarte wird von dem Kühlkörper nicht blockiert (siehe Bild):
6.jpg


Das System ist auf dem aktuellen Stand (BIOS, Treiber, Windows, usw.) und alles frisch aufgespielt.
"Cool´n´Quiet" ist aktiv. Anti-Virus läuft im Hintergrund.

Bevor ich jetzt die ersten Tests starte, möchte ich erstmal gucken, ob die Temperaturen ok sind.
Hierzu lese ich mit dem MSI-Tool "Command Center" die Temperaturen aus.

Nach 15 Minuten Leerlauf liegt er derzeit bei 45-48°C (Raumtemperatur 24,5°C). Kann mir einer sagen, ob dieser Wert realistisch ist? Finde ihn ein Tick zu hoch im Leerlauf, auch wenn es so ein kleines Gehäuse ist.
Bei der Montage des Kühlers hatte ich nur auf der CPU die WLP aufgetragen, nicht auf der Fläche des Kühlkörpers. Wenn die Temp zu unrealistisch ist, wäre dies das Erste was ich überprüfen würde.
Bevor ich mir das Gekuddel in dem engen Gehäuse antue, würde mich eure Meinung zur Idee der Möglichen Fehlerquelle interessieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kontrollier mal den CPU-Takt wenn du Furmark oder Heaven-Benchmark anwirfst.
Jup, das hatte ich noch im Hinterkopf, dies für dich zu machen ;)
Wollt aber erstmal wegen den Temperaturen gucken. Da du ja ein ähnliches System hast, welche Temperatur hast du im Leerlauf, nur damit ich mal eine grobe Richtung habe? ;)
 
Ca. 8min Leerlauf und gut 10min Prime95:

hwinfo.PNG

C6 deaktiviert, Turbo deaktiviert, undervoltet und OC.
Der Rest ist auf Auto.
 
Danke :daumen:
Bin etwas verwirrt mit den beiden CPU-Werten... "CPU 0 Package" und "CPU".. da ich mich mit dem Prog noch nie auseinander gesetzt habe, kann ich mich gerade schlecht orientieren, was davon für was steht :ugly:
Werde das Programm aber auch mal installieren und die Werte vergleichen. Werde es aber wohl erst morgen schaffen.
 
Danke für den Link. Habe das Programm runtergeladen und es parallel zu dem "MSI Command Center" laufen lassen.
Bei mir gibt es einen Punkt in der Liste, der sich "T1" nennt, der ist immer identisch mit dem Wert, den ich vom MSI-Tool bekomme. "Könnte" also durchaus möglich sein, dass ich von dem Tool eine realistische Temperatur angezeigt bekomme.
Habe, so wie du, Prime95 mal 10-11 Minuten laufen lassen und direkt ein Screenshot am Ende gemacht (also als Prime95 noch aktiv war).
Links ist deine Liste, in der Mitte meine. Ganz rechts noch von "MSI Command Center".
Einstellungsgeschwindigkeit der Lüftersteuerungskurve des CPU-Kühlers im Screenshot: 30% bei 40°C --- 100% bei 70°C

temp1.jpg

Also scheinen meine Temperaturen doch im normalen Rahmen zu sein. Eine Runtertaktung (zumindest) bei Prime95 konnte ich nicht feststellen.
Morgen werde ich mich an Furmark und Heaven-Benchmark machen. ;)
 
Hi.
Nach dem letzten Prime95-Test, habe nochmal weitere Tests mit CineBench und FurMark durchgeführt ;)
Als Prüfwert habe ich die Temperatur der CPU und den Takt der GPU und GPU-Memory genommen.

FurMark (5-Minuten-Test auf FullHD, ca. 8-10 Frames)
FurMark.jpg FurMark CPU.jpg

CineBench OpenGL
CineBench OpenGL.jpg

CineBench CPU
CineBench CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also taktet die CPU auch auf 3GHz runter, vielen Dank.
Auch das unsaubere Takthalten ist bei dir gleich wie bei meinem AsRock.
Da bin ich schon relativ beruhigt das mein Mainboard keinen Knacks hat, sondern die ganzen Kaveris :daumen:
 
Naja, scheint ja so gewollt zu sein. Zumindest konnte ich trotz Dem nichts Negatives feststellen ;)
Irgendwie verarbeiten sie das Ganze, ohne zu stocken. Solang das so ist, will ich mich nicht beschweren :ugly:
 
Zurück