amd 955er instabil bei 3,8ghz-4,1ghz

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute, habe gestern mal meinen phenom II 955 BE übertaktet.
problem, bis 3,6 ghz läuft alles stabil mit stock spannung so nun htte ich mal weiter gemacht und omme auf das hier: CPU-Z Validator 3.1

nun wollt ich mal die profis fragen ob ihr hier verbesserngsvorschläge habt
(algemein, da ich glaube 4,1 werde ich nicht stabil bekommen)

mit der spannung kann ich auch nichts mehr machen und mehr wil ich auch nicht, ich glaube eher ich habe ihrgendwo anders nen fehler...

4,1ghz damit bekomme ich grade mal win7 hochgefahren, nich mal benchen kann ich (auch nicht bei 4 ghz)

gruß Stephan

Deine 4,1 GHZ Bootable sind schon ganz okay, das hat meiner damals nicht geschafft - war auch nen C2.

Ich würde an deiner Stelle aber über den Multi Übertakten, wozu hast du sonst nen BE.

Je nach Kühlung mach um 1,475 V-core schluss, mehr lohnt nicht. Ob der Prozi mit 3,8 GHZ oder 4 GHZ arbeitet wirst du nicht merken.

Arbeite lieber mit 200 MHZ HTT Takt, einem Multi von 19 und bing den LvL 3 Chache auf 2,5 GHZ. Zusammen mit optimirten Ramtimings ( 5 - 5 - 5 - 13 - 1t ) sollte das Optimum dinn sein !

gruß

Wie wird der Prozzi denn gekühlt?
Allgemein würd ich sagen das der 955 BE unter Luft ab ~1.525 Volt nicht mehr wirklich skaliert, wird einfach zu heiss.
Und für 24/7 Settings würd ich nicht mehr als 1.45 Vcore geben. Und für nen C2er ist das gar nicht mal soo schlecht

aso, kühlung ist wakü bei 40 im idle unter last (soweit wie ich den belasten kann) 50-55°C so ca.

zum multi, ganz einfach da ich eigendlich nur mit dem referrenztakt arbeite da sonst im idle mein c&q nicht mehr geht.

ok, hatte es zwar ausgestellt aber äm...war ne gewisse faulheit^^

so ansonsten schätze mal htt takt soll 2000mhz heißen na?
nur das prob ht muss doch unter nb takt sein, da sonst nichts mehr geht, nicht oder?

habe grade nochmal gelesen, bin jetzt auch nicht der profi^^ meinst du mit htt takt 200mhz referenztakt oder 2ghz ht takt?

Er meint den Referenztakt.

Ich würde dir empfehlen den RAM und die NB noch etwas weiter zu takten zu versuchen.
CPU für den Alltag eher mal mit 3,8GHz versuchen.
Ab dem 4GHz Bereich gehen die Phenom II eher schlecht.

jut ok, versuche ich mal, aber kann mir einer sagen das wenn ich den den multi takte warum danne c&q anspringt, beim kumpel gehts doch auch!?!?!

CnQ und OC funktioniert bei mir auch erst seit dem neuesten Bios richtig.
Kannsts ja mal mit dem neuesten probieren.

Wenn nicht taktest halt einfach über den Referenztakt.

jo, wie ich halt schon mache, werde mal bei gelegenheit updaten.

ansonsten habe ich eine chance den ram schneller zu machen, weil über den ramteiler geht ja nichts da ich sonst bei 1,6ghz bin.

habe zwar nen super menü für die rams, nur leider sehe ich außer zahlen nicht mehr^^

Hi

hast schonmal mit anderen relevanten Spannungen "gespielt" außer vcore?
Wie hoch ist der HT- Takt ?

Gruß
Rayd

ämm...relevanten spannung? wassn das^^

und der ht takt war (glaube) 1,8ghz und nb 2,0.
auf jeden fall ht unter nb.

gruß stephan

aso, das war gemeint, sacht das doch glei^^

ne naja habe ich nur um einen spannungsschritt angehoben, da ich nicht weiß wieviel die einzelnen bauteile max. verkraften...

Zurück