amd 945

chris991

Freizeitschrauber(in)
hi,

nen kollege von mir sucht nen guten preis/leistungs cpu kühler für den phenom ii 945.er hat im moment den boxed drauf und ich konnte mich vergewissern, dass dieser wirklich nerv tötend ist! :(

im idle um die 3000 rpm
im spiel zum teil sogar über 4600 rpm, bleibt aber recht kühl mit 49 C.

spontan hab ich ihm zu diesem kühler hier gerate, da er diesen auf seinen phenom packen kann und evtl. später beim aufrüsten auf nen i5 z.B.

Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) | Geizhals.at Deutschland

meinungen bitte!

mfg chris

ps: hab gelesen, dass es sehr sehr fummelig und schwer sein soll, diesen lüfter zu montieren.gibt es dort gleich gute angebote von verschiedenen herstellern?

also mit gutem P/L würde ich den scythe mine 2 empfehlen *klickedieklack*

naja, was heißt schwierig ... die am3-sockel haben ne recht einfach bedienbare kühler-aufhängung mit 2 haken, das ist eigentlich kein problem. bei intel-sockeln soll etwas fummliger sein, ist aber auch kein ernstes problem ...

wenn du die 30€ für den mugen3 hast, ist der auch ne gute wahl.

es ist halt nur super wichtig das er auch sehr gute kühlleistung erbringt und aufjedenfall nicht mehr wie 2500 rpm unter voll last (bf3 ultra) fährt.es ist ja wirklich ein zustand mit dem boxed lol.:ugly:

Hab den AMD Boxed Lüfter auch schon in Aktion gesehen, der is vergleichbar mit einem Staubsauger.
Kann dir auch den Scythe Mugen 3 empfehlen der taugt gut was.
Ansonsten würde ich dir den EKL Alpenföhn Großglockner empfehlen, is sehr preiswert und kühlt ziemlich gut.
Hatte ihn früher mal auf einem Phenom II 965 und hatte immer unter 40 °C (ohne OC).

Junky, aber nicht unter Last bei unter 40°, das muss'n Auslesefehler sein, 40°C hat mein Athlon X4 im HAF X mit Macho gemacht.

Thermalright HR-02 Macho ist auch ein empfehlenswerter Kühler, auch wenn der Einbau fummelig ist wenn man keinen übermäßig langen Schraubenzieher hat.

Ist aber eigentlich auch keine große Sache, kann nur nerven und es passen keine hohen Rams drunter, zumindest im ersten Slot.

Du kannst eigentlich alle vorgeschlagenen nehmen. Das sind alles gute Kühler. Hab selber den Großglockner auf meinem 955BE und bin sehr zufrieden.
Vielleicht schaust du dir auch noch den Mattherhorn Pure oder den Brocken an.
(gibt natürlich noch bessere, bin jetzt aber im Preisbereich um die 30 Euro geblieben)

bis 35 € sollte klar gehen.frage ist nur, ob der mugen passt, da er nen midi tower mit mATX mainboard hat.rams besitzt er die vengance in lp.

ich denke in den thermaltake tower passen die meisten lüfter rein. der mugen sollte auf jeden fall passen ...

Von den Maßen her sollte es passen, soll er nochmal nachmessen.

162mm für den Macho, sagen wir 165 damit es keine Probleme gibt, und der Mugen ist ein paar mm kürzer als der Macho.

Ich hab nen Mugen2 auf besagter CPU, welche noch übertaktet ist, und komme unter Last nicht über 40°C! Okay, meine Gehäuselüftung und die Raumtemp. spielen noch eine Rolle!
Aber hören tue ich die zwei verbauten CM Exkalibur nicht! Hab auch das mal mit NB's gemacht, KEIN Unterschied in der Lautstärke.
Wenn meine Temp der CPU ein Auslesefehler ist, dann ist sie trotzdem noch im Grünen! ;)

MfG type_o

hab jetzt schon ein paar sachen gelesen, und immer kam der mugen 2 zu sprechen.er soll angeblich besser in der lautstärke (last) sein, als sein nachfolger 3.:huh:

Als Kühler, kannst beide nehmen! Wenn es leise werden soll, bau einfach leise Lüfter dran!

MfG type_o

Zurück