AMD A10-6800K: Erste Benchmarks zu Richland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-6800K: Erste Benchmarks zu Richland

Es gibt die ersten Benchmarks zum Richland-Flaggschiff AMD A10-6800K. Die neue Prozessorengeneration von AMD soll frühestens im Juni an den Start gehen, aber asiatische Webseiten scheinen bereits Zugriff auf die APUs zu haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-6800K: Erste Benchmarks zu Richland

Werte anderer Tests für den A10-5800k:

Cinebench: 3,33
3d Mark 11: 1520

Bei Cinebench, also CPU seitig, sind es etwa 11%, bei der GPU (3d Mark) etwa 12%. Die Werte liegen also knapp oberhalb der Taktsteigerung. Ich glaube allerdings nicht an zusätzliche IPC sondern eher an einen verbesserten Turbo.

A10-5800k Stock 3dmark 11 Performance v1.0.3 1312 Punkt
CineBench R11.5 3.32 Multi-Threaded
Zum vergleich mein I5 3570 stock macht beim CineBench R11.5 5,94 Multi-Threaded

Der i3-3225 mit der HD4000 holt sich im 3DM11 Performance Standard Test (V1.0.3) = 651P Gesamt mit 556P Graphics Score und 4185 Physics Score und 669P Combined Score

Board: Asrock Fatal1ty Z77 Professionell M mit 8 GB DDR3-1600

Der i3 ist preislich ja schon eher der Kontrahent, als der i5

Spielen kann man mit der HD4000 eher weniger...selbst bei Pro Evo 2012 auf mittleren Details mit niedriger Auflösung ruckelt und zuckelt es schon des öfteren.
Aber alles andere an Office und Multimedia in FullHD ist definitiv ausreichend motorisiert, aber das war schon die iGPU d. Celeron G530 (Intel HD Graphics) und sogar größtenteils schon die onboard-Grafik des alten 775er G31 Boards was ich als Vorgänger HTPC-Config hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht sonderlich prickelnd an.
Die IGP tritt scheinbar auf der Stelle. Bei dem Taktspielraum den man da hat, verstehe ich das nicht ganz.

Werte anderer Tests für den A10-5800k:

Cinebench: 3,33
3d Mark 11: 1520

Bei Cinebench, also CPU seitig, sind es etwa 11%, bei der GPU (3d Mark) etwa 12%. Die Werte liegen also knapp oberhalb der Taktsteigerung. Ich glaube allerdings nicht an zusätzliche IPC sondern eher an einen verbesserten Turbo.

Der Gesamtwert hängt mit an der CPU. Der für die GPU aussagekräftigere GPU Score ist nur um 6% gestiegen. Mit offiziell spezifizierten DDR3 RAM sind das nicht mehr als 5%.

Hört sich ja nicht sonderlich prickelnd an.
Die IGP tritt scheinbar auf der Stelle. Bei dem Taktspielraum den man da hat, verstehe ich das nicht ganz.

Taktspielraum ist das eine, TDP Spielraum das andere. Vielleicht passt nicht mehr rein unter 100W und AMD wollte die TDP nicht noch weiter erhöhen.

Trotzdem schade, dass die echten Verbesserungen Kabini vorbehalten bleiben...:(

Richland ist eben nur ein Zwischenschritt, Kaveri bekommt dann das richtige update
mit Steamroller Modulen und GCN Grafik. Kabini ist ne ganz andere Sache da hier Jaguar
4-Kern Module verwendet werden und keine Bulldozer Module.

Schön das ich die einigen Freunden empfohlen habe, die nicht sooo ambitionierte Zocker sind :)
Für die ist das genau das richtige.

irgendwie reizt mich so ein Ding.
Mobo ~70€, CPU ~ 100€ (AMD A10-6700), Ram ~ 75€ (DDR3-2400) und den Rest (Tower, NT, SSD + HD) habe ich noch.
mal abwarten und Tee trinken.

Das kommt darauf an wie man Modul definiert, einschlägige Seiten wie Planet3Dnow sprechen in Zusammenhang mit Kabini von
einem Jaguar Quadmodul. Also kann man prinzipiell schon von Modulen sprechen, nur sind diese halt nicht wie Bulldozer Module aufgebaut.

AMD prsentiert Jaguar-Quad-Modul auf der ISSCC (Update: Jetzt mit allen ISSCC Folien) - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Und wo steht das im Zusammenhang mit Jaguar Kernen? In der Grafik sind eindeutig 4 Kerne zu sehen, was soll denn geteilt werden?

Wie man sieht sind die vier Jaguar-Kerne unten im Bild zu sehen.

Die Jaguar Kerne sind vollwertig. Du erhältst du perfekte Skalierung im Gegensatz zu einem Bulldozer Modul.

Ja klar, nur geht es nicht um Bulldozer sondern um Jaguar,
also nochmal langsam, die Überschrift meines Links sagt es bereits:

Ein Jaguar Quad Modul = Ein MODUL bestehend aus vier vollwertigen Jaguar Kernen, bitte nicht auf Bulli übertragen, da andere Baustelle:D

Zurück