AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher ob es zu diesem "Problem" schon einen Thread in diesem Forum gibt, wenn ja bitte ich um Entschuldigung und einen Link der dorthin verweist.^^
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich besitze eine AMD A10 APU 6700 (ohne K) auf einem Asus MB welches Dual Graphics unterstützt, dazu 16GB RAM DDR3 (1600mhz) und derzeit noch eine GTX 560ti von Asus.
Nun wollte ich gern das Dual Graphics Feature testen (ist ein Bastel PC und von daher der Spass an der Freude). Nun habe ich bei AMD gelesen das nur 2 GPU dafür empfohlen werden. Da diese doch schon einige Jahre alt sind und eher schwer neu zu bekommen sind, dachte ich mir "nimm doch einfach die R7 250". Aber ich habe öfter gelesen das erst die nächste Gen (Kaveri) diese supporten würde. Nun weiss ich nicht genau ob diese GPU mit meiner APU im Dual Graphics laufen würde. Bitte um Hilfe: Welche GPU sollte ich für die bestmögliche Kompatiblität nehmen. Wenn es eine andere GPU sein sollte, vielleicht auch mit Vorschlag und Link?
Bin da ziemlich auf dem Holzweg was das betrifft, weil ich sonst nur mit Intel und Nvidia zutun habe.^^ :D (Kein Fanboykrieg bitte^^)

Ich freue mich auf eure Antworten, DANKE im voraus. :)
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Normalerweise läuft CrossFire nur mit GPUs aus der gleichen Architektur.

Musst dich aber auch auf die typischen multiGPU Probleme einstellen und solltest da keine Wunder erwarten.
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Ok das heisst also ich kann meine CPU mit der GPU vergessen?^^
Nein, Wunder erwarte ich nicht dabei, dafür ist er auch nicht gedacht, aber würde sich ein Upgrade der CPU auf ein A10 7850 lohnen? Oder welche GPU könnte ich ins Crossfire nehmen mit meinem 6700?^^
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Eine andere Idee wäre die A10 7850 oder 7870 CPU zu kaufen. Macht sich dann höher getakteter RAM bemerkbar? Mein aktueller ist 1600mhz 2x8GB. Wenn ja welche der beiden CPU ist die bessere Lösung wenn man ihn mit einer R7 250 kombinieren möchte? Die Grafik soll ja beim 7870 besser sein. Würde sich das beim Crossfire bemerkbar machen?
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Kauf eine günstige Grafikkarte mit GDDR5 und du bist schneller als der ganze kleine hybride Crossfireblödsinn mit OC-RAM.
RX460, GTX 1050Ti oder RX470.
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Bei den AMD APUs bringt schnellerer RAM bis DDRx-2133 auf jeden Fall noch etwas. Darüber gab es in letzter Zeit nicht wirklich Tests.

Ich glaube die in Frage kommenden Modelle bei dir haben eh alle nur DDR3 und kommen da nicht wirklich drüber.

Davon ab ist die Performance selbst im CF nach heutigen Maßstäben unterirdisch und war selbst zum Veröffentlichungszeitpunkt der APUs nur Mittelmaß.
Ein Grund ist, dass AMD keine 1:1 passenden Grafikkarten hat. Es werden immer Karten mit 384 Shadern mit APUs mit bis zu 512 Shadern kombiniert. Unregelmäßige Frametimes sind hier vorprogrammiert.

Du bist (auch wenn die Bastelei verlockend ist) mit einer dedizierten Grafikkarte immer besser dran. Bei einer 260/270(X) oder was auch immer bei dir passt für 30 Euro sag ich ja nichts, da kann man es versuchen.
Die 460 hat ein fürchterliches P/L-Verhältnis. Die Leistungslücke zur 470 ist einfach viel zu groß.
Radeon RX 460 im Test: Kann der 124 mm2 kleine Polaris 11 uberzeugen?
Die neuen Stromsparmechanismen sind zwar toll, die Energieeffizienz vorbildlich und in einem NB würde das Ding eine richtig gute Figur machen. Man bekommt aber für nur wenige Euro mehr schon eine 4 oder sogar 8 GB 470 mit mehr als der doppelten Leistung. Deshalb lohnt sich die Karte absolut überhaupt nicht.
 
AW: AMD A10 6700 APU / passende GPU für Dual Graphics gesucht! / Problem?

Zur jetzigen APU passt nur ne 6670, das kann man machen wenn sie billig gebraucht kauft, lohnt aber nur als Experiment und wird in der Praxis grausam sein.

Zur 7870 APU passt ne R250, leider kostet die APU ~120 Euro und die R250 ~ 70 Euro also in Summe ~190 Euro, für das Geld kriet man auch ne RX470 4GB die absolut überlegen wäre.
 
Zurück