AMD 7970 Ghz Referenz oder Gigabyte RADEON HD 7970 GHz Edition OC, Windforce 3X

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal eigentlich ist die frage ja ganz einfach genauso wie die Antwort logischer weiße ist die Version von Gigabyte besser als das Referenz Design da bessere Kühlung höhere Taktrate etc.
Da ich ne Wasserkühlung einbauen will und mir nen HD 7970 CF System in meinen PC packen will sollte das CF System natürlich Wassergekühlt sein Problem ist nur das es für die Gigabyte Version keinen vernünftigen Wasserkühler gibt nur für das Referenz Design.

Meine frage also kann ich das Referenz Design min. Genau so hochtakten wie das Gigabyte model?? oder ggf. noch höher(was aktuell noch nicht notwendig ist ;-) )

bin auch gerne für neue anregungen zu haben

Danke schonmal

Ich hatte jetzte schon min. 6x Hd7970 zuause, egal ob H.I.S., PowerColor oder Gigabyte. Ich habe keine Karte erlebt, die nicht die GHZ-Grenze knackt. Bis auf eine liefen auch alle mit 1125Mhz stabil.

Für einen Wasserkühler sollte man das Ref-Design wählen um wirklich eine breite Kompatibilität zu haben.

Was spielst du denn und in welcher Auflösung? Auf FullHD geht BF3 bei mir maximal auf 80FPS runter und das bei VOLLEN SETTINGS.

Will damit hauptsächlich BF3 zocken auf 3 Monitoren also Auflösung von 5700 irgendwas zu kein plan 2048 oder so
Wichtig ist mir das das ganze über 40fps ( in 3D betrieb)leisten sollte müssen nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen laufen sollte aber schon gut sein
Dazu ist mir auch wichtig das das ganze auch im 3D betrieb auf 3 Monitoren gut funktioniert
Meint ihr das schafft eine 7970 GHz wenn ich die 1125 MHz übertakten oder soll ich lieber gleich auf die CF Technik setzten ( wollte es zuerst mit einer versuchen wegen der mikrorukler )
Und noch eine frage sollte ich auf die GHz Edition setzen oder reicht auch die normale 7970 bzw. Kann ich beide gleich hoch Takten ?
Soweit ich weis haben die GHz Editionen selektierte Chips die mehr Leistung bringen und weniger Strom verbrauchen ist das richtig?
Und was soll ich nun nehmen 1X 7970, 2X 7970 oder 1X 7970 GHz, 2X 7970 GHz

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
also die GHZ editionen sind nicht selektiert, man kann normale nehmen. also 3 monitore, 3D und battelfiel3= amd 7970 crossfire
eine einzelne amd 7970 wird verhungern, da müssen 2 karten arbeiten.

Super alles klar jetzt bin ich gerade noch auf folgendes gestoßen ASUS ROG hat ja jetzt die ASUS RADEON HD 7970 Matrix Platinum RoG auf den Markt gebracht da ich ja aktuell auch das Maximus V Formular nutze bin ich am Rätseln ob ich mir diese 7970 hohle welches mir ja einige Vorteile bezüglich der Einstellungen bieten würde. ( VGA Hotwire Anschluss)

Was meint ihr lohnt sich das, dabei dann auf die Wasserkühlung für die Graka's zu verzichten? ( die restlichen Komponenten wie CPU, MB, HDD und RAM sind wassergekühlt)
Reicht die vorhandene Kühlung der Graka's ? ( sollte ja eigentlich ist ja für's OC ausgelegt)

Der Mehrpreis macht mir nix aus da ich ja sonst für die WAKÜ auch nochmal ca 100€ pro Graka Blechen müsste

also die ASUS RADEON HD 7970 Matrix Platinum RoG ist ein customkühler. wenn man 2 karten verbaut, wird die obere karte sehr warm.
weil customkühler die warme luft im gehäuse herumwirbeln und die cpu /Ram auch die hitze abbekommen.
wenn man crossfire und customkühler nutzen möchte, braucht man eine sehr gute gehäusebelüftung.

finde die ASUS RADEON HD 7970 Matrix Platinum RoG ein bischen teuer für das gebotene.

wenn man 2 amd 7970 karten mit refrenzkühler nutzt, wird die karte aus dem gehäuse nach hinten transportiert.
dies ist positiv, aber leider sind die referenzmodelle sehr laut.

ich würde 2 amd 7970 mit referenz pcb nehmen und auf wasserkühlung umrüsten. da die anderen komponenten auch unter wasser sind.

wasserkühlung= sehr leise, bessere kühlung als Luftkühlung und mehr OCreserven, weil man mehr spannung geben kann.

Ich würde auch 2 normale Karten nehmen. sie reichen wunderbar für bf3 in 5760x1080 (Triple HD), allerdings solltest du dich von dem Gedanken trennen in der auflösung 3d zu spielen. oder du schraubst alles auf minimum, das könnt noch gehn^^

man sieht sich auf op firestorm, jetpilot mit triple hd ;) so spiel ich jedenfalls nur jet^^

Ok ne gute Gehäusebelüftung habe ich das sollte nicht das Problem sein. Ich würde den VGA Hotwire wirklich gerne nutzen also noch ne weitere frage gibt es irgend eine Möglichkeit ne WaKü an die ROG Graka anzubringen?
So konnte ich optimale Kühlung mit optimaler Steuerung verbinden

Was echt :O ich dachte mit 2 7970 sollte das mit 3D auf 3 Monitoren kein Problem darstellen hmmmm das ist Mies welche Möglichkeiten hätte ich denn das 3D auf 3Monitoren vernünftig läuft??
3X 7970?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5000er Auflösung ist schon eine Ansage, da werden beide Karten so ziemlich am Limit laufen. Der Rechenaufwand steigt ja ums dreifache, wennst da noch mit 3D kommst reichen 2 Karten nicht mehr. Da sind 3 Karten das Minimum, eher 4 Karten und dann kommst an einer Wakü eh nicht mehr vorbei.

Da haste recht soll auch weniger für BF3 sein soll eher für kommende 3D Games gerüstet sein

Hmmmm werde mir wohl erstmal 2 ROG anschaffen und diese mit ner WaKü Versehen und dann im Nachhinein ggf. Noch eine dazu packen was die WaKü angeht hab ich mir folgendes gedacht

http://www.aquatuning.de/product_in...-Blocks-EK-VGA-Supreme-HF-Bridge-Edition.html

Und hält noch Kühler für die Spannungswandler da hab ich noch keine guten gefunden könnt ihr mir da welche empfehlen?
Bzw. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wennst auf dein Mainboard mehr als 2 Karten bekommst, würde ich über 3 7950 Karten nachdenken.
Da sollte auch 3D vernünftig mit der 5K Auflösung laufen.
Oder du gehst nochmal in dich und denkst darüber nach ob die 3D für 3 Bildschirme brauchst.

GPU Only Wakü?
Gerade die Spannungswandler werden sehr warm, Temps von 100+ sind da keine Seltenheit. Ich würde Fullcover Kühler nehmen, wenn schon dann richtig.

Also aktuell brauche ich es definitiv nicht wird aber demnächst mehr und mehr zum Standart werden und wollte dafür hält gerüstet sein
3 Graka's passen aber Warum eher 3X 7950 als 7970? Ich dachte 2x7970 dürften erstmal genügen und wenn ich im Nachhinein ne dritte dazu packe dürfte ich doch besser dran sein als mit den 7950 oder ist die Differenz nicht so hoch?

Ziemlich hoch ist übertrieben.
Das mit den 7950 Karten war nur ein Gedanke, 3 7950 Karten sind billiger und haben mehr Leistung.

mit 2 amd 7970 karten solltest du erstmal gut bedient sein, da hat man schon genug power. klar 3D schluckt fast eine ganze karte weg.
wenn die beiden nicht reichen sollten, kann man immernoch eine dritte amd 7970 verbauen. die anschaffungskosten steigen aber ins unermessliche.

Ok kosten auch um die 300€ x 3 sind 900€ wenn ich also 2 7970 Höhle bin ich auch bei 900 und kann nacher einfach noch ne 3te dazu packen wenn die Leistung nicht mehr reicht ist glaub ich im Endeffekt günstiger als wenn die 7950 nicht mehr reichen musste dann alle austauschen somit wäre dann der Preisvorteil hin

Werde wohl die von Asus nehmen und nach liquid Ecstasy schicken die bauen mir dann eine passende WaKü dafür
Oder sollte ich dann eher die Kühlung aus Einzelteilen selber zusammen bauen?

bei solchen teuren karten würde ich lieber fachkräfte dranlassen. man kann beim umbau einiges falsch machen und die karten beschädigen.
bei 3 karten hat man ausserdem mehr microruckler und die dritte karte skaliert schlechter, als mit 2 karten. das heisst die dritte karte bringt weniger performance als 70%.

die amd 7990 verbraucht zuviel und es herrschen microruckler. die gtx 690 ist eine gute karte, aber bei drei monitoren und 3D kann der vram ausgehen.

Zurück