AMD 7970 von Sapphire

Wieso. Werden andere Games getestet, andere Treiber oder gibts bis dahin die 7970 GHZ Edtition?
Wenns mal die 670 von Asus auch mit 4gb geben würde.

Möglicherweise alle der genannten Punkte - wobei die Treiber den geringsten Anteil haben dürften ;)
Und 4GB Speicher braucht auf der GTX670 kein Mensch, die Größe von 2GB ist ausreichend.

Aber angeblich sollen neue Grafikengines verstärkt auf GPU COmputing setzen, dann kann die 7970 wohl erst richig ihre STärken ausspielen womit man bei Nvidia wieder ins Hintertreffen gerät.

Wenn überhaupt wird das wohl auch nur in Ausnahmefällen eintreten.
 
Für die EVGA gibts ja auch noch den Arctic Accelero Twin Turbo II für einen humanen Preis. Ansonsten würde ich die Asus nehmen.

sollte sie mir irgendwann zu laut werden, könnte ich den aufrüsten. der ekl peter paßt aber auch drauf, oder?

Selbst warte ich aber mindestens noch die nächste PCGH Print mit dem neuen GPU-Benchparcours ab. Es würde mich nicht wundern, wenn bis dahin der Vorsprung von Nvidia komplett weg ist.

dann warte ich auch auf die pcgh. ich habe zeit!!! :D
vllt wird´s dann doch eine amd?
 
sollte sie mir irgendwann zu laut werden, könnte ich den aufrüsten. der ekl peter paßt aber auch drauf, oder?
Auf die Ref. ? Da müsstest den Kühler der VRMs kürzen außerdem halte ich den Peter für Overkill. Da steht ja der halbe Kühler im Freien :D

Ohne morz OC reicht auch ein Mono Plus, Twin Turbo oder Shaman.
 
Also ich hab meine Karte noch nicht, SDV hat sich jedoch nicht gemeldet...
Heißt das ich kriege keine Karte??

Wann hast du bezahlt Rolk??
 
Auf die Ref. ? Da müsstest den Kühler der VRMs kürzen außerdem halte ich den Peter für Overkill. Da steht ja der halbe Kühler im Freien :D

Ohne morz OC reicht auch ein Mono Plus, Twin Turbo oder Shaman.

morz oc habe ich nicht vor, max vllt auf 1Ghz.
ich hoffe, dass sie halt von haus aus nicht zu laut ist!? habe nämlich schon verschiedenes über sie gelesen.
 
Ich will den Alpenföhn Peter auf die EVGA GTX 670 dann raufschnallen, und wenn der Kühler größenteils im Freien steht, dann machen wir eine passive Kühlung ;)

Aber der wird sowieso nur auf der GPU befestigt, und die VRAM´s und SPAWA Kühler werden doch passen.
 
Also ich werde meine 7970 an urano zurück senden, ich habe nur Probleme damit oder das Teil harmoniert nicht mit meinem PC.....

Schade .... 328€ (gesamt preis) war der hammer.....:daumen2::(
 
Meinst du AMD HD3D? Irgendwie werde ich nicht schlau aus deinem Post. Du hast die Karte doch erst seit wenigen Tagen...
 
Guten Abend an alle,

ich habe heute meine Sapphire 7970 OC erhalten! Vielen Dank an SDV!

Habe diese bereits ausgepackt und eingebaut. Die Verpackung und das ganze Zubehör kamen mir nagelneu vor, macht also nicht den Anschein als sei es Retoureware.

Bisher konnte ich noch kein Spulenfiepen feststellen. Habe bei Diablo III im Menü sowie auch Ingame etwas mit den Einstellungen rumgespielt und keine Geräusche feststellen können. Das ist allerdings auch das einzigste was ich testen konnte, da keine anderen Spiele verfügbar.

ASIC-Wert laut GPU-Z beträgt 83,7%

Hat jemand seine Grafikkarte aus der letzten Lieferung von SDV schon eingebaut und ausgiebig auf dieses Spulenfiepen getestet?

LG
MisterJp
 
ja ich. meine hat leichtes spulenfiepen bei vierstelligen fps in menüs, aber nicht sehr laut und bislang hat jede karte auf meinem board gefiept und die 7970 ist dabei die leiseste. meine 260gtx die auf einem asusboard still, fiepte auf dem aktuellen board aber lauter.
 
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Wie kann ich einen vierstelligen FPS-Bereich testen? Hab in Diablo III im Menü gerade mal 500 FPS, war zum Glück nichts rauszuhören!

LG

EDIT:

So habe jetzt mit dem ATI-Tool an die 2200 FPS erreicht und keinen Mucks von der Grafikkarte, weder fiepen, rattern oder knarzen. Habe bei geöffnetem Gehäuse ganz genau hingehört. :)

Bin jetzt erstmal etwas beruhigt...

Mich würde es aber brennend interessieren ob die Käufer der letzten Charge ebenfalls so viel Glück hatten, könnte ein Hinweis sein, dass Sapphire endlich was gegen dieses Problem getan hat!


http://www.mindfactory.de/product_i...000DL003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.htmlFalls sich jemand noch für meine restlichen PC-Komponenten zwecks Fehlereingrenzung interessiert, hier mal die Daten:

Den Rechner habe ich erst letzten Monat zusammengestellt, also ziemlich neu noch.

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (CPU)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel (CPU Lüfter)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual (Mainboard)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (RAM)
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) (SSD)
2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 (HDD)
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ (Netzteil)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so schnell können die nichts getan haben. wenn sich 20 leute melden und 800 zufrieden sind, kommt bei den fehlermeldungen schon ein falsches gesamteindruck zustande.
ich könnte zwar auch retounieren aber wer weiß vielleicht wird es mit der nächsten noch schlimmer, wie lang ist man schon im spielmenü. und wie gesagt. jede karte hat bei mir gefiept und wie lang ist man schon im spielmenü. ist auch nicht laut bei mir. ein leises zirpen hört man wenns still im raum ist. andere hören es sogar unterm kopfhörer bei jeder fps zahl, das wäre schlimm.
 
hab seit heute auch die Sapphire 7970 OC, jemand ausem Hardwareluxx hatte die bei CSV gekauft wo sie so billig war am 16.06 und nun hat er sie an mir wieder gekauft.

zum Spulenfiepen: es ist vorhanden aber in einem Maß was ich nicht als störend empfinde.

Asic hab ich 64,5% soll auch noch ein EK Wasserkühler drauf, den ich schon hab.
 
hab seit heute auch die Sapphire 7970 OC, jemand ausem Hardwareluxx hatte die bei CSV gekauft wo sie so billig war am 16.06 und nun hat er sie an mir wieder gekauft.

zum Spulenfiepen: es ist vorhanden aber in einem Maß was ich nicht als störend empfinde.

Asic hab ich 64,5% soll auch noch ein EK Wasserkühler drauf, den ich schon hab.

Wenns doch zu schlimm sein sollte, dann kannst du direkt bei Sapphire reklamieren unter support@sapphiretech.de
Musst dann deine Karte zwar einschicken und ca. 2-8 Wochen auf diese verzichten, aber du bekommst garantiert ein fiepfreies Exemplar zugesendet. :)

Näheres dazu findest du hier:

Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314

Kannst dich ja mel etwas einlesen, es hat sich auch ein Mitarbeiter von Sapphire zu Wort gemeldet! :)

MfG
 
Zurück