AMD 965 Cool and Quiet

Neo083

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habt ihr alle cool and Quiet Aktiviert oder aus

beim phenom 2

Is cool and quiet schädlich für die CPU . weil er manchmal von 800 auf 3.4 springt beim surfen , ich meine Die Cpu kann davon doch kaputt gehen , wenn sie immer die takraten rauf und runter setzt oder ?

Soll mann lieber C und Q ausschalten

ich meine diese hin und her von den taktraten kann doch nicht gesung sein oder .

Cool´n Quiet ist NICHT Schädlich für die CPU, denn es Senkt und hebt die Taktfequenz sowie die und den Multi Spannung der CPU in Ruhepausen.;)

Gerade auf dem Desktop und im Web reichen meist 800 MHz aus, wird mal mehr benötigt dann Steigt der Takt eben mal kurzeitig an. Und würde die CPU dadurch Kaputtgehen würde es AMD ja wohl kaum in die CPU´s Implementieren oder?:ugly:

Ich würde CnQ auf jeden Fall einschalten, da es Energie spart und nicht schädlich für die CPU ist, eher im Gegenteil, es ist gut, da die Temperaturen nicht so hoch sind!

ja richtig, intel hat das auch, da wird das speed-step genannt^^
senkt die spannungen und den takt in ruhephasen, dadurch lebt die cpu länger und verbrät nicht unnötig viel energie! die gegensätzliche technik heißt turbo boost, da wird ein kern übertaktet, wenn er besonders stark gefordert wird. auch das ist nicht schädlich!

eigentlich hatten die PPCs das erste mal eine teilweise abschaltfunktion von Transistoren und das weit vor Speed Step ...
jedenfalls kenn ich das schon vom 603 , also kein wunder das Apple damals einen Quanten (vor) Sprung hatte was Laptops angeht ;)
also nichts wirklich neues , die sache wurde nur besser ...

mfg F-4

ich habe mein cool´n´quiet eig aus, sei denn, ich bin mal längere zeit an dem tag weg und dann wieder da und dann wieder weg u.s.w. aber auch dann benutze ich seit neustem meistens den energiesparmodus...

Zurück